Wartungskosten für eine LPG Anlage

grisu-1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG
Baujahr
2019
Hallo.
Ich möchte mir einen Duster SCe 115 LPG 4x2 zulegen, bin aber noch niergens fündig geworden, was für zusätzliche Kosten durch die LPG-Anlage anfallen.
Also z.B. wie oft muß sie geprüft oder überprüft werden
was für Kosten fallen für Wartungen und Ersatz von Teilen an
Sowas halt.
Würdet ihr die Anlage gleich ab Werk einbauen lassen?

Würde mich über Info`s sehr freuen
 
Hallo,
ich habe 12 Jahre in einem SLK Kompressor AUTOGAS ( lpg ) gefahren kann also beantworten. Ab Werk einbauen NIEMALS ! Grund :
Der Benzintank hat dann nur noch bis zu 10 Liter, wenn mal länger keine Tanke kommt, ist schwitzen angesagt. Mit vollem Normalen Tank ist die Reichweite viel besser !
Wartungskosten gibt es fast keine ! Jedoch beim TÜV kostet es ca. 25 € mehr, da hier zusatzkosten wegen Prüfungen gemacht werden.
Übrigens mein SLK hätte, als er mir durch Unfall geschrottet wurde 397045 km
Auf der Uhr .
 
Ab Werk einbauen NIEMALS ! Grund :
Der Benzintank hat dann nur noch bis zu 10 Liter, wenn mal länger keine Tanke kommt, ist schwitzen angesagt.
Der Benzintank bleibt beim original Werkseinbau bei Dacia mit vollständigen 50 Liter +X erhalten.
Für die Kfz-Steuerberechnung spielt die Benzintankgröße keine Rolle, es wird der niedrigste kombinierte CO² Wert zu Berechnung herangezogen, das ist der vom Autogas.

Alternative Kraftstoffe (https://www.dacianer.de/forums/alternative-kraftstoffe.44/)
Wartungspläne länderspezifisch (https://www.dacianer.de/threads/wartungsplaene-laenderspezifisch.5367/#post-104270)
 
Mein Duster hat die LPG ab Werk. So habe ich kein Theater mit der Garantie, wenn ich die LPG woanders einbauen lassen würde und dann irgendwas™ am Wagen mal kaputt geht und jeder mit dem Finger auf den anderen zeigt. Und der Hinweis von @Texas ist richtig, der Benzintank ist immer gleich groß, egal ob Du LPG im Duster hast oder nicht; der LPG Tank liegt in der Ersatzradmulde.
 
Das ist beim Logan und Sandero nicht anders. Auch 50Liter Benzintank und ein Gastank in der Ersatzradmulde.
Mir wäre allerdings ein kleinerer Benzintank recht und dafür lieber einen größeren Gastank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das mit dem Gastank in der Ersatzradmulde war mir klar. Nur die zusätzlichen Kosten waren halt fragwürdig.
Ich habe beim Dacia-Autohaus nachgefragt und hatte das Gefühl das die mich unbedingt von der LPG Version abbringen wollen. Deren Aussage war "Bezüglich der Wartungskosten bei einem Dacia Duster mit Gasanlage, kann man 250€-280€ an Wartungskosten Jährlich einplanen"
 
Ich habe beim Dacia-Autohaus nachgefragt und hatte das Gefühl das die mich unbedingt von der LPG Version abbringen wollen.
Dann haben sie kein qualifiziertes Personal für LPG. Für das Autohaus wäre Dein LPG teurer, weil man mit Komplikationen beim Service rechnet, die man nicht an Dich weiter berechnen kann. Das ist sehr ehrlich von Deinem Autohaus. Wenn Du ein LPG-Fahrzeug erwerben willst, musst Du das Autohaus wechseln.
 
Die von dem Autohaus angegenene Zahl erscheint mir sehr hoch. Bei unserem Logan wurden jetzt im Rahmen der Inspektion nach 3 Jahren das erstemal der Gasfilter gewechselt, Kosten incl. Dichtigkeitskontrolle ca. 100 €.
Ausserdem fahren wir seit ca. 10 Jahren einen nachgerüsteten Skoda. Gerade Filterwechsel gemacht, alle 2 Jahre fällig, ebenfalls 100€.
 
Hallo,
ich kann den direkten Einbau bei Dacia im Duster nur empfehlen.
Wir haben damals in unserem 7 Jahre alten Nissan Serena eine Prins-Gasanlage nachrüsten lassen. Das gute Stück ist damit noch 9 Jahre PROBLEMLOS mehr als 130.000 Kilometer gefahren.
Wegen der Garantie kam beim Kauf des Duster in 2013 dann nur der direkte Werkseinbau in Frage. Auch der läuft bisher ohne jegliches Problem auf LPG, der Serientank mit 52 Litern ist immer randvoll für den Notfall, so dass wir mit knapp über 80 Litern unerwegs sind. Tankstellennetz ist ja heute kein Problem.
Die Wartungskosten für den Gasfilter etwa alle 15.000 KM oder 1 x jährlich betragen in meiner Dacia-Werkstatt (die was von Gasanlagen verstehen) etwa 38 - 40 €. Und die geringe TÜV-Prüfgebühr darauf (etwa 40 € für die Dichtheitsprüfung der Anlage), da sind die Kosten gegenüber der Ersparnis an den Spritkosten leicht zu verschmerzen. Wir fahren jetzt 20 Jahre mit LPG und ich würde niemals eine andere Motorisierung wählen, solange Elektro nicht alltagstauglich und erschwinglich ist.
Wichtig war und ist für mich, dass ich eine Werkstatt habe, die wirklich fit mit Gasanlagen ist - am Besten selber auch Anlagen nachrüstet - .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.310
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück