Wartung und HU

Aussie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Ich möchte nun mal zu den so oft gesagten "schlechte Qualität der Dacia Modelle" etwas beitragen.
Am 02.01.2017 zur 100.000 km Wartung incl. HU und Abgas. Dacia Duster ist 5 Jahre alt.
Ergebnis ohne Mängel
Gesamtkosten Wartung; HU etc. ca. 370 €

Gruß

Andreas
 
bei mir war bei 97.000km der TÜV fällig, bei dem der Dokker durchgefallen ist. War nicht verwunderlich, weil er schon als dreijähriger fast 100.000km gelaufen hat(Ex-Leasing)
gemacht wurde:

Bremse vorne mit Scheiben(ohne ESP)
Bremse hinten
Leuchtweitenregulierung defekt
Motor ölfeucht

Nachprüfung "ohne Mängel" Kostenpunkt 380€

teuer ist anderes und schlechte Qualität=WTF?
 
Was war denn an der Leuchtweitenregulierung defekt?
 
Moin Moin!

Mein Datsche ist der 6. Neuwagen in Folge. In 7 Monaten 10 000 km abgespult. Probleme? Keine, absolut keine. Wenn ich dagegen an die voran gegangenen denke - In den ersten 12 Monaten waren die Werkstätten ständig damit beschäftigt die Fertigungsmängel zu beheben. Abgefallene Kabel, Wackelkontakte, diverse lose Teile, undichter Kühler, defekter Anlasser usw. Es waren Fahrzeuge die damals schon mehr gekostet haben als mein Datsche heute. Der letzte ist 12 Jahre her und wenn ich die Technik vergleiche - Dacia braucht sich nicht zu verstecken!!!
 
Am 02.01.2017 zur 100.000 km Wartung incl. HU und Abgas. Dacia Duster ist 5 Jahre alt.
Ergebnis ohne Mängel
Gesamtkosten Wartung; HU etc. ca. 370 €

Ist nach 5 Jahren nicht der Austausch des Zahnriemens fällig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist nach 5 Jahren nicht der Austausch des Zahnriemens fällig?
Je nach Motortyp, bei mir in der Betriebsanleitung 6 Jahre oder 120 000km. Steht aber auch im neuen Service Bericht das bei 120 000 km der Steuerriemen getauscht werden muss.
Beim Dokker ist er auch in 6 Jahren oder 120 000 km fällig.


Gruß


Andreas
 
Hallo!

Nicht nur beim Dacia steigen die Zahlen derer Fahrzeuge die der HU erst einmal durchfallen.
Warum?
Weil viele Leute heutzutage aus Kostengründen, was voellig verständlich, ihre Fahrzeuge, gleich welcher Marke, bei der HU erst einmal vorstellen und dann ggf. durchfallen lassen. Mit dem HU - Bericht in der Hand wird dann die Werkstatt beauftragt. Und danach geht es noch einmal, für ganze EUR 12,00 zusätzlich, zur Nachuntersuchung. Bei dieser schaut der Prüfer im allgemeinen nur noch die einst bemängelten Sachen nach und erteilt dann die so heiss begehrte Plakette.


Daher kommen auch die Horrormärchen, dass selbst angeblich 3-jährige Fahrzeuge heutzutage soooooo gefährlichen Zustandes sein sollen. :lol:

Für diesen Gesamtvorgang hat man dann ausserdem insgesamt 4 Wochen Zeit. Also falls der Wachtmeister dann mal mit der Kelle winken sollte. ;)

liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück