Wartungsintervalle

stoecki

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Hallo

hab evtl. vor mir den neuen Sandero 3 mit LPG zu bestellen. Weiß jemand schon die Wartungsintervalle vom Sandero 3 TCE 100 LPG? Sind diese immer noch jährlich und wann fällt hier der Zahnriemenwechsel an?

Danke im voraus

Gruß Harald
 
Gehe davon aus das er jährlich oder 30000 Kilometer ist,
er hat eine Steuerkette
 
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Das ist nun mein dritter Sandero und scheinbar haben sich die Wartungsintervalle verlängert.
 

Anhänge

  • Wartungsplan_TCE .PDF
    867,1 KB · Aufrufe: 325
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Das ist nun mein dritter Sandero und scheinbar haben sich die Wartungsintervalle verlängert.
ja, aber auch net ganz. Da du alle 12 Monat oder bei 30000 zum Service musst., was halt zuerst eintritt.
Du kannst halt mehr Kilometer nun zurücklegen als zuvor, glaub da waren es früher 20000 km.
 
Ölwechsel war bei den letzten Modellen wohl jährlich / 20.000 km
Ob es den neuen Modellen wohl guttut, das Öl erst nach 2 Jahren / 30.000 km zu wechseln ??
 
Ob es den neuen Modellen wohl guttut, das Öl erst nach 2 Jahren / 30.000 km zu wechseln ??
Niemand zwingt Dich, Dich an die Empfehlungen anderer zu halten.

Vielleicht kannst Du selber besser beurteilen, was gut für Deinen Motor ist, weil Du beispielsweise ein abgeschlossenes Maschinenbau-Studium und jahrelange Berufserfahrung in der Motorenentwicklung eines großen Automobilherstellers vorweisen kannst.

Falls nicht, kannst Du einfach auf das vertrauen, was Dir die Leute empfehlen, die zur vorgenannten Gruppe gehören. ;)

Oder Du bist ...äh... Querfahrer... dann vertraust Du natürlich niemandem, aber dann wird es eben schwierig.

Aber auch für diesen Fall findest Du hier zum Glück reichlich Threads, in denen man sich zu diesem Thema austoben kann. Hier mal einer, der erst 1.700 Beiträge hat und wo bestimmt noch ein paar hundert fehlen:

Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

ciao
volker
 
Klarheit gäben da wohl wirklich nur Fakten und keine Spekulationen ""selbsternannter qualifizierter Fachleute""
Ich habe vor einigen Jahren mal das Motoröl analysieren lassen und hatte damals Fakten!
Aus reiner Neugier werde ich vielleicht das Motoröl nach ca. 10.000 km mal analysieren lassen ....
 
@komboloy
Hier noch ein älterer Thread wo "Kerzenmeister" die Ölanalysen von seinem TCE90, mit noch 20.000er Intervall hochgeladen hat. Fokusiert sich auf den Kraftstoffeintrag.
Aber die Ergebnisse sind wenig überraschend, auch die "hochwertigen" Öle sind mit 15.000km im wesentlichen "fertig".
Und was das leidige Einfahrthema angeht, spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du selber besser beurteilen, was gut für Deinen Motor ist, weil Du beispielsweise ein abgeschlossenes Maschinenbau-Studium und jahrelange Berufserfahrung in der Motorenentwicklung eines großen Automobilherstellers vorweisen kannst.

Falls nicht, kannst Du einfach auf das vertrauen, was Dir die Leute empfehlen, die zur vorgenannten Gruppe gehören. ;)
Dienstlich oder privat? Dienstlich empfehlen sie mir das, was ihr Arbeitgeber empfiehlt. Privat regen sie auch, dass sie nicht so gute Motoren bauen dürfen wie sie könnten. Stichwort: geplante Obsoleszenz.

Was macht der geneigte nicht "Querfahrer" (ein schönes Wort) denn dann?
 
Ölwechsel war bei den letzten Modellen wohl jährlich / 20.000 km
Ob es den neuen Modellen wohl guttut, das Öl erst nach 2 Jahren / 30.000 km zu wechseln ??

Laut Dacia ist man bei >20.000km pro Jahr "Vielfahrer" und dadurch wird das Öl auch schon früher gewechselt, wenn die Inspektion ansteht.
 
Der Ölwechselintervall ist relativ und hängt von der Fahrweise ab.
Da ich sehr-wenig-Fahrer bin, im Grunde nur zur Arbeit und zurück, kann das sich im Öl ansammelnde Schwitzwasser nicht verdunsten.
Wer seinen Motor aber immer über längere Strecken und auf Betriebstemperatur fährt, wird dieses Problem nicht haben. Ich denke, daß der Hersteller von diesem Durchschnittsfahrer ausgeht und die Intervalle deshalb auf 30000 km oder 2 Jahre gelegt hat.
Des weiteren habe ich durch ein Video von Renault erfahren, daß dieser Motor über ein "Ölüberwachungssystem" verfügt welches eine Info gibt, wenn das Öl früher getauscht werden muß.
Mann kann sich also auf die Ingenieure und die Technik verlassen oder wie gewohnt einen jährlichen Ölwechsel machen (lassen).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück