Wagenheber -Hi-Lift funktioniert?

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin zusammen,
für einen Duster-2 stelle ich gerade etwas Werkzeug zusammen.
Dabei kam bei mir die Überlegung auf, ob man den Wagen mit
einem Hi-Lift Heber anheben kann.
Hat jemand damit schon eine praktische Erfahrung gemacht?
Ich freue mich über jeden Erfahrungswert.

Gruß Thomas
 
Wo will man das am Duster anlegen, da der Arm nicht solang ist.
 
Dabei kam bei mir die Überlegung auf, ob man den Wagen mit
einem Hi-Lift Heber anheben kann.

Da wird Die hier kaum jemand mit Erfahrungswerten dienen können, was aber kein Problem sein sollte.

Du brauchst nur das Maß von der äußersten Seitenkante des Fahrzeuges (am besten Lot fällen) bis zu einen Auflagepunkt am Unterboden, an dem Du den Ausleger des Wagenhebers gefahrlos und ohne den Unterboden zu beschädigen, ansetzen kannst.

Zu diesem Maß einige Zentimeter Sicherheitsreserve dazuaddieren, denn die lange Säule benötigt Abstand zur Fahrzeugseite, damit sie keinen Feinkontakt zu den Türen bekommt und dort das Blech eindrückt.

Dieses Maß ist dann die Länge die der Hubausleger der Hi-Liftes haben sollte und anhand der Du als allererstes die Auswahl der in Frage kommenden Lifte eingrenzen mußt.

upload_2018-2-21_16-50-59.png

Es scheint ja auch Adapter zu geben (z.B. für Landrover), mit denen der Hubausleger verlängert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Helmut2,
dein Eingangssatz ist aber keine gute Werbung für das Forum ;-)
Aber eine ehrliche Antwort ist auch etwas Wert!

Was ich mir bisher überlegt habe:
Zwischen Bordwand u. Hebearm legt man ein Holzbrett mit Bauschutzmatte. Dann kann die Bordwand nicht
punktuell eingedrückt werden.
An einen Adapter habe ich auch gedacht. Es wäre aber toll, wenn sich jemand meldet, der einige Eckdaten
zu einem Adapter liefern kann. Nach einer Skizze etwas anzufertigen, ist für mich durchaus umsetzbar.
Ergänzend dazu könnte ja ein Führungsprofil am Unterboden angebracht werden.

Der Hi-Lift Adapter für den Landrover greift ja auch in dafür angebrachte Hülsen an einer speziellen Stoßstange.

Das am Fahrzeug evtl. etwas modifiziert werden muss, ist mir durchaus bewusst.

Gruß Thomas
 
Moin,

was kann dieser Heber, was eine normaler Rangierwagenheber nicht kann??


Schnell viel hub und vor allem kann auch am Unterboden geschraubt werden.
Hi-Lift ist bei offroad Gang und gäbe. Zudem ist ein „kleiner“ hi-Lift leichter als die üblichen Rangierwagenheber.
Der Orig. Duster Wagenheber ist auf Jedenfall mit dem Auto überlastet und hat viel zu wenig hub.

Eventuell kann im Duster 2 Forum mal kurz nen Meter ans Blech halten, der Wagen ist ja wirklich noch sehr neu.
 
dein Eingangssatz ist aber keine gute Werbung für das Forum ;-)

Ich finde im Gegenteil, daß der Eingangssatz eine gute Werbung für das Forum ist - Helmut hat (für meine Begriffe) sehr moderat darauf hingewiesen, daß Deine Erwartungshaltung etwas ... hm ... überzogen ist.

Wer, bitteschün, soll denn nach ca 6 Wochen (denn viel länger isser ja noch nicht draußen, der Duster II) mit 'nem Wagenheber an seinem funkelnigelnagelneuen Auto rumspielen müssen / sollen ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
auch wenn der Duster-2 im Modell aufgewertet wurde, ist die Bodengruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht
wesentlich verändert worden. Demzufolge könnte eine mehrjährige Anwendererfahrung vorliegen.

Die aktuellen Fragen möchte ich gern beantworten, wenn wir dann wieder zu meinem Problem zurückkehren ;-)

Einen Lifter muss man nicht zwingend im Fahrzeug mitführen. Eine Aussenmontage ist ebenfalls möglich.
Ergänzend kann man die erforderliche Hubhöhe praktisch ermitteln und dann die Hubschiene entsprechend
kürzen. So spart man Gewicht und Stauraum, falls er im Innenraum verstaut wird.
Ein Rangierwagenheber ist für Bergearbeiten völlig ungeeignet. Auf Fernreisen sind Lifter und Scherenheber
die Hilfmittel der Wahl.
Ein Landrover 88 oder ein Lada Niva haben auch nicht mehr Stauraum im Innenbereich. Trotzdem gehört
dort ein Lifter zum gern mitgenommenen Werkzeug.

Gruß Thomas
 
Es scheint ja auch Adapter zu geben (z.B. für Landrover), mit denen der Hubausleger verlängert wird.

@Helmi du Nachbar, meinst du nicht das dies ein Risiko ist?!
Ist nur so ein Gedanke von mir, aber wenn ich den Hebearm verlängere (hätte ich auch fast vorgeschlagen) existiert eine höhere Hebelkraft und der Lifter neigt sich dem Auto entgegen.
Was ich mir bisher überlegt habe:
Zwischen Bordwand u. Hebearm legt man ein Holzbrett mit Bauschutzmatte. Dann kann die Bordwand nicht
punktuell eingedrückt werden.
@Feinmechaniker Du redest aber schobn von einem Dacia Duster...Oder? Ein Duster hat keine Bordwand.
Und ein Duster ist auch kein Land Rover.
Wenn ich schon lese, ein Brett zw.Bordwand und Lifter stellen und eine Bauschutzmatte dazw. da kann ich nur sagen, bitte gleich einen Termin bei der Karosseriewerkstatt und Lackierer ausmachen.
 
Hab so einen Wagenheber ... Allerdings wenn der voll ausgefahren ist , ist der Duster noch kein Stück höher .
Kann ich den jetzt entsorgen ?
 

Anhänge

  • SmartSelect_20180221-220304_Chrome.jpg
    SmartSelect_20180221-220304_Chrome.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 20
Hab so einen Wagenheber ... Allerdings wenn der voll ausgefahren ist , ist der Duster noch kein Stück höher .
Kann ich den jetzt entsorgen ?

chopper den brauchst du nicht entsorgen, ich habe den gleichen, und stand 2014 vor dem gleichen Problem beim Duster meines Bruders, und nun fahre ich ja meinen eigenen. Entweder du besorgst dir ein großes dickes Hartholzbrett und stellst den Heber darauf, aber einfacher geht es wenn du auf den Hebeteller ein dickes Hart-Kantholz auflegst. Noch eine Stufe besser sind dicke Anti-Rutschmatten, im Handel nennt man sie auch Bauschutz Gummimatten, Passend zurechtgeschnitten, mit Montagekleber oder Acryl Dichtmasse mehrere Schichten miteinander verklebt bis man den Ausgleich vom Hebeteller zum Unterboden hat.
Sich einen größeren Wagenheber zu kaufen, wenn man noch einen kleinen hat, finde ich Geld zum Fenster rauswerfen.
 
So gennante "High lift jacks" sind sehr gefährlich. Ich habe für 35 Jahre in Australian gewohnt and ich habe von Landrover, Toyota Landcruiser, bis LKW Allrad gefahren. Auch Hino und Unimog Buse gefahren. Bitte alle suchen Erfahrener zu lernen wie Mann so was nutz.
 
@Feinmechaniker : ich würde mich an deiner Stelle an ein Offroad Forum wenden. Dein Hi-Lifter ist schon sehr speziell.
Kann man so ein Ding überhaupt bei KFZ mit selbsttragender Karosserie verwenden?
Die Landrover, Jeeps und Co haben doch Leiterrahmen, der Duster nicht. Ich schätze, die meisten gutgemeinten Ratschläge werden von Forenmitgliedern wie mir kommen, die zwar motiviert aber in diesen Dingen unerfahren sind.
 
Hi
Ohne Leiterrahmen würde ich in nicht nehmen, beim Suzuki habe ich eine spezielle Aufnahme in den Stoßstangen um den Hi-Lifter zu benutzen.
Der Hi-Lifter kann sehr gefährlich sein beim ablassen danach sind schon einige neue Gebisse bestellt worden und auch weitere Knochen gebrochen .Für den Duster gibt es andere Heber die besser funktionieren, Heber mit Aufsätze .
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück