Warnleuchte ohne Beschreibung im Handbuch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Guschemuggel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. meines (fast) noch neuen Dacia Logan MCV. 14.000 km 7 Monate alt.
Auf der Instrumententafel, im Bereich des Drehzahlmessers ist auf 5/6 Uhr ein Symbol das aussieht wie der Querschnitt eines Reifens mit einem Ausrufezeichen. Das Symbol leuchtet seit zwei Tagen orange auf. Meine erste Vermutung war, dass eventuell der Luftdruck in einem Reifen abgefallen ist. Eine Überprüfung an der Tankstelle hat jedoch ergeben, dass der Luftdruck stimmt. Im Online-Handbuch hier bei www.dacianer.de sieht man zwar, dass es diese Leuchte gibt, aber ich sehe keine Beschreibung dazu. Hat jemand eine Ahnung was die Leuchte bedeutet ?

Gruss Lutz
 
Das ist deine Warnleuchte des RDKS.
Wenn der Luftdruck in allen Rädern richtig ist, den Druck über Set TP (Tyre Pressure) im Bordcomputer speichern.
Dafür musst du so lange im Menü suchen, bis Set TP da steht und dann so lange den Menüknopf gedrückt halten, bis Set TP blinkt und dann wieder aufhört zu blinken.
Dann sind die neuen Drücke gespeichert.
 
Hallo Guschemuggel,
die beschriebe Warnleuchte scheint in der veralteten Online-Bedienungsanleitung tatsächlich nicht beschrieben zu.sein.
In meinem neueren gedruckten Handbuch wird sie, wie "Der Anwärte" schon geschriebe hat, als "Kontrollampe für Reifendruckverlust" vorgestellt.
Diese Kontrollampe reagiert auf einen Drehzahlunterschied der Räder zwischen rechter und linker Spur.

Das kann eine ganze Reihe verschiedener Ursachen haben. Im Handbuch werden hierfür genannt:
- differerierende Reifendrücke
- fehlende Reinitialiserung nach letzter Änderung an Rädern
- stark unterschiedliche Beladung zwischen rechter und linker Seite
- sortlicher Fahrstil mit starker Beschleunigung
- glatter Untergrund
- Fahren mit Schneeketten

Darüber hinaus denkbar sind noch weitere Ursachen:
- unterschiedliche Reifengrößen oder Profiltiefen (Abnutzungsgrad der Reifen)
- Verschmutzung der Drehzahlsensoren an den Rädern.

Wünsche Dir, daß Du die Ursache bald herausfindest!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück