WARNUNG vor Media Nav Evolution 7.0.5 UPDATE

D

DerBaum

Hier mal eine interessante Feststellung:

Ich programmiere ja regelmäßig bei den Medianavs die RFK ein und auf das Renault Design um...
Soweit so gut.
Heute gab es einen Spezialfall.
Undzwar ein Medianav Evolution (Baujahr ca. ende 2015) mit frisch aktualisierter Firmware auf 7.0.5 .
Hier konnte ich zwar die RFK aktivieren, so das sie auch anspringt wenn man den Rückwärtsgang einlegt, ABER die Buttons im Menü "Anzeige" sind nicht aufgetaucht. Man kann sie also nicht per Hand deaktivieren.
Desweiteren hat sich das Gerät NICHT auf das Renault Design umstellen lassen. UND die Bootlogos haben nicht alle funktioniert, so wie ich sie sonst umprogrammieren konnte.

Auch ein Downgrade auf 6.0.3 brachte keinen Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher was das zu bedeuten hat...
Entweder hat Das Firmware Update auf 7.0.5 derbe Macken, oder Renault hat irgendetwas vor...

ICH würde im Moment vom 7.0.5 Upgrade abraten...

KANN jemand bestätigen, das die Buttons im Menü fehlen nach Aktivierung der RFK bei Firmware Version 7.0.5?
Hat man die Cam vor dem Update aktiviert und updatet dann, so sollte eigentlich alles noch normal sein.



EDIT:
Kurze Schlussfolgerung:
Renault sperrt mit dem 7.0.5 Update das Gerät so ab, das es danach FEST so ist wie es ist. Damit verhindern sie, das jemand eine RFK nachrüstet und die selbe Funktionalität hat wie vom Werk aus.

Es ist ja eigentlich euer Gerät , da ihr es GEKAUFT habt, und ihr könnt damit machen was ihr wollt. Das sie jetzt Funktionen WEGNEHMEN nachdem ihr es GEKAUFT habt ist eigentlich ehr Uncool....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nach dem Downgrade auf 6.0.3 wieder ein Upgrade auf 6.0.4 gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Werde jetzt noch mal die 7.0.5 aufspielen, einfach aus reiner Neugier, wer weiß.
Was ich noch machen könnte, wäre das Rücksetzen auf Werkseinstellungen, aber da würden dann wohl alle Favoriten und so gelöscht werden. Also eher nur dann wenn wirkliich gar nichts funzen sollte.

Danke auch nochmal ganz offiziell hier an Daniel. Wirklich super dein Service! 100% empfehlenswert!

Grüße aus Moers
 
Das kann schon sein das bei der 7.0.5 einige Sicherheitslücken geschlossen wurden, war beim MN1 ja auch so.
Hatte @romulus gebeten am 14.12. mir mal das Update von der neuen zukommen zu lassen, damit ich mal schauen kann was alles
geändert wurde, aber er hatte wohl kein Interesse.
Wurden wahrscheinlich neue CFG ,Bin,s und Dat Dateien geändert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne die .lgu von der 7.0.5 zukommen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
...Sicherheitslücken geschlossen...
Ich nutze ja keine Sicherheitslücken, sondern den hoch offiziellen Weg über die interne Konfiguration per Diagnose.
Sie haben sich somit den eigenen Weg verbaut eine Konfiguration an zu passen.

Mein Gedankengang ist folgender:
Die Autos werden im Werk zusammengebaut und konfiguriert.
Hier hat das Radio noch eine andere Firmware, da es niemals mit 7.0.5 das Werk von LG verlässt.
Das Auto geht dann zum Händler, und von dort aus zum Kunden.
Das erste was Kunde machen möchte ist das gratis Kartenupdate.
Für das gratis Kartenupdate braucht man die aktuelle Firmware.
Die Toolbox sendet einem das verseuchte Update und somit ist das Gerät dicht.
 
Da kannst du recht haben, über den MICOM kann ma ja auch schauen bei MN wie die Karte aktiviert wurde.
Typencode Karte
"##" => MN ohne Karte (keine Navigation)
"**" => Einstellungen Verkäufer / Händler
"-" => Nicht konfiguriert
Kann auch sei das im Werk bei einer Bestellung mit RFK sie aktiviert wird, nur die anderen schauen in die Röhre bei einer nachträglichen Freischaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wurden wahrscheinlich neue CFG ,Bin,s und Dat Dateien geändert.
Es muss etwas tieferes sein.
Irgendwo im Gerät wird ja die Hardware (Chips etc.) von der Software gesteuert und gelesen.
Ich kann die Pararmeter für das Renault Design anpassen und speichern. Es wird auch absolut korrekt angenommen. Frage ich den Wert ab, so kommt auch mein geänderter Wert zurück. Ich kann also in der Hardware die Bits ändern die von der Software gelesen werden.
Dieser Vorgang läuft schonmal einwandfrei.

Die Software guckt ja in der Hardware nach der Konfiguration. , und wird dementsprechend dargestellt (verfügbare Funktionen / Design / etc.).
Die 7.0.5 verarbeitet die Informationen anders die die Hardware sendet.
Da nach dem DOWNGRADE auf eine frühere Version (bei der man definitiv alles umprogrammieren konnte) der nicht umprogrammierbare Zustand erhalten bleibt, MÜSSEN sie theoretisch etwas an der Hardware geändert haben (Auf der Hardware ist nochmal seperate Software drauf, die garnichts mit dem eigentlichen System zu tun hat. )


Ein weiteres Indiz für eine Änderung an der Hardware ist: Die RFK wird angezeigt, aber die Buttons nicht.
Die Buttons kommen von der Software, also sendet die Hardware "Keine RFK" an die Software.
Die RFK Anzeige kommt allerdings von der Hardware, und hat nichts mit der Software zu tun.
Die Hardware weiss also das es die RFK gibt, aber sagt es der Software nicht...

Die Änderungen müssen auf dieser wesentlich tieferen Hardware Ebene stattgefunden haben.
Diese Ebene wird nur selten bei einem Upgrade mit erneuert. Und somit haben die alten Upgrades diese Bestandteile nicht mit an Bord.

Ich hoffe man versteht so grob was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht schon wenn die ULC_DTC.tbl(Fehlertabelle) gändert wurde, die es an die ECU übermittelt wird.:)
Aber mach dir keinen Kopf, in anderen Foren ist auch die Hölle los bei der 7.0.5(PyRen usw.):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es reicht schon wenn die ULC_DTC.tbl(Fehlertabelle) gändert wurde, die es an die ECU übermittelt wird.:)
In der ULC_DTC.tbl sollten nur Fehlercodes abgelegt werden. Sowas wie GPS Antenne nicht angeschlossen oder Lautsprecher Defekt.
ULC = Ultra Low Cost (Interner Name des Medianav)
DTC = Diagnostic Trouble Code
tbl = Tabelle

Ich werde mal die 6.0.3 die 6.0.4 und die 7.0.5 zerlegen und nach unterscheiden suchen.
Allein der Sprung in der Nummer der Firmware macht auf einmal mehr Sinn... Die folge von x.0.3 zu x.0.4 zu x.0.5 passt ja. Nur der dicke Sprung von 6. auf 7. macht jetzt noch viel mehr Sinn...
 
Die werden bei den Versions-Sprung schon einiges geändert haben.
Wie gesagt es läuft zu Zeit mit dieser nichts an zusätzlicher Software.
Würde mich nicht wundern wenn die Tool Lgu2Dir Dir2Lgu auch nicht mehr richtig funktionieren.:)
Deswegen behalte ich meine alte Kiste du hast die RFK freigeschaltet und funktioniert immer
nach ca. 200 Updates für das testen.:boohoo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heru
Ich hatte Dir die Dateien als ZIP Ordner als email Anhang geschickt. Ging über die PN des Forums. Sorry wenn es nicht geklappt haben sollte. Waren 6MB.

Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe jetzt mal die Firmware Versionen 5.2.7.A / 6.0.3 /6.0.4 / 7.0.5 verglichen.
Die größte Änderung bei der 7.0.5 ist das man jetzt die Persische Sprache einstellen kann. Die Zusätzliche Größe der LGU Datei kommt fast ausschließlich duch die neue persische Sprachausgabe für das Navi.
Abgesehen von den üblichen kleineren Aufräumarbeiten in den Systemdateien ist nur wenig beim 7.0.5 Update passiert.

Ich erinnerte mich an folgende Aussage:
Er macht das Update in zwei Durchgängen am MediaNav Evolution.

Nach dem ersten Durchgang startet er zum zweiten Mal (Also zieht den USB Stick nicht frühzeitig raus).
Mich würde interessieren, was die Toolbox auf den USB-Stick legt, wenn sie das 7.0.5 Upgrade anbietet. Ist neben der upgrade.lgu noch eine upgrade_root.lgu oder andere Dateien vorhanden?

Die "permanente" Änderung des Systems scheint nicht über die upgrade.lgu eingespielt zu werden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich muss noch einen Gedankengang festhalten:
Theoretisch müssen sie eine komplett neue Subroutine in der Firmware hinzugefügt haben.

VOR dem 7.0.5 Update habe ich beim ändern der Konfigurationen direkt den Speicherpunkt im internen Speicher angesprochen und verändert den auch das Betriebssystem ausliest um beim hochfahren des Gerätes ihr Aussehen anzupassen und ihre Funktionen bereit zu stellen. Oder zumindest hat das Radio dem Betriebssystem beim Booten 1:1 den Wert mitgeteilt, den ich im nachhinein verändert habe.

NACH dem 7.0.5 Update scheint das Betriebssystem immer noch den Speicherpunkt im internen Speicher an zu sprechen den ich bis VOR dem 7.0.5 Update per Diagnose verändern konnte.
Aber ich schreibe jetzt per Diagnose an eine andere Speicherstelle in der Hardware. Diese Speicherstelle wird dann von der Hardware genutzt aber dem Betriebssystem nicht mitgeteilt.
Wo ich per Diagnose hinschreibe, das bestimmen die inneren Abläufe in der Hardware (also die Firmware).
 
...
Mich würde interessieren, was die Toolbox auf den USB-Stick legt, wenn sie das 7.0.5 Upgrade anbietet. Ist neben der upgrade.lgu noch eine upgrade_root.lgu oder andere Dateien vorhanden?
...

Hallo Daniel,
falls ich das Upgrade angeboten bekomme (bisher noch nicht), werde ich es auf den USB-Stick ziehen und dir die Daten zukommen lassen.
Installieren werde ich es erstmal nicht. Nicht das nachher deine Einstellungen weg sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dacia liest hier mit. Denen sind bestimmt die Funktionserweiterungen ein Dorn im Auge und somit haben Sie die Firmware entsprechend geändert. Das war bei Sat-Receivern auch mal der Fall. Die konnte man durch Aufspielen von Firmware baugleicher Modelle so ändern, dass sie eine Aufnahmefunktion hatten. Da haben die Firmen dann auch teilweise einen Riegel vorgeschoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück