• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Vorstellung von Dacianer.de & Begrüßungsmöglichkeit für neue Mitglieder

UweH

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo, ich bin Uwe und Besitzer von
Dacia Duster 1.6 Baujahr 2017 (EU-Import) und einem
Dacia Dockers 1.6 Stepway BJ 2018 auch Re-Import.

Bis jetzt sehr zufrieden, habe nur etwas Angst, da man oft liest das Dacia nach der Garantie recht Reparaturanfällig sei. Vielleicht erfahre ich hier mehr dazu.

LG Uwe

Nobby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo, ich bin Uwe und Besitzer von
Dacia Duster 1.6 Baujahr 2017 (EU-Import) und einem
Dacia Dockers 1.6 Stepway BJ 2018 auch Re-Import.

Bis jetzt sehr zufrieden, habe nur etwas Angst, da man oft liest das Dacia nach der Garantie recht Reparaturanfällig sei. Vielleicht erfahre ich hier mehr dazu.

LG Uwe
Hallo Uwe,

erstmal herzlich willkommen hier !
Und mach dich mal nicht jetzt schon verrückt, was in Jahren sein mag mit deinen Dacias,- das ist Nutzungs,- Pflege und Wartungs-... abhängig,- und natürlich, wie sorgfältig und mit welchen Komponenten Deine Kiste zusammen gebaut wurde.
Ich würde einfach gemütlich fahren ,- und es genießen ! ;)

In dem Sinne,- viel Spaß hier im Forum und weiterhin mit Deinen Dacias.

Gruss Nobby

UweH

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo Uwe,

Und mach dich mal nicht jetzt schon verrückt, was in Jahren sein mag mit deinen Dacias,- das ist Nutzungs,- Pflege und Wartungs-... abhängig,- und natürlich, wie sorgfältig und mit welchen Komponenten Deine Kiste zusammen gebaut wurde.

Gruss Nobby
Hallo Uwe,

Gruss Nobby

Hallo Nobby,

erst mal danke,
aber ich habe in beiden den SCE 115- Motor drin und der scheint keinen guten ruf zu haben

Aber ich geniese sie jetzt erst einmal

LG Uwe

Nera

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo in die Runde,
wir leben seit 23 Jahren in Italien und genau so lange begleitete unser T4 California.
Seit einigen Jahren trugen wir uns mit dem Gedanken einen Duster zu kaufen.
VW und Konsorten wollten wir nicht mehr, weil wir den Betrug und die Behandlung der Kunden extrem mies finden.
Außerdem viel zu teuer.
Den Duster kannten wir von einem Freund.
Also Anfang Oktober ins Autohaus. Eigentlich wollten wir uns einen bestellen, dagegen hat sich der Verkäufer mit Händen und Füßen gewehrt.
Also nahmen wir was da ist. Duster II Prestige 4x2 1,5 Blu dCi 115, in eisweiß.
Na ja , besser als schwarz.
Den ganzen Mist mit Parkpiepser, Rückfahrkamera......... wollten wir eigentlich gar nicht.
Das Bürokratieprocedere erspare ich euch jetzt.
Dann haben die Italiener ein eher merkwürdiges An/Ummeldesystem, zum Grausen.
Einen Duster in D zu kaufen und umzumelden wäre wahrscheinlich einfacher gewesen.
Nun, heute soll es soweit sein, ich hoffe ich hab alle Dokumente angeschleppt, um 15.30 Uhr soll Übergabe sein.
Rechte Freude mag wegen des Brimboriums drumrum nicht aufkommen.
Hoffentlich macht der Duster nicht soviel Ärger wie sein Erwerb.
Grüße aus Italien
Nera

Nobby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2009
@Nera
Hallo und willkommen Dir und den anderen "Neuen " ;)

Viel Spaß,- wenn vielleicht auch mit anfänglichen Schwierigkeiten ,-
mit den Dacias ... und hier im Forum !

Gruss
Nobby

Nera

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
@Nera
Viel Spaß,- wenn vielleicht auch mit anfänglichen Schwierigkeiten ,-
mit den Dacias ... und hier im Forum !
Gestern ist er hier eingezogen.Yeah
Die anfänglichen Schwierigkeiten lagen darn daß mein Männe den Stecker der Anhängerkupplung nicht gefunden hat.
Na und ansonsten sind die vielen Schalter noch etwas verwirrend.
Ein Quantensprung nach einem 27 Jahre alten T4.
Schau mer mal ob der Duster hält was Dacia verspricht.:)

grüße
Nera

AJN

Neumitglied
Fahrzeug
lucky
Hallo zusammen, ich bin noch in froher Erwartung und kein kein echter "Dacianer".... Bis heute Mittag wollte ich mir nich ein Duster 4 WD mit 150 PS kaufen - Model Adventure. Dann telefonierte ich mit einem Freund, der mit dringlich von einem 4WD abgeraten hat: zu hoher Verbrauch, zu hiohe Folgekosten (Verschleiß, Wartung, etc.) Ich wohne in Ffm und möchte 1-2 mal im Jahr ein Boot trailern, Dafür würde sich nach seiner Auffassung der Aufwand für einen 4x4 (höhere Anschaffungskosten) nicht lohnen....
Jettzt bin ich verunsichert. " WD oder 4 WD?
Dann habe ich in dem Forum und im Internet gestöbert. Manche schreiben, dass der Unterschied zwischen 130 PS und 150 PS kaum merkbar ist, Wie blöd - bis heute Mittag wußte ich noch genau, welchen Duster ich wollte.....
Gibt es - von den höheren Anschaffungskosten einmal abgesehen - noch weitere Argumente, die gegen einen Allrad sprechen?
Ist der Verbrauch tatsächlich so viel höher als beim 2WD? Da die Fahrzeugtypen jetzt doch schon länger auf dem Markt sind, gibt es doch vielleicht schon etwas fundiertere Erfahrungen. Kommt der 130 PS genauso geschmeidig den Elzer Berg hoch wie der 150 PS Duster?
Ich wäre für Eure Kommentare wirklich dankbar, da ich die Entscheidung kurzfristig treffen möchte, Wer kann / möchte mir helfen?
Lieben Dank schon mal im Voraus!!
AJN

Nera

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Der PS Wahn scheint ja in D wie eine Epidemie zu sein.:rolleyes:
Wir haben ja seit gestern ein 115 PS Duster.
Ich schäme mich ja schon fast, daß wir so untermotorisiert sind.
Vor der Haustür haben wir einen 23% Hügel, Schotterstrasse.
Der Duster schafft das.
Der T4 mit 78Ps hat das auch geschafft, nicht so leicht, aber es ging.

Thoron

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2013
Moin,moin aus dem schönen Kronshagen bei Kiel.
Ich habe seit 2013 einen Lodgy prestige (Diesel) in der schwarzen Sonderlackierung und bin seit dem (fast) rundum zufrieden. Als Musiker bin ich immer wieder begeistert, wie schnell ich aus einem Auto eine fahren Lagerhalle machen kann und somit fast das gesamte mittelalterliche Geraffel einer sechköpfigen Band transportieren und noch einen Wohnwagen ziehen kann. Zu dem "fast" mache ich gleich noch ein neue "Faß" aus und bedanke mich schon mal, für jede Hilfe. Auf geht's!

Monsignore

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Easy-R S&S
Baujahr
2019
Moin!

Ich (Wolfgang) grüße aus dem schönen Wendland nahe Dannenberg alle Dacianer.

Seit gestern bin ich Besitzer eines neuen Dacia Sandero Stepway TCe 90 Easy-R S&S Celebration.

Leider habe ich nach wenigen Kilometern Fahrleistung auch schon das erste Problem. Der Blinker kehrt oft nicht zurück in die Ausgangsstellung. Das Problem scheint dem Hersteller bekannt zu sein, sonst wäre es im Handbuch nicht erwähnt. Allerdings kann ich mit dem Lösungsvorschlag nicht viel anfangen.
Zitat:

Bewegen Sie in solchen Fällen den Blinkhebel
1 kurz in die Zwischenposition und
lassen Sie ihn wieder los: Der Blinkhebel
kehrt in seine Ausgangsstellung zurück und
die Blinkleuchten leuchten dreimal auf.

Das kann doch den nachfolgenden Verkehr zumindest irritieren.

Ich kenne das Problem auch -allerdings nur sporadisch - von meinen Vorgängerfahrzeugen, dann habe ich den Hebel per Hand zurückgestellt, ohne dass je ein Schaden aufgetreten ist.
In bestimmten Situationen, z.B. beim Einfädeln auf die Autobahn, bleibt einem kaum etwas anderes übrig, weil keine
Kurve gefahren wird. Tja...

Matthias_

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II
Hallo zusammen,

ich fahre nun schon seit 12 Monaten meinen Dacia Sandero II [Dacia Sandero FL Benzin SCE 75 S&S Comfort, 54KW(75PS)] und konnte hier im Forum schon häufiger Hilfe finden. Nun bin auch angemeldet :cool:

Ich habe mein Auto über den EU Neuwagen Import gekauft und musste leider feststellen, dass die Betriebsanleitung (gleichzeitig auch Serviceheft) leider auf 'ausländisch' ist. Aber mit der hochgeladenen deutschen Anleitung hier im Forum sollte das ja möglich für die Werkstatt sein den Service korrekt einzutragen.

Zusätzlich konnte ich hier herausfinden, dass das gelegentlich stocken beim erstmaligen (kalten) anfahren normal ist und ich mir nicht zu viele Sorgen machen muss.

Ich wünsche mir hier noch den ein oder anderen profi tipp abzuholen und in Zukunft auch was zurückgeben zu können.

Freundliche Grüße,
von Matthias aus Bonn

TeeMo

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway Blue dci115
Servus zusammen,

ich bin der Timo aus nähe Freising und hatte bis jetzt weder einen Dacia, noch einen Diesel noch einen Neuwagen.
Ab morgen (30.10.19) wird sich das allerdings ändern: Da hole ich mir meinen neuen Lodgy Stepway DCI Blue 115 ab.
Ich bin absolut gespannt wie er sich im Alltag und vor allem im ersten Urlaub macht.

Freundliche Grüße von Timo aus Freising

Rasmus Rotbart

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo, ich bin Ju aus dem Fränkischen Seenland.
Ich wollte mir unbedingt einen Minicamper bauen und habe dazu jetzt einen Logan von 2009 gefunden. Heute Nachmittag darf ich die Bodenplatte abholen, Material für Bett und Co liegt schon im Keller - das Umbaufieber hat mich erwischt. :)
Das Forum hilft mir schon unglaublich viel weiter! Danke dafür schonmal!

Magpie_Music

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6
Hallo, ich komme aus der Nähe von Heidelberg, bin 62 Jahre alt und habe seit 2011 einen Dacia Logan MCV 1.6 Bj.2007. Er hat dieses Jahr problemlos TÜV bekommen und derzeit knapp 180000 km auf dem Tacho. Farbe weiß und so gut wie kein Rost. :yes::blush: Gruß Magpie_Music

ssc

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Hallo, seit ein paar Wochen haben wir nun einen Sandero 2 aus 2013. Bis dato keine Probleme und ich hoffe es bleibt auch so. Wir wohnen in Österreich und der Dacia ist unser Zweitwagen. Läuft überwiegend Kurzstrecke, darf aber bestimmt auch mal auf längere Touren. Das Auto fährt meine Frau und ich bin für den Rest bin ich zuständig :).
Habe aber die technischen Möglichkeiten dazu. Ich selbst fahre einen 07- er Hilux Pickup und repariere ziemlich viel selbst.
Gruss
Steffen

Koehler_94

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG - 2019
Baujahr
2019
Hallo Dacianer,

ich möchte mich kurz vorstellen.Ich bin 25 Jahre jung, aus dem Raum Köln und habe gestern meine Duster II LPG abgeholt. Bin von der Wertigkeit wirklich beeindruckt!
Der Duster ist aufgrund von "Pendlerrei" zu mir gekommen :yes:

Viele Grüße und immer eine Gute Fahrt
Koehler_94

Nobby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2009
@ all

Herzlich willkommen hier in der illustren Runde ;)
Und viel Spaß mit Euren Dacias !
Herzlich Nobby

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!