Warnleuchte und klackendes Relais im Sekundentakt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt über 3 Jahre keine Probleme mit meinem Logan II hatte, geht es jetzt los.

1. Die Orange OBD Warnleuchte leuchtet ständig
War beim Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und zurück gesetzt.
Als Fehler war zu dünnflüssig es Motorsöl eingetragen. Ok, Ölwechsel wollte ich sowieso die kommende Woche machen, hat sich wohl leider gerade überschnitten....
Ich habe 25€ für Fehlerspeicher auslesen bezahlt. Bestelle mir jetzt selbst ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen.

2. Ein Relais klickt im Innenraum wie ein Sekundenzeiger. Wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin, geht es los. Das Relais zieht an und fällt nach 1-2 Sekunden wieder ab. Dann wieder 1-3 Sekunden Pause und so weiter. Das ganze ununterbrochen. Habe aber keine Beeinträchtigung in irgendeiner Art und Weise feststellen können. Das Geräusch des Relais kommt von links in Höhe bzw. leicht unterhalb des Lenkrads. Ist dort ein Relais verbaut? Weiß das jemand?

Ich dachte erst, das ist vielleicht das Relais des Zuheizers. Wo sitzt dieses Relais eigentlich?

In der Renault Werkstatt wollte man mir das nicht glauben und hatte auch keine Zeit für eine Probefahrt. Das sei normal, dass das klickt, wenn der Zuheizer eingeschaltet wird. Habe dann gesagt, dass das fast im Sekundentakt am Stück passiert, hat den Meister ab nicht interessiert, da der Fehlerspeicher sonst keinen Fehler abgelegt hatte. Als bin ich 25€ ärmer nach Hause gefahren und habe das gleiche Problem weiterhin.

Ich würde jetzt einfach mal nach dem Relais suchen, das die Geräusche macht, dann weiß ich zjmindest, wo der Fehler liegt.
Tausche das Relais dann aus, vielleicht ist es defekt, dass es überhitzt und wieder abfällt, abkühlt, wieder anzieht usw.

Sonst noch jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Texas,

danke für die Tipps!

Es ist alles noch 100% ab Werk. Habe nichts geändert, angeschlossen etc..

Schaue heute mal im Sicherungskasten Fahrgastraum nach.

SW und Interface werde ich mir anschauen. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hm, sieht bei mir anders aus als in der verlinkten Beschreibung.
Muss nachher nochmal wohin fahren, dann werde ich nochmal schauen, ob eines von den 3 Relais klackt. Habe sie mal untereinander getauscht.
IMG_20181013_135029.jpg
 
ich mutmaße mal, dass es das relais von der heckscheibenheizung ist.
das wäre dann das blaue, wo rechts davon die mini-sicherungen sitzen.

lässt sich einfach prüfen, indem du die heckscheibenheizung einschaltest.

beim regenerieren des DPF wird die heckscheibenheizung von der motorsteuerung zugeschaltet (zumindest beim lodgy dci 110 EU5), die kontrollleuchte am schalter bleibt dabei aus.

fährst du in letzter zeit viele kurzstrecken oder stadtverkehr?
 
Heckscheibenwischer?
Ich wurde mal mit vollgeladenem Dokker fast wahnsinnig. Auf einem Parkplatz habe ich dann den Heckscheibenwischer zurückfahren sehen...
War schon fast auf dem Weg in die Werkstatt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also, Heckscheibenwischer ist es nicht, dieses Relais höre ich im Logan dann auch nur, wenn ich genau hinhöre.

Es ist die Heckscheibenheizung. Wenn ich die Heckscheibenheizung über die Taste aktiviere, dann ist das Klacken weg und die LED an dem Taster leuchtet.
Wenn ich sie wieder deaktiviere fängt das Klacken ununterbrochen an. Die LED an der Taste bleibt aber aus.

Habe die Relais untereinander getauscht, ... ohne Änderung.

Es stellt sich mir jetzt die Frage, was dazu führt, dass das Relais sporadisch alle paar Sekunden geschaltet wird. Es fängt erst an, wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn das Auto steht ist es weg, ob der Motor läuft oder nicht, spielt keine Rolle.

Kann mir jemand sagen, über welches Steuergerät die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird?

So kann ich zudem dem Meister der Werkstatt mehr Infos geben, vielleicht glaubt er mir dann.
 
Dann versucht er den DPF zu regenerieren.
Dazu wird die Heckscheibenheizung als Last eingeschaltet.
Fahre ihn mal 20-30 km etwas flotter auf der BAB.
Solltest die Wolke im Rückspiegel sehen und danach sollte das eig weg sein.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sorry John-Doe, hatte vergessen auf Deine Frage zu antworten.
Ich fahre ca. 45km am Tag. 30km davon Bundesstraße, den Rest Stadt.

Aber ich blase den DPF nicht wirklich durch, da ich eher defensiv fahre.
Das wird wohl wirklich das Problem sein, klinkt einleuchtend. Bin schon länger nicht mehr mit dem Logan auf der AB gewesen, wenn dann nur so ca. 20km einmal im Monat.
Werde ihn in den nächsten Tagen mal auf der AB durchpusten und berichten. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, heute früh bei der Fahrt in die Arbeit wollte ich die Geschwindigkeit am Tempomat einstellen, zack, die Elektronik Warnlampe leuchtet und CRUISE blinkt.
Tempomat ist außer Funktion, dafür klackt das Relais nicht mehr ....
Ich gehe davon aus, dass jetzt wohl ein Sensor im Abgastrakt seinen Dienst verweigert oder Werte außerhalb des gültigen Wertebereichs liegt. Das geht wohl einher mit dem "verstopften" DPF.
Mal schauen, was auf der Heimfahrt passiert.
 
@*

Geht das nicht zur Not noch in der Werkstatt über den Tester auch?:think:
Falls Er ihn so nicht mehr frei bekommt?

Beim Renault meiner Schwägerin hätten sie den DPF sogar ausgebaut zum Reinigen.
Der machte es so nicht weil irgendein Messrohr defekt war.Irgendwas mit nen Schlauch unter dem Wagen war da kaputt,Anbauteil vom Filter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Jetzt weiß ich bescheid, es geht so schnell wie möglich auf die Autobahn, danach schauen wir weiter.

Hätte das der Meister in der Werkstatt nicht auch sofort wissen müssen, bei diesen Symptomen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, mit diesem Problem. :blink:
 
Bei mir dauert eine Regeneration im Schnitt 16km, egal wie schnell ich fahre.
Fahre ich vorher in die Stadt oder etwas länger im Schubbetrieb, wird die Regeneration abgebrochen.
Dann wird relativ schnell wieder regeneriert, bis eine vollständige Regeneration stattgefunden hat.

Eine Zeit lang hat er auf meinem Weg zur Arbeit exakt an der gleichen Stelle mit der Regeneration begonnen. Dann hat es für eine vollständige Regeneration gut gereicht.

Dann hat die Regeneration auch schon mal öfters zu den ungünstigsten Momenten angefangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe am Dienstag einen Termin für Ölwechsel. Werde vorher auf der AB versuchen, den DPF freibrennen zu lassen. Hoffe, es funktioniert noch. Das Klacken des Relais deutet ja darauf hin, dass er den Vorgang immer wieder versucht zu starten und wieder abbricht. Das war gestern bei 15 km Bundesstraße alle 1-2 Sekunden der Fall. Warum sollte es dann auf der AB funktionieren, wenn er immer wieder startet und abbricht?

Gestern hatte ich kruzzeitig Leistungseinbruch bei 80km/h, d.h. keine Gasannahme mehr, dabei hat die orange Elektronik Warnleuchte geleuchtet, die bereits ein paar Kilometer vorher schon an ging. Heute früh war sie wieder aus.

Werde auch kurzfristig nochmal Termin in Werkstatt machen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück