Wagenheber für Lodgy

Bayervan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Der Winter steht an und ich möchte die Reifen meines Lodgys wechseln.

Nun suche ich einen geeigneten Wagenheber.

Nach kurzer Internetrecherche scheint es, fast nur noch hydraulische Wagenheber zu geben. Allerdings liest man in Produktbewertungen immer wieder, dass sie undicht werden, die Haltekraft verlieren etc.

Viele Reifen muss ich nicht wechseln, aber ich will auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Wagenheber kaufen müssen.

Welche Wagenheber könnt ihr empfehlen? Mechanisch oder hydraulisch?
 
Ich hab vor mindestens 15 Jahren einen hydraulischen Rangierwagenheber von ALDI gekauft. Der lässt sich auch relativ platzsparend mit der Plastikbox im Keller verstauen und ist nicht allzu schwer.
Der hat schon so einiges mitgemacht und u.a. MB V 280, Volvo 850 /S80 angehoben.Der ist bis heute noch in Betrieb und nicht undicht.
Für 2x im Jahr Reifen wechseln reicht mir der vollkommen.
 
Bei Lidl gab es vor kurzem einen Wagenheber für 19,99€, habe ich gekauft, ist sehr gut für das Geld. Auch Aldi hatte vor kurzem einen sehr Ähnlichen im Angebot.
Für den jährlichen Reifenwechsel, zum Beispiel zum Wechsel von Sommer-auf Winterreifen, mehr als ausreichend.
Hubkraft sind 2 Tonnen.
 
Habe seit 30 Jahren einen kleinen Rangierwagenheber (bis 2T). Ist glaube ich von Einhell. Funktioniert wie am ersten Tag.
 
Da müsste ich meinen Senf eigentlich nicht mehr dazu geben,- .... aber Dito !
hab 2 Hydraul. Wagenheber am start,- einen besseren ...im Keller :D
Einen von "At ...u" für 20 ,- Euro,- das Standardteil ,- denke ich mal,- sieht man immer wieder in Angeboten...
Im Dacia,- den Scheren- Wagenheber habe ich entsorgt ,- ist Murks gewesen.
Zur Sicherheit aber immer noch ein Unterstellbock ,- unter ein tragendes Teil,- dann ist es save !

Gruss
Nobby
 
Moin,
wenn es ein Hydraulischer wird:
Bitte den Ölstand prüfen. Ab Werk ist die Befüllung meist auf Minimum.
Wenn dann etwas verlustig geht, kommt es zu diesen oft kritisierten punkten wie
absenken unter last, hebt nicht an, federt etwas, usw.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank Euch allen.

Zusammenfassend sind Wagenheber bei seltener privater Verwendung wohl unproblematisch. Gerade bei hydraulischen Wagenhebern sollte man einen Unterstellbock verwenden, wenn man eine saubere Lösung möchte.

Beim Aldi oder Lidl gibt’s derzeit leider keine Wagenheber im Angebot.

Ich habe mir nun einen einfachen aber robusten mechanischen Scherenwagenheber mit Gummiauflage von einer Autozubehör-Marke gekauft.

Hydrauliköl nachfüllen etc ist mir für die wenigen Verwendungen zu aufwändig. Das wird bestimmt genau dann nicht funktionieren, wenn man es mal dringend braucht...

Wenn ich den Wagenheber länger in Benutzung habe, kann ich mal einen Bericht schreiben.
 
Jau, Hi-Lift am Lodgy.
Sorry aber solch eine Empfehlung geht überhaupt nicht.
Die Teile nimmt man bei Hardcore Offroad Einsatz, aber nicht zum Radwechsel daheim.
 
Bevor man meinen Tipp zerreißt,

es war ein Vorschlag.

Man soll bedenken. Diese ganzen Hydraulischen Wagenheber in niedrigen Preissegment sind von unterster Qualität.

Einen Hi Lift von einer O.K. Qualität (z.B. FarmJack) gibt es für ca 50 Euro.

Nur kann ich mit so einem Teil deutlich mehr anfangen als einem Hydraulischen Wagenheber, des Weiteren hebt er mir das Auto nicht nur auf ebener Fläche an.

Die Entscheidung was er bestellt liegt bei Ihm - ich wollte lediglich andere Vorschläge anbieten - eventuell ist dieser für Ihn sinnvoll.

Man bedenke - über den Tellerrand schauen, wenn es nichts ist, ich zwing Ihn ja nicht zur Bestellung.
 
Man soll bedenken. Diese ganzen Hydraulischen Wagenheber in niedrigen Preissegment sind von unterster Qualität.
Das nenne ich Rufmord. Ok mein Set (Hydraulikwagenheber und 2 Teleböcke) habe ich vor über 20 Jahren gekauft und der tut immer noch seine Dienste.
Klar alte und neue Zeit sind 2 Paar Stiefel.
Wenn man diese Wagenheber aber etwas pflegt, kein Caramba und Co auf Dichtungen oder den Hebearm bringt, ihn nicht gerade im warmen Raum aufbewahrt, dann halten diese schon ewig.

Diese Scherenwagenheber sind mir zu wackelig. Und diese Hi Lifter benötigt kein Mensch im normalen Bereich, wobei diese sogar grob Gefährlich sind.
 
Kann ich toppen ;-)
Einzylinder Hydraulik Heber Bj. 85 (Made in China) funktioniert immer noch bestens. Alle drei Jahre
wird das Öl gewechselt. Mit dem Heber habe ich in Nordafrika seinerzeit meinen VW Bus immer
stabilisiert und die Drehstabfedern gespannt.
Der hat sogar schon Sandstürme mitgemacht!

Einen Rangierheber (Taiwan) ebenfalls aus den 80ern habe ich heute den ganzen Tag im Einsatz gehabt.
Der wird auch alle drei Jahre in den Service genommen.
 
Beim Lodgy passt der original-Wagenheber vom alten Octavia genau an die Aufnahme. Für den halbjährlichen Radwechsel und für eventuelle Platten unterwegs reicht der völlig aus. Schau mal beim Verwerter und gib ihm nen Fünfer in die Kaffeekassa!
 
ist der Lodgy anders als der Dokker untenrum? Ich meinte, der Originale Wagenheber vom Dokker ist ähnlich dem des R19/Megane mit so ner Lasche, die in den Schweller gehängt wird.
Eh Du Dir nen sauteuren Wagenheber holst, hol nen Schlagschrauber, wo man den Schlag abschalten kann.
Ohne Schlag mit der geeigneten Nuss den Heber hochleiern, dann mit Schlag die Radmuttern lösen.
Zur Not gibbet für paar Euronen noch so plasterne Unterlegkeile.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück