Warnleuchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Angler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2014
Gestern ist mir ein Missgeschick passiert,
ich blieb auf der Autobahn ohne Sprit liegen!!
Von wegen ,- wenn die Tanklampe angeht sind es noch 80 km ,
nach 40 km war schluß.
Aber egal, also Auto gesichert, und den ADAC gerufen, dauerte etwas mehr als eine Stunde.
Inzwischen verabschiedet sich auch noch die Batterie, was bedeutete das in der beginnenden Dämmerung die Warnblinkanlage ausfiel.
Der ADAC kam schließlich und Füllte 5 Liter Benzin ein und gab mir Starthilfe.
Der Motor Sprang gleich an. Soweit so gut.
Jedoch leuchtete die Allg. Warnlampe gelb auf und der Tempomat funktioniert nicht mehr.
Der ADAC Mitarbeiter meinte 2-3 mal starten dann gehe sie wieder aus.
Habe inzwischen getankt und bin ca 70km gefahren, Warnzeichen leuchtet immer noch,
Wer weiß ob der nette ADAC Mitarbeiter richtig liegt mit seiner Prognose?
Übrigens hat der Supernette ADAC Mitarbeiter, ob wohl ich kein ADAC Mitglid bin, lediglich 8,50€ verlangt für das Benzin, mehr nicht, Nochmal ein großen "DANKESCHÖN" ein wahrer gelber Engel!!!
 
wenn die Tanklampe angeht sind es noch 80 km
Wer hat das denn gesagt? Ich fahre einen Diesel und bin schon 70km weit gekommen aber da war dann wirklich nichts mehr im Tank.

Was die Leuchte angeht:
Mal Diagnosegerät/Software anklemmen und Fehler löschen.
 
Ich geh so von 50km Reserve Reichweite aus. Aber auch nur wenn man höchstens 80kmh im großen Gang fährt.
Kann gut sein das die Lampe nicht aus geht, da wohl ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Mit einem obd2 Adapter für ca. 15 Euro und einer kostenlosen App für das Handy könntest Du selber nachsehen was das fut für ein Fehler ist und den Fehler auch selbst löschen. Das könnte günstiger sein als wenn die Werkstatt das macht.
 
Na ja, Ausfall der Batterie kann schon mal unvorhergesehene Auswirkungen haben.
Vielleicht einfach nochmal abklemmen, kurz Zündung an und wieder aus, dann Batterie wieder anklemmen.

Ich würde mir eher Gedanken nachen, warum die Batterie nicht länger durchgehalten hat.

Und das mit den 80km bei leuchtender Tankanzeige....
Wer kommt nur auf die Idee, dann noch 40Kilometer zu fahren?
 
wer weiß wie oft er noch startversuche unternommen hat?

wenn bei mir die tankleuchte angeht, ist die nächste tanke angesagt.
 
Eigentlich weiß man ja schon wie viel km man mit seinem eigenen Auto fahren kann bis nix mehr drin ist. Den Tageskilometer auf Null, volltanken und fertig. Aber wenn bei mir die Reservelampe angeht, dann spiele ich kein Roulette und versuche noch die Reichweite zu testen, sondern fahre die nächste Tankstelle an. Tankanzeigen haben nämlich die Angewohnheit nur den ungefähren Tankinhalt anzuzeigen und nicht den genauen. :D
 
Die Restreichweite kann man durchaus mal testen, wenn man einen vollen Reservekanister dabei hat. Dann weis man künftig wie weit man noch kommt.
Seitdem ich mal vor 40 Jahren meinen Strich 8er Diesel leer gefahren hatte tanke ich immer rechtzeitig. Das Theater hättest du sehen sollen bis ich den wieder am laufen gekriegt hatte.:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Seitdem ich mal vor 40 Jahren meinen Strich 8er Diesel leer gefahren hatte tanke ich immer rechtzeitig. Das Theater hättest du sehen sollen bis ich den wieder am laufen gekriegt hatte.:D:D:D

Dieselmotor entlüften usw. verstehe.
 
Die Restreichweite kann man durchaus mal testen, wenn man einen vollen Reservekanister dabei hat. Dann weis man künftig wie weit man noch kommt.

Aber bitte keine solchen Spielchen auf der Autobahn, denn eine Autobahn ist kein Spielplatz.

Wäre die Polizei vorbeigekommen hätte der TE völlig zu Recht ein Ticket bis zu 70,00€ und einen Punkt bekommen, hätte es einen Unfall gegeben würde ein Gericht mit hoher Wahrscheinlichkeit grobe Fahrlässigkeit unterstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück