Wartung selbst gemacht - beim SCe 75 [B4D Motor]

T

tomtomtom

Hallo Leute,
weiß einer, was ich für einen Zündkerzenschlüssel für einen neuen SCe75 brauche, und wo man einen Kaufen kann ?

M.f.G.
tomtomtom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke euch !

Kennt ihr auch die korrekten Kerzen? Ist der B4D-Motor.
Noch ne Frage: Warum hat sich der von mir angegebene Threattitel geändert ?
Es ging mir nicht um eine Wartung, sondern nur um den Zündkerzenschlüssel ?
Wenn jemand in der Suche einen Schlüssel sucht, wird er ja nicht fündig.
Ich habe mit der "Suche" hier noch nie etwas gefunden, das ich gesucht habe.

M.f.G.
tomtomtom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nächste Frage:
wie schaut hier die Wartungsanzeige beim SCe75 Accsess Bj.2018 aus, und wie kann man sie Resetten ?
M.f.G.
tomtomtom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Im Video ist das Auto scheinbar nur auf vorderen Auffahrrampen.
Damit steht das Fahrzeug nicht gerade und das Ol kann nicht komplett auslaufen.
Zum Olfilterwechsel ist auch wieder ein spezielles Werkzeug erforderlich.
Ich habe da bei vorherigen Fahrzeugen immer die Rohrzange benutzt, oder einfach einen großen Schraubenziher Quer durch den Ölfilter gestoßen, um ihn dann zu lösen. Das haben die "findigen" Inschenöre hier wieder vereitelt.
Danke Dacia für Servicefreundliche Lösungen.
 
...Olfilterwechsel...Danke Dacia für Servicefreundliche Lösungen.

Dem Dank möchte ich mich anschließen.;)
Zumindestens bei diesem Motor muß man sich nicht mehr die Finger verbiegen und verbrennen wie bei den Motoren wo der Filter versteckt und oft auch schwer zugänglich vorn am Motor ist.
Jahrzehntelang hatte ich es mir so gewünscht (einfach unten neben der Ablaßschraube:dance:.Leider habe ich immer noch nichts davon:().

Danke an Nissan/Renault, das der Ölfilter hier nun so gut und einfach und schnell direkt zugänglich ist!
Servicefreundlicher geht es in diesem Falle nicht.
 
Leicht OT...

Wer schon mal an der A-Klasse (M:cool: den Ölfilter getauscht hat weiss was ich meine :censored::hammer::censored::angry::veryangry:

Der weiss die Zugänglichkeit der Dacia Ölfilter zu schätzen....
 
Komischerweise sagen mir alle Onlinehändler, dass die Zündkerze Champion rea8mx falsch ist, es muß die rea10mx sein. Es waren bei mir die 8er drin, habe getauscht und muß sagen, dass der Wagen besser läuft. Motor sce75 , b4d
Kann jetzt natürlich auch am Alter der Kerzen gelegen haben. Eigentlich hätten die vor einem Jahr gewechselt werden sollen, der Wagen ist aber erst seit 1Monat in meinem Besitz. Laut Wartungsheft alle Inspektionen lückenlos bei Dacia ausgeführt. Für mich sehen die Kerzen älter aus, Der Wagen hat seit einem Jahr max. 2000km gelaufen, wenn überhaupt.
 

Anhänge

  • 20231006_171449.jpg
    20231006_171449.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20231006_172246.jpg
    20231006_172246.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück