Wackler im Tacho?

Zappen-Duster85

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo an euch alle.
Ich habe folgendes Problem.

Bei meinem Duster war die Batterie leer. Ich habe ein Ladegerät angeschlossen und geladen.
Seit dem hat meine komplette Anzeigetafel so eine Art Wackler.
Es gehen bei laufend Motor alle Kontrollleuchten an um die Nadeln fallen alle auf Null. Dann geht alles wieder für ca 3 Sekunden und dann das gleiche Spiel von vorne.
Es gibt keinen Leistungsverlust und es funktioniert alles.
Den Rest mit abklmn hab ich schon versucht - funktioniert aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Beste Grüße und vielen Dank schonmalAndreasdre
A
 
Klemme mal die Batterie ab und schalten das Abblendlicht ein, dann warte 30min und schalte das Licht wieder aus und klemme die Batterie wieder an.
Jetzt sollte alle Steuergeräte und Elektronik einen Reset gemacht haben. Wenn es dann immer noch Spinnt hat dein Ladegerät wohl etwas beschädigt.
 
Habe gleiches Problem beim Sandero. (nach 14 Tagen Stillstand und -15°...)
Als ob der Tacho usw. immer wieder neu startet. (so alle 4-5 Sec.)
Sicherungen sind ok.
Habe heute Nachmittag Termin beim Freundlichen, is ja noch Garantie. :dance:

Darüber hab ich was im Forum gefunden...
 
Diagnose Werkstattmeister, Tacho platt...
Neuer ist bestelle, kommt Freitag, in Garantie.
 
Scheint ja allgemein Probleme zu geben, wenn man bei Dacia ein externes Ladegerät anschließt oder auch Starthilfe gibt.
Vor Allem die Tachoeinheit macht da oft Probleme.

Mich wundert, dass das auf Garantie gelöst wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
OK. Danke erstmal.
Hab das mit dem Reset versucht.
Ist aber immer noch.
Hab gemerkt dass es ohne Zündung auch ist.
Also doch in die Werkstatt
 
Scheint ja allgemein Probleme zu geben, wenn man bei Dacia ein externes Ladegerät anschließt oder auch Starthilfe gibt.
Vor Allem die Tachoeinheit macht da oft Probleme.

Mich wundert, dass das auf Garantie gelöst wird.
Das sind dann wahrscheinlich immer ältere Ladegeräte, welche nicht die Ladecharakteristik für die heutige Batterie- Fahrzeugtechnik haben.
Ob das Problem Fahrzeuge andere Hersteller auch haben kann ich nicht einschätzen.

Gruß Peter
 
Scheint ja allgemein Probleme zu geben, wenn man bei Dacia ein externes Ladegerät anschließt oder auch Starthilfe gibt.
Vor Allem die Tachoeinheit macht da oft Probleme.

Mich wundert, dass das auf Garantie gelöst wird.
Bei mir völlig ohne äußere Einwirkung.
Habe Fahrzeug 14 Tage nicht bewegt und dann beim ersten Anlassen. (hatte Corona)

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein externes Ladegerät, sowas verursachen könnte.
Wenn es direkt an die Batterie angeschlossen wird, kann z.B. keine Spannungsspitze entstehen.
Selbst beim "Überladen" entsteht keine all zu hohe Spannung.
m... vielleicht wenn die Batterie defekt ist, also keine Ladung annimmt und das Ladegerät
keine Spannungsbegrenzung hat. Aber dann müsste viel mehr kaputt gehen.
 
Mit meinem alten Ladegerät habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Erst Anschluß an der Batterie, dann Stecker in die Steckdose, beim Abklemmen umgekehrt.
 
Eigentlich sind steurgerät nach ISO sehr robust, was verpolen und Überspannung an geht. Starthilfe ist meist das schlimmere als Ladegerät.
Ich klemme meinen Elektronik lader immer an und der stecker erster in der Steckdose. Der fängt ja nicht sofort an zu laden, der prüft erst welche Spannung liegt und und fährt dann hoch.
Um die Kilometer im Tacho anzupassen brauchst du jemand mit Renolink. Oder selber kaufen. Gebrauchte Tachos gibt es ja ausreichend.
 
Diagnose Werkstattmeister, Tacho platt...
Neuer ist bestelle, kommt Freitag, in Garantie.
Gestern neue Tachoeinheit eingebaut bekommen, klappt wieder.

ps.
Kostenloses Gimmick...
Die neue Tachoeinheit ist so eingestellt, das sie ständig leuchtet, auch ohne Fahr/Standlicht.
Wenn Tür auf geht Beleuchtung an und wenn Zündung aus ca. 1 Min. Nachlaufzeit. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück