Warnleuchte "Wasser im Dieselfilter" (1,5 dci MCV K9K Bj.2010)

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -

bekommt die Warnleuchte ihr Signal ausschließlich vom Fühler unten am Filter - oder können noch andere Fehler über diese Kontroll-Leuchte angezeigt werden? (...die evtl. nichts mit Wasser zu tun haben..)

Vielen Dank vorab für Infos dazu

Gruß

Klaus
 
Oder die Kiste braucht mal ne ordentliche Runde über die Autobahn falls nur Kurzstrecke gefahren wird und sich Kondenswasser angesammelt hat.
 
Wie alt ist den der Filter? Wechselintervall ist alle 60tkm oder 3 Jahre.

Theoretisch wurde er in 2013 und 2016 gewechselt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Historie:
Warnleuchte kam rund 5 km nach Volltanken. Zuerst sporadisch, dann dauerhaft. Entwässert durch Abschrauben des Fühlers. Danach Ruhe für ca. 50km. Jetzt wieder an - dauerhaft. Die abgelassene Flüssigkeit war optisch und nasentechnisch nur Diesel - falls Wasser drin war, müsste das voll emulgiert gewesen sein. Die Kabel sehen gut aus. Filter ist 2 Jahre drin, rund 30T km. Werde am WE nochmal entwässern und dabei den Fühler prüfen. Ausgebaut müsste dann die Leuchte aus sein, beim Verbinden der beiden "Pole" am Fühler leuchten. Korrekt? Mich hat nur interessiert, ob evtl. noch andere Störungen diese Leuchte aktivieren, oder definitiv nur das Wasser bzw. der Wassersensor.....
Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
..im Fehlerspeicher findet sich nur P0670 Glühkerzen-Steuerungsmodule Kontrollschaltkreis offen gespeichert (Mode 03) und P0670 Glühkerzen-Steuerungsmodule Kontrollschaltkreis offen schwebend (Mode 07). Die Vorglüh-Kontroll-Leuchte ist unauffällig, brennt also nicht dauerhaft. Nach wie vor brennt die Warnlampe "Wasser Dieselfilter" in unregelmäßigen Abständen. Zur Sicherheit nochmal neuen Filter verbaut - keine Auswirkung. Der Motor springt gut an und läuft normal.
Falls jemand eine Idee hat?
Gruß
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
....danke für den Link - ist aber doch sicher eine andere Baustelle als die Kontroll-Leuchte "Wasser im Dieselfilter". Kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Gruß

Klaus
 
Hiermit plus einem ELM327* Interface kannst du die Fehler auf Vertragswerkstattniveau auslesen und auch eine erweiterte Diagnosefunktion (AC028) aktivieren.

pp.png

* Bei der Verwendung chinesischer Nachbauten ist zu beachten, das es eine Version ist, die alle AT-Befehle bis mindestens Version 1.4 unterstützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Texas
vielen Dank für den Tipp!
Ein AutoDia E327 Interface ist vorhanden - der genannte Link geht zur PyRen-Software - richtig?
Damit hätte ich mehr Möglichkeiten als mit CarPort ?

Gruß
Klaus
 
Wo sitzt der Dieselfilter eigentlich bei dem K9 Motor? Kommt man da so ran oder muss was weggebaut werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
...welche Warnleuchte kommt bei Glühstiften? ....dachte da eher an die Vorglüh-Kontrolle...bei mir brennt die "Wasser-Lampe".

Gruß
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo -

danke für diese Bestätigung - hatte diese Logik tatsächlich nicht erfasst. Beim Smart cdi sind die Glühkerzen auch ein Thema - aber da brennt dann zuverlässig und dauerhaft die "Nachglüh-Kontrolle" in gelb.

Gruß
Klaus
 
Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Dacia Logan MCV I Dieselfilter mit Wassersensor . Ich habe zurzeit verbaut ein Filter mit Sensor (Bild 1) und habe bestellt laut (Bild 2) und bekomme ein Filter ohne Wassersensoranschluß
(Bild 3,4,5) . Der Händler bietet mir nur den Rückversand an . Ich habe keinen Filter mit Wassersensor im Netz gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20230824_131618.jpg
    IMG_20230824_131618.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 25
  • s-l140.jpg
    s-l140.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230906_064350.jpg
    IMG_20230906_064350.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230906_064416.jpg
    IMG_20230906_064416.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230905_111543.jpg
    IMG_20230905_111543.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 23
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück