Warnlampe für Kraftstoff- Mindeststand bei Logan 1

Bergfexchiemgau

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Hab da mal ´ne Frage zwecks Lampe für Kraftstoffanzeige.
Wie viel Km kann ich etwa noch fahren, wenn die Warnlampe für´s Tanken aufleuchtet?
Fahre einen Logan 1,4 mpi.
Danke.
 
Hab da mal ´ne Frage zwecks Lampe für Kraftstoffanzeige.
Wie viel Km kann ich etwa noch fahren, wenn die Warnlampe für´s Tanken aufleuchtet?
Fahre einen Logan 1,4 mpi.
Danke.


Musst Du selbst wie folgt ausrechnen, hängt aber auch von der jeweiligen Temperatur und der Fahrweise ab:

1.) Volltanken (Tankinhalt lt. Bordbuch, wahrscheinlich 50 l)
2.) Tages-km nullen
3.) Fahren, bis Gelbes Tanklicht aufleuchtet
4.) Wieder volltanken (wieviel Liter?)
5.) Vor Tages-km Nullen die gefahrenen km aufschreiben.
6.) Nachgetankte Menge : gefahrene km = Durchschnittsverbrauch
7.) 50 l - Nachgetankte Menge = Reservetankinhalt
8.) Reservetankinhalt : Durchschnittsverbrauch = theoretisch mögliche Restreichweite

Beachte aber: Tankinhalt
 
Wenn der letzte Balken ausgeht, bzw. die Lampe angeht einfach fix den BC umschalten, beim Diesel sind es meist zwischen 65 und 95 km theoretischer Reichweite, aber ich versuche das immer innerhalb von 30 km zu erledigen. Irgendwas steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung.
 
Mein MPI hat ca. 5 Liter Reserve, und ist somit noch für ca. 70 km gut, wenn das Licht angeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
1.) Volltanken (Tankinhalt lt. Bordbuch, wahrscheinlich 50 l)
2.) Tages-km nullen
3.) Fahren, bis Gelbes Tanklicht aufleuchtet
4.) Wieder volltanken (wieviel Liter?)
5.) Vor Tages-km Nullen die gefahrenen km aufschreiben.
6.) Nachgetankte Menge : gefahrene km = Durchschnittsverbrauch
7.) 50 l - Nachgetankte Menge = Reservetankinhalt
8.) Reservetankinhalt : Durchschnittsverbrauch = theoretisch mögliche Restreichweite


el gu,
danke für die Info.
Das hab ich soweit alles schon gemacht.
zu 3) Hab ich.
Zu 4) Hab 61 Liter rein bekommen, bis zum Stehkragen. Pistole schaltete aber schon nach 45 Litern ab.
Zu 6) Der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 6,4 Liter Benzin.
Zu 7) 50 L. - 61 L. nachgetankt, das geht ja normal gar nicht :huh:
Wenn dann noch 5 L. Reserve wären, käme ich ja 78 Km weit.
Wenn ich bis oben Vollgetankt habe (also 61 L), geht der 1. Balken erst nach 450 Km aus.
Ok, werde das dann nochmals ausprobieren.
Kann aber schon sagen, vom Ausgehen, des ersten zum zweiten Balken sind es etwa 40 Km. Ab da komm ich nach Verlöschen jedes Balkens immer ca 80 Km weit.
 
Der Bordcomputer gibt auch kurz nach Aufleuchten 70 km an
 
Mit meinem komme ich bei ruhigen fahren auf der Landstraße ca. 50 km
 
Zu 4) Hab 61 Liter rein bekommen, bis zum Stehkragen. Pistole schaltete aber schon nach 45 Litern ab.
50 Liter sind das nominelle offizielle Tankvolumen. Dazu kommen 30% Ausgleichsvolumen für heiße Sommertage etc., macht tatsächliche 65 Liter, für die man aber 3 Minuten mit niedrigster Pumpengeschwindigkeit nachtanken muss. Ist beim Logan I so, ist aber auch bei allen anderen Modellen so.



Wenn ich bis oben Vollgetankt habe (also 61 L), geht der 1. Balken erst nach 450 Km aus.
Der Tankgeber reicht nur bis ca. 48 Liter hoch. Wenn der Tank darüber hinaus gefüllt wurde, kann der Tankgeber das nicht messen.



Das sind Tatsachen, die aber meiner Erfahrung nach nicht jeder versteht. Außerdem gibt es gleich bestimmt wieder Kommentare, dass man den Tank niemals bis zum Stehkragen füllen soll etc.
 
Das Thema kommt ja immer wieder, habe letzte Woche auch bei +2° mal wieder 62 Liter getankt, dann 4 km bis zur BAB und 430 km Fahrt, jetzt fehlen 2 Striche.
 
... dann 4 km bis zur BAB und 430 km Fahrt, jetzt fehlen 2 Striche.
Vermutlich mehr als 6 Liter auf 100 km, denn dann sind jetzt nur noch maximal 32 Liter im Tank. Da bist Du aber zügig unterwegs gewesen (> 130 km/h) oder hattest einen Anhänger dran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück