Wartung A gemacht oder doch nicht ?

A

aberdaci

Im Janaur 2021 kaufte ich einen Sandero der ein halbes Jahr alt war jetzt ist der Sandero 1 Jahr alt und muß zur Wartung A der Schraubenschlüssel leuchtet schon. bei Übergabe im Januar wurde die Wartung A im Service heft eingetragen und abgestempelt.
Was soll ich jetzt machen ?
Renault sagt ja da ist nur eine Durchsicht gemacht worden mehr nicht Obwohl der Verkäufer laut und deutlich betont hat das Wartung A schon gemacht worden ist.
Oder soll die den Schraubenschlüssel zurücksetzten weil die Wartung ja gemacht worden ist ?
 

Anhänge

  • Dacia Wartung A 2.pdf
    150,5 KB · Aufrufe: 42
Moin!

Das was der da reingekritzelt hat kannst Du vergessen.

Das was zählt (und auch die Garantie aufrecht erhält) ist die jährliche Wartung A und oder B. Da gibt es eigentlich zu dem Fahrzeug ein Wartungsplan, worin drin steht, was, wann gemacht werden muß. Daran würde ich mich halten.

Solltest Du diesen Plan nicht haben, wird sich solch einer sicher von einem freundlichen Forenmitglied auftreiben lassen oder Du schreibst Dacia Deutschland direkt an, die schicken Dir (via Mail) alles zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch den Wartungsplan mit der Garantie bis 2023 habe ich. Wartung einmal im Jahr oder 30 tkm.
 
Und hast Du bei kauf schon 30.000 Kilometer auf der Uhr gehabt. Das wäre dann vielleicht die Erklärung für die verfrühte Wartung.
 
Wenn ein Vertragshändler eine Wartung macht wird das elektronisch im System von Renault/Dacia hinterlegt.
Wenn du dich auf https://my.dacia.de/ registrierst und deine Fahrgestellnummer eingibst solltest du sehen was das System als nächsten Wartungszeitpunkt vorsieht, das ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Zeigt das Wartung im nächsten Januar an haben die nur vergessen die Wartungsanzeige zurück zu setzen, ansonsten haben sie keine Wartung gemacht die als solche gilt.
Um sicher zu gehen müsstest du allerdings bei Dacia direkt nach dem Wartungsverlauf fragen, die können das in ihrem System sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Tip bei Dacia.de ist doch keine Wartung gemacht worden klasse gemacht vom Autohaus ! hauptsache der Käufer zahlt alles schön.
 
Moin
zuerst mal die Frage wo hast Du das Auto gekauft?
Wenn es ein Dacia / Renault Händler war und der die Wartung eingetragen und mit Stempel versehen hat ist sie für dich gemacht!
Das der Schraubenschlüssel aufleuchtet liegt wohl daran, dass der Händler ihn nicht zurücksetzten konnte, weil er ja nicht geleuchtet hat.

Das würde ich beim Händler abklären und dort den BC zurücksetzen lassen.

Gruß DECO
 
Moin zusammen
Wollte heute meinen Sandero TCE 90 zur 4 Jahres Inspektion anmelden , habe jetzt ca. 19000 km auf dem Tacho.
Die im freundlichen Autohaus wollten dafür 670 € haben , sind die noch bei Trost bei Renault/Dacia ? War danach bei einer freien Werkstatt die wollten 300 € +ein Satz Scheibenwischer gratis. Die Halsabschneider von Renault/Dacia werden mich nie wieder sehen.
Gruß Bernd
 
Dein TCe90 Sandero wurde am 7.5.2019 für Deutschland produziert. Er hat einen Euro 6c Motor. Diese Fahrzeuge konnten bis zum 31.8.2019 erstzugelassen werden.
Es gab doch eine Sondergenehmigung bis Ende 2020 :think:
Ansonsten kann da eine Zulassungsstelle auch Einzelfallentscheidungen treffen oder der Mitarbeiter hat gepennt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück