Wartung LPG

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallöchen,

in einem anderen Beitrag hatten wir uns ja schon mal über de LPG Duster aus 2012 unterhalten. Klar mag ich meinen Kleinen immer noch. Bei der Geschcihte mit dem Auslesen der LPG Daten kam ja eine Sache heraus (Dank Texaner) das da etwas zu machen ist. Er hat ja manchmal so ein kleines Loch. :) So die Gas-menschen rund um meinen Wohnungsort und mein Händler genießen kein richtiges Vertrauen, zu mal die Gasanlage ja eine Landi ist und hier meisten BRC oder ähnliches verbaut werden.

Also habe ich heute mal bei Landi Autogassysteme Rheinbach angerufen und um einen Wartungstermin gebeten. Da erzählt mir der liebe Mann am Telefon man könnte an dieser Anlage nichts einstellen. Wenn wäre etwas kaputt, aber zum Einstellen ist da nichts. Na, das habe ich hier aber anders gehört und auch schon bei der Anlage in Tochters FOX (Nachrüstung, andere Anlage) erlebt.

Was soll ich davon halten ?

Hans
 
Die Gasanlage lässt sich nicht nachstellen, weil sie keinen festen Korrekturfaktor hat, der an definierten Lastpunkten aus der Benzineinspritzzeit mit Unterstützung verschiedener Sensorwerte die Gaseinspritzzeit errechnet.
Der Gas Korrekturfaktor wird bei dir in 3 Lastzyklen auf Basis der Korrektur des Lambdaregelkreises permanent angepasst, leider auch wenn die Gemischzusammensetzung durch Verschleiß/Defekte negativ beeinflusst wird.

Du hast nur die Möglichkeit die permanent erlernten Werte zurück zusetzen, den Fehler im Gemischsystem beheben und hoffen das dann der Lernprozess nicht wieder aus dem Ruder läuft.

Um zu ergründen, wie das Regulierungsverhalten der Benzinsteuerung und Gassteuerung ist, wäre es von Vorteil wenn man einen OBD Scanner mit Zugriff auf Livedaten der Benzinsteuerung hat.
Dort sind speziell die Korrekturwerte STFT und LTFT im Vergleich zwischen Benzin und Gasbetrieb interessannt.

Alternativ bleibt dann noch, sich ein gebrauchtes Steuergerät mit festem Korrekturfaktor besorgen und ein paar Kabel ergänzen, damit dieses Steuergerät mit den benötigten Sensorwerten versorgt wird.
Das Original holt sich diese Werte über eine separate CAN Verbindung direkt von der Benzinsteuerung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen, als erstes einmal danke ! jetzt versuche ich mal Dein Wissen für mich in Lot zu bringen. ;):D
1. Der Mann hatte also recht und damit war mein Hauptpunkt geklärt. Wollte ja keinen weiter Scharlachtan aufsitzen.
2. Heißt ich muss die erlernten Werte im Steuergerät "Gas" reseten und es lernt dann neu auf Grund von Benzinfahrten. Wie resete ich, die Box mal für 5, 10 Minuten abklemmen oder mit der Software ?

Gruß Hans:prost:
 
In deinem PDF auf dem ersten Bild siehst du die Schaltfläche, damit werden die 3 Werte links auf Null gestellt.
Duster LPG Software (https://www.dacianer.de/threads/duster-lpg-software.19870/#post-352836)
Falls das Update beim Start der Software noch angeboten wird und du es annimmst, sollten danach die Zähler auch zurück gestellt sein.

Aber wichtiger wäre erst mal über OBD zu sehen, wo die Langzeitkorrektur (LTFT) steht und was die Kurzzeitkorrektur (STFT) im Leerlauf auf Gas und auf Benzin anzeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
...ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen die Kennwerte auszulesen und mich hier neu melden.

Danke, Hans
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich hoffe alles richtig rüber zu bringen. ;-) :)

Habe Auto schön warm gefahren, dann über OBD die Benzindaten ausgelesen. Kurzzeittrimm Einspritztrimm Bank 1 Wert 3.1 % im Mittel -4,98, Langzeit-Einspritztrimm Bank 1 Wert 6,3 % im Mittel 5,59. Motordrehzahl 739 U/min.Bei Gas unter Adaptivity steht unter Correction Appled -3.3% bei Motordrehzahl 713 U/min.

Hans
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück