• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Vorstellung von Dacianer.de & Begrüßungsmöglichkeit für neue Mitglieder

BigEasy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen , ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Dacia Logan MCV II TCe 90 und freue mich sehr über die herzliche Begrüßungsnachricht.

Nachdem ich jetzt 2 Tage stille Leserin war, will ich heute mal offiziell Hallo sagen und danke für die Aufnahme

Ich werde mich sicher bald an den ein oder anderen direkt wenden bzw in Beiträgen mitquatschen (hier vorab schon mal ein Sorry, wenn ich mal etwas nicht sofort verstehe, ich bastel nicht so oft an Autos rum ), denn ich möchte ein paar Dinge verändern im Dacia und werde im Anschluss dann gerne auch meine Erfahrungen als Frau mit den Änderungen (schwierig/leicht, etc) teilen.

Viele Grüße aus Weinheim
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Liebe Grüße in das schöne Weinheim.
 

Caio

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Schönen guten Abend an alle Dacianer,

Freue mich Teil der Gemeinschaft zu sein.Ich fahre seit einer Woche meinen ersten Dacia (Lodgy TCe 130 GPF ) und bin gespannt was die Zeit bringen wird.

Einen schönen Abend noch und weiterhin gute Fahrt an alle.
Grüße aus FFM
 

rohlande

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 90 LPG
Hallo ans Forum und an die Experten,

So nachdem ich seit paar Tagen auch einen Sandero 3 Stepway habe als LPG, muss ich sagen, bin ich mehr als begeistert.
Da unser Golf6 LPG durch einen Unfall nun Geschichte ist, kann ich nur sagen, warum habe ich nicht schon vor Jahren einen LPG Dacia gekauft. Naja man lernt nie aus.

Nachdem ich nun hier schon paar Tage am stöbern und lesen bin, kann ich nur sagen die Informationsvielfalt ist riesig. Vielen Dank an die fleißiegen Experten hier. Ich versuche davon etwas zurückzugeben, sobald ich die Möglichkeiten der Tools hier alle verstanden habe.

Bis dahin vielen Dank für die Guten Infos hier und auch der Tonfall ist im Vergleich zu anderen Foren sehr löblich.
Weiter so und allen viel Spass. Danke das ich dabei sein darf. Bin gespannt was mein Sandero so noch alles an Überraschungen (positiv) so mit sich bringt.

VG Denny
 

Daniel01

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCE 130 Xplore
Hallo ans Forum und an die Experten,

So nachdem ich seit paar Tagen auch einen Sandero 3 Stepway habe als LPG, muss ich sagen, bin ich mehr als begeistert.
Da unser Golf6 LPG durch einen Unfall nun Geschichte ist, kann ich nur sagen, warum habe ich nicht schon vor Jahren einen LPG Dacia gekauft. Naja man lernt nie aus.

Nachdem ich nun hier schon paar Tage am stöbern und lesen bin, kann ich nur sagen die Informationsvielfalt ist riesig. Vielen Dank an die fleißiegen Experten hier. Ich versuche davon etwas zurückzugeben, sobald ich die Möglichkeiten der Tools hier alle verstanden habe.

Bis dahin vielen Dank für die Guten Infos hier und auch der Tonfall ist im Vergleich zu anderen Foren sehr löblich.
Weiter so und allen viel Spass. Danke das ich dabei sein darf. Bin gespannt was mein Sandero so noch alles an Überraschungen (positiv) so mit sich bringt.

VG Denny
HI Denny,
wie fährt sich der neue 130Ps Turbo? Warte derzeit auf meinen (Dokker) und bin sehr gespannt!
VG,
Daniel
 

rohlande

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 90 LPG
HI Denny,
wie fährt sich der neue 130Ps Turbo? Warte derzeit auf meinen (Dokker) und bin sehr gespannt!
VG,
Daniel
130? Nein TCe 90 LPG. Aber für die 0.9 ltr. Maschine ab 3500 gut darunter ist der Turbo einfach zu klein. Aber ich bin erstaunt was Renault und Dacia können. Müssen sich nicht verstecken.
VG Denny
 

Komabe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe100 Comfort
Moin Moin,

nachdem wir uns unseren Wunsch-Lodgy nicht mehr konfigurieren konnten, haben wir uns ein Lagerfahrzeug bestellt, das in den nächsten 1-3 Wochen geliefert werden soll. Es handelt sich um einen neuen kometen-grauen Dacia Lodgy 100 SCe Comfort und wir sind gespannt, wie er sich hier oben im Familienalltag schlagen wird.

Grüße
Komabe
 

Hacky60

Mitglied
Fahrzeug
Skoda Fabia
Hallo
bin der Neue und komme vielleicht öfter.Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir evtl. einen Dacia Duster zulegen will und etwas Feedback brauche. Mehr darüber in der Kaufberatung.
LG Hacky
 

Casper13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacis Lodgy
Hallo,
heute habe ich den Vertrag für mein neues Traumauto unterschrieben. Nächsten Mittwoch 'tausche' ich meinen 15 Jahre alten treuen "Smart forfour passion" gegen einen "Lodgy 1.2 TCe 115 Prestige ( EZ 7/2014 , 46.000 km )". Der TÜV hat den Wechsel (leider) notwendig gemacht. Mit drei Kindern auf der Rückbank fahren wir dann etwas entspannter in den Urlaub.
LG aus Dresden!
 

NeeK

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Hi guys
I am glad to be here. I am from Romania and I have a Dacia Duster 4x4 for which I start to search improvements and arrived here.
I found very interesting things here and I hope me too help others if I can somehow.

Many many thanks
 

Georger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo erst Mal,
ich bin neu hier und habe seit gestern meinen neuen Dacia Duster Comfort 1,6 SCe 4x4.
Bei der Bestellung wurde mir eine Wartezeit von 6-8 Monaten genannt, aber plötzlich, nach noch nicht einmal 3 Monaten war er schon da.:dance:
Jetzt muss ich erst mal sehen, dass ich meinen "alten" Dacia Duster verkauft kriege, so überraschend kam der Neue.
Ja, ich bin Wiederholungstäter und fahre schon den 2. Duster - einfach weil ich soooo zufrieden mit dem Auto bin.
Der Neue ist ein Pole und spricht auch polnisch... So wie ich das hier gelesen habe, muss ich das wohl beim Dacia-Händler einstellen lassen, er hat das kleine Display und das kann man wohl nicht selber machen - schade.:(
Die deutsche Bedienungsanleitung hier im Forum bekomme ich leider auch nicht runtergeladen ... ich bin nicht berechtigt... warum auch immer. Auch Blöd.:unsure:
Wenn irgendjemand eine Idee hat, was ich falsch mache beim Download, wäre ich sehr dankbar für Hilfe.

Allzeit gute Fahrt
Euer Georger
 
Fahrzeug
Duster Adventure 150 PS
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
bin auch seit gut zwei Wochen einer von Euch.
Mein Duster Adventure ist wirklich der Hammer. Nur das TMC funktioniert leider nicht, ob das daran liegen kann, dass ich eine NL-Version habe ??

gruss
NM
 
Fahrzeug
Dokker 1.6 SCe 110 lpg
Hallo allerseits,

war hier schon `ne Weile unregistriert am Stöbern zwecks Entscheidungshilfe vor dem Kauf meines Dokker 1.6 SCe 110 LPG. Hat mir sehr geholfen, danke dafür.

Habe wegen sehr langer Lieferzeiten beim hiesigen Autohaus notgedrungen auf einen EU-Import für Polen zugegriffen, Händler ca. 450 km entfernt. Abholung verlief ziemlich holperig und anstrengend: lange Zug- und Busfahrt mit mehrmals umsteigen, langer Fußweg, Warten bis zum Abend da Missverständnis bei Terminvereinbarung, folglich Auto weder vor Ort noch aufbereitet. Letztendlich auch ohne gewünschte Nachrüstung von Parksensoren nachts nach hause gefahren.

Nix gespart, aber verzichtbare Metalliclackierung erhalten statt begehrtem Tempomat, entbehrlicher Mittelarmehne und unnötigen Klapptischen (alle drei Positionen nicht 'Comfort'-Bestandteil in Polen).

Überraschung am nächsten morgen: Kante der Fahrertür 50 cm ohne Überzugslack (nur Grundierung), ein Standlicht funktioniert nicht, Betriebsanleitung und Garantieheft in Polnisch.

Hiesige Dacia/Renault Werkstatt erkennt Lackschaden nicht als Garantiefall an, dieser sei nachträglich entstanden und der Verkäufer hätte ihn zu vertreten. Lösungsvorschlag: Selber machen mit Lackstift à la Bastel-Wastl.

Bin nun schon den halben Tag lang dabei mir die einschlägigen, deutschen Betriebsanleitungen sowie das Garantieheft downzuloaden und auszudrucken. Ausserdem versuche ich Klarheit über die Leistungen der Möbilitätsgarantie (Assistance) zu erlangen. Hab' schon 'nen Pannenfall simuliert und die einschlägige Notrufnummer angerufen, aber die Dame dort erzählt mir wieder etwas anderes als das Personal in Brühl oder beim hiesigen Händler. Eigentlich will ich nur herausfinden, ob ich mir ADAC bzw. Schutzbrief der Versicherung sparen kann. Nach allem, was ich hier dazu lese, sind da wohl schon Schlauere als ich gescheitert.

Nichtsdestotrotz: Sehr viel Interessantes im Forum zu finden!

Merci from se Bläck Forrescht
 
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige 110 dCi 4x4
Baujahr
2014
Hallo allerseits,

gestern habe wir ganz spontan nach einem "NEUEN".... ausschau gehalten. Zurzeit fahre ich einen Kastenwagen (ähnlich Pössl) als Wohnmobil. Für die Arbeit und den Alltag haben wir einen Smart Diesel Cabrio. Ich selbst hatte bis zur Anschaffung letztes Jahr von dem Kastenwagen, noch einen selbst ausgebauten VW T5 für den Alltag und zum Campen. Jetzt wo "nur noch" der Smart auch für den Einkauf und das alltägliche bleibt, stellten wir schnell fest, dass dies auf lange Sicht keine Lösung ist. Ich muss voraus schicken, dass ich ein alter Knacker von 62 Jahren bin und mit meinen 135 kg auch nicht so wirklich in den Smart passe.. :) Als wir gestern einmal die Autohäuser in der Umgebung "heimsuchten", sind wir auch bei Renault vorbei gekommen. Ich hatte sowas wie den Kangoo oder den Dokker im Gedanken. Doch dann viel unser Interesse auf einen gebrauchten Duster 4x4 in weiß mit dem großen Diesel. Spontan eine Probefahrt gemacht und direkt gekauft. Das Fahrzeug hat 46.000 km und ist Baujahr 2004. Kommende Woche ist Übergabe und ich denke, dass ich dann hier an die Spezialisten einiges an Fragen habe und bestimmt auch vieles aus den Foren herauslesen kann. Wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht, gibt es noch ein paar Bilder.

In diesem Sinne schon einmal vielen Dank für die Aufnahme hier.

Liebe Grüße von dem Roihessebub
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!