Warten auf Ausnahmegenehmigung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ede12

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
Moin,

ich habe mir einen Dokker mit LPG gekauft, der ja nun nach dem 01.09.2019 nicht ohne eine Ausnahmegenehmigung zugelassen werden darf. Das Autohaus hatte diese nicht vorliegen und hat letzte Woche bei Renault/Dacia angefragt. Hat jemand Erfahrungen wie lange das dauern kann?

Gruß Marco
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Diese wir eigentlich zeitnah beim BKA hinterlegt, denn sie wird nunmehr immer in die Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Ich würde vermuten man könnte auch mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob die VIN schon hinterlegt ist.
Danke, da werde ich heute Nachmittag mal nachfragen...
 
Da hast damit Erfahrung, dass Du das so schreibst?
Ja. Fahre einen N1, der keine Zulassung nach dem 31.8.2019 erhalten hätte, wäre er nicht vor dem Datum auf den Händler zugelassen gewesen. Über die Vorgeschichte des Kaufs des TE ist ja sonst nichts bekannt.
 
Bei meinem Dokker war die "normale" Zulassungsfähigkeit bereits am 31.8.2018 abgelaufen. Er wurde von DACIA/RENAULT per Ausnahmegenehmigung zum N1 (EURO 6b), die eine Erstzulassung nur bis 31.8.2019 erlaubt hätte. Mein AH hatte ihn aber als Vorführer bereits im Mai zugelassen, so dass das für einen Käufer auf keinen Fall ein Problem gewesen wäre.

Die Verunsicherung des TE hat sein AH zu vertreten, das nicht rechtzeitig auf vergleichbare Weise reagiert hat (so wie der jetzige Kenntnisstand aus dieser Diskussion ist).

Und natürlich drücke ich dem TE alle Daumen, dass er keine Probleme bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ede12
Steht denn das Fahrzeug wenigstens schon bei deinem Händler und falls ja, wie lange schon. Dein Händler müsste diese Ausnahmegenehmigung von Dacia eigendlich problemlos bekommen, falls dein Dokker pünklich zum 31.08.19 auf deutschem Boden stand....
Ich drücke die Daumen....
Martin
 
Bei meinem Dokker war die "normale" Zulassungsfähigkeit bereits am 31.8.2018 abgelaufen. Er wurde von DACIA/RENAULT per Ausnahmegenehmigung zum N1 (EURO 6b), die eine Erstzulassung nur bis 31.8.2019 erlaubt hätte. Mein AH hatte ihn aber als Vorführer bereits im Mai zugelassen, so dass das für einen Käufer auf keinen Fall ein Problem gewesen wäre.

Die Verunsicherung des TE hat sein AH zu vertreten, das nicht rechtzeitig auf vergleichbare Weise reagiert hat (so wie der jetzige Kenntnisstand aus dieser Diskussion ist).

Und natürlich drücke ich dem TE alle Daumen, dass er keine Probleme bekommt.
Daß Dein Fahrzeug, mit dem Motor, nach dem 01.09.2018 nur als N1 zugelassen werden kann war auch vorher schon bekannt. und daß das nur bis 01.09.2019 geht auch. also hättest Du ihn nicht kaufen brauchen.
Ausserdem hat der TE einen anderen Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Ede12
Steht denn das Fahrzeug wenigstens schon bei deinem Händler und falls ja, wie lange schon. Dein Händler müsste diese Ausnahmegenehmigung von Dacia eigendlich problemlos bekommen, falls dein Dokker pünklich zum 31.08.19 auf deutschem Boden stand....
Ich drücke die Daumen....
Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal vielen dank für die Anteilnahme!

Heute ist die Genehmigung angekommen. Hat sich im Mailverkehr mit dem Autohaus langwieriger angehört.....
Morgen dann zur Zulassung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal vielen dank für die Anteilnahme!

Heute ist die Genehmigung angekommen. Hat sich im Mailverkehr mit dem Autohaus langwieriger angehört.....
Morgen dann zur Zulassung :)
Warum der Händler diese nicht vorliegen hatte werde ich bei Abholung mal erfragen.
 
Na siehste, manchmal lohnt es sich " schlafende Hunde" zu wecken....:D
Alles Gute weiterhin und sobald du Fotos deines Dokkers hat, immer her damit
Grüsse Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Na siehste, manchmal lohnt es sich " schlafende Hunde" zu wecken....:D
Alles Gute weiterhin und sobald du Fotos deines Dokkers hat, immer her damit
Grüsse Martin
Also heute morgen wurde der Dokker erfolgreich zugelassen..... Diese Sondergenehmigungen sind bis Ende August 2020 möglich und "...erstrecken sich auf 4900 Fahrzeuge"...

Gruß Marco
 
Also heute morgen wurde der Dokker erfolgreich zugelassen..... Diese Sondergenehmigungen sind bis Ende August 2020 möglich und "...erstrecken sich auf 4900 Fahrzeuge"...

Gruß Marco

Danke für die Informationen!
Unser Dokker SCE 100 soll nächste Woche mit Sondergenehmigung zugelassen werden. Schön zu hören, dass alles geklappt hat, das stimmt mich zuversichtlich!
 
Unser Lodgy dCi 115 hat wegen Unfähigkeit im Autohaus auch seine Deadline am 31.08.2019 verpasst - warte derzeit auch auf die Ausnahmegenehmigung.

Das klingt hier ja aber schonmal soweit so ermutigend, dass Renault/Dacia die wohl auch rechtzeitig beantragt hat...
 
Ich habe heute die Papiere für unseren Duster angeholt und da war die Ausnahmegenehmigung am COC angeheftet.
"Wobei überflüssig, da 6Temp ja erst ab Erstzulassung 9/2010 eine bräcuhte.
Als ich das sah viel mir aber dieser Post hier ein und ich fragte mal nach wie das denn so wäre....
Also: Dacia heftet diese an ALLE Zulassungspapiere die sie an die Händler verschicken.
Falls mal wirklich eine fehlen sollte oder "verloren" geht würde ein Anruf in Brühl genügen und man bekäme sofort eine neue Kopie.
Also schon komisch bei dir da im AH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.
Hatte mir da s jetzt gerade, nach Deinem (wf) kommentar genauer angeschaut.
An der Ausnahmegenehmigung (gültig bis 31.08.20) ist direkt dann noch ein "Wiederuf der Ausnahmegenehmigung" angeheftet.
Auf Beiden steht "Anzahl Fahrzeuge 6350", ein Nummernkreis VFHJDxxxx bis xxxx, und die VIN meines Fahrzeugs.
Begründung des Wiederrufs "Abgasbuchstabe AM oder AG nicht nachgewieden ab 01.09.19"
Aber verständlich das Dacia da lieber vorsorgt als später dumm zu schauen .. da herrscht ja heilloses Chaos was Abgasnormen uswe. angeht.
Angenehmer Nebeneffekt: der Staat kassiert Gebühren von den Herstellern für diese "Ausnahmegenehmigungen" (die niemand gebraucht hätte).. denn Fahrzeuge mit 6dTemp brauxchen eine solche Ausnahmegenehmigung doch gar nicht (bzw. erst 2020) ... oder habe ich in diesem Chaos auch etwas falsch verstanden ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück