• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Vorstellung von Dacianer.de & Begrüßungsmöglichkeit für neue Mitglieder

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo Dacianer, ich bin der Johan und freue mich das ich hier in diesem Forum dabei sein darf.
Ich fahre seit 3 Monaten einen Dacia Lodgy mit einem TCE90 Motor den ich gebraucht gekauft habe.
Ich bin mit dem Auto bisher sehr zufrieden, bis auf das Brummige Motorgeräusch. Aber da werde ich mich bestimmt noch dran gewöhnen. Mal schauen was es hier so alles zu Lesen gibt. Vielleicht hab ich auch mal die eine oder andere Frage und hoffe das man mir dan auch Hlefen kann.
Na klar,- herzlich willkommen hier,-viel Spaß mit dem Dacia !
Fragen ... immer stellen,- wenn nötig. ;)

herzlichen Gruss
Nobby
 

Laura1310

Neumitglied
Fahrzeug
Laura1310
Hallo,
ich bin auch neu hier und warte im Moment noch auf die Ankunft meines bestellten Sandero Stepway TCE 90 den ich als EU Fahrzeug aus Dänemark bekomme. Im Moment fahr ich einen elf Jahre alten Renault Grand Scenic. Ich freu mich schon sooooo mega auf meinen Dacia und lese derweil hier schon mal die vielen Infos und Tips....
 

Bgld logan

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Hallo,
ich bin auch neu hier und warte im Moment noch auf die Ankunft meines bestellten Sandero Stepway TCE 90 den ich als EU Fahrzeug aus Dänemark bekomme. Im Moment fahr ich einen elf Jahre alten Renault Grand Scenic. Ich freu mich schon sooooo mega auf meinen Dacia und lese derweil hier schon mal die vielen Infos und Tips....
Wünsch dir eine gute Fahrt mit den Dänen.
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo,
ich bin auch neu hier und warte im Moment noch auf die Ankunft meines bestellten Sandero Stepway TCE 90 den ich als EU Fahrzeug aus Dänemark bekomme. Im Moment fahr ich einen elf Jahre alten Renault Grand Scenic. Ich freu mich schon sooooo mega auf meinen Dacia und lese derweil hier schon mal die vielen Infos und Tips....
Hallo und herzlich willkommen hier.
Wartezeit lässt sich durch lesen verkürzen ... :)
Auf baldige Lieferung .... und dann Spaß mit der Kiste !

Gruss Nobby
 

Anyali

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero laureate
Hi,
Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Sandero Laureate. Ich freu mich und meine Töchter (8/3) freuen sich. Es ist ein EU Reimport. Heute hat er noch einen Schonbezug bekommen und LED Lichter für den Fußraum. ;-)
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Mein Lodgy blue dci, 7 Sitzer kam gestern beim Händler an, nächsten Freitag kann ich ihn dann abholen. Ich freue mich schon auf die erste wirkliche Begegnung mit Dacia:lol:.
Aber der erste Eindruck war durchaus positiv. Man sitzt gut, geräumig, viel Platz...
Wird schon passen:). Irgendwann die Tage erblickt unser Jüngster das Licht der Welt, dann sind wir zu fünft und der Lodgy kann sich beweisen. Aber er wird seine Aufgabe sicher gut bewerkstelligen.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hi,
Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Sandero Laureate. Ich freu mich und meine Töchter (8/3) freuen sich. Es ist ein EU Reimport. Heute hat er noch einen Schonbezug bekommen und LED Lichter für den Fußraum. ;-)
Willkommen hier im Forum,- immer sichere Fahrt und viel Spaß mit dem Dacia !
Schonbezüge, gerade auf den "Kindersitzen" - sind schon ne sinnvolle Sache :)

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Lodgy blue dci, 7 Sitzer kam gestern beim Händler an, nächsten Freitag kann ich ihn dann abholen. Ich freue mich schon auf die erste wirkliche Begegnung mit Dacia:lol:.
Aber der erste Eindruck war durchaus positiv. Man sitzt gut, geräumig, viel Platz...
Wird schon passen:). Irgendwann die Tage erblickt unser Jüngster das Licht der Welt, dann sind wir zu fünft und der Lodgy kann sich beweisen. Aber er wird seine Aufgabe sicher gut bewerkstelligen.

Viele Grüße
Christian
Sieht gut aus,- deine Kiste.
Dann erblicken dein Jüngster und der Dacia sozusagen schon familiär verbunden das Licht der Welt !
Viel Glück Euch ! Für 5 Leute ist der Lodgy ein geräumiger Begleiter, - gute Wahl.
Und hier viel Spaß im Forum ! :)
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoneduster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 1.2 TCe 125 4x4
Hallo liebe Dacianer!

Mein Name ist Klaus ich wohne in Stein bei Nürnberg und bin 56 Jahre alt. Ich besitze seit einem Jahr einen Dacia Duster 2 1.2 TCe 125 4x4 und bin begeistert von dem Auto. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Ich bin bis jetzt knapp 13.000 Kilometer gefahren und hatte praktisch nicht die geringste Macke an dem Wagen. Einzig die Lenkradsteuerung des Bordcómputers hat im letzten Sommer bei Temperaturen von knapp 40 Grad mal gestreikt, das hat sich aber, nachdem die Temperatur sich etwas abgesenkt hatte wieder gegeben und ist seither nicht wieder aufgetreten.

Grüße aus Franken
Klaus
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Erstmal Willkommen, und was das angeht
Einzig die Lenkradsteuerung des Bordcómputers hat im letzten Sommer bei Temperaturen von knapp 40 Grad mal gestreikt, das hat sich aber, nachdem die Temperatur sich etwas abgesenkt hatte wieder gegeben und ist seither nicht wieder aufgetreten.
reklamier das mal, da scheint es eine Lösung zu geben Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]
 

Flint

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster & Land Rover Defender
Hallo zusammen, ich bin Holger und fahre zur Zeit einen Land Rover Defender 110 und steige demnächst auf einen Duster um.
Mit besten Grüßen aus Berlin
 

Luxushybrid2

Neumitglied
Fahrzeug
Toyota Auris hybrid, VW up TSI
Hallo, ich bin auch neu hier, komme aus Kreis Paderborn.
Ich fuhr den Toyota Auris Hybrid als Neuwagen aus dem Jahr 2014. Nun VW up TSI Leasing bis juni 2020.
Ein Freund fährt seit 2013 Duster I, mit dem ersten Reifensatz 100.000km.
Am 17.6. werde ich zum erstenmal den Duster II zur Probefahren, und schaue fast täglich auf Youtube Tests von diesem Typ. Dazu noch die vielen Videos vom LZparts.
Mein Bekanntenkreis belächelt die Marke Dacia, naja ...ist nicht nur bei mir so, wie ich hier lesen konnte.
Mein Favorit ist noch der Peugeot 3008, habe ein gutes Angebot bekommen.
Der neue 130 PSer soll top sein, 240Nm bei 1700 Drehzahl.

Bis dann mal....:hand:
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Na dann mal herzlich willkommen @Luxushybrid2 und @Flint .
Viel Spaß hier im Forum und mit den Dacias !
Dacia braucht man nicht belächeln,- die werkeln genau so toll über unsre Straßen,- wie die teureren Karossen von den Lächlern,- manchmal sogar besser :)

Gruss Nobby
 
Fahrzeug
Sandero Stepway Techroad LPG
Baujahr
2019
Moin in die Runde,

seit 03.06.19 fahre ich einen Sandero Stepway LPG Techroad aus Polen.
Gestern schon in der Werkstatt wg quitschendem Beifahrerfenster... beim Abholen nicht ganz runter gefahern letzte Drittel quitschte. Fehler war eine nicht richtig sitzende Dichtung. Kann passieren hätte aber bei der Endkontrolle auffallen können . Leider hat mein Media Nav kein DAB... ärgerlich ist aber nun so. Aber im Forum schon Ideen bekommen, Danke.
2500 km schon gefahren und hoffe der LPG verbraucht geht noch runter. Fahre viel AB und da mit Tempomat 110 km/h (heute über 8 Liter /100km:blink: allerdings mit Klima)

Bin aber mehr als zufrieden mit dem Sandero, klar macht er bei höherer Geschwindigkeit geräusche aber wenn ich da an meinen Smart CDI 450 Cabrio denke bei 140 Tacho also V max Smart... (leider mochte der Vordermann ihn nicht der plötzlich vor mir stand, mit 430.000km ging er dann weg) ich weiß woher mein Piepen im Ohr kommt:D Ich fahre ja verhalten also alles gut. In den diversen Testberichten wurden die Innengeraüsche immer bemängelt, die Tester fahren wohl sonst S Klasse. Der neue POLO meiner Schwester ist da kaum leiser, aber ja VW ;-)
Sitze sind auch gut, Platz mehr als ich brauche. Aussehen finde ich gelungen (als Stepway) für 12799€ ein Top Fahrzeug. Der Bekannten u Freundeskreis ist erstaunt wie gut der ist (obwohl es da welche gibt die aus reinem Prestige keine Dacia fahren können.. selber Schuld), ein Freund kauft nun seiner Liebsten eine LPG Sandero für die tägliche Fahrt zur Arbeit (70 km/Tag).
Media Nav auf Renault umgestellt (echt spannend was hier schon so alles rausgefunden wurde)
Fusssmatten und Ladekanntenschutz ein MUSS, da ich sonst sicher bei der täglichen ein aus Laderei alles
verkratzen würde. Sieht auch gleich alles noch wertiger aus.
Dauerlicht im Tacho muss ich noch machen, traue mich aber noch nicht... Garantie. Aber auch hierfür
schomal tausend Dank für die hilfreichen Erklärungen mit der Software. ,
Kleine Frage, macht der Bordcomputer Sinn bei LPG oder nur bei "Benzinfahrt" hat da jemand schon was ausprobiert. Hatte mich schon auf die Motorfernstart Funktion gefreut, aber ohne Steuergerät geht das wohl nicht (ja, ist wie vieles andere Verboten, aber finde es sehr Praktisch).
Nun ja, und tanken, ja tanken ..... ist die wahre Freude. Wie damals als Diesel noch 90 Pfennig kostete.
Kann mir das Grinsen nicht verkneifen wenn der Golf Fahrer vor mir für einmal Volltanke 70 Euro hinlegt und ich gerade mal 18. Klar ist der auch weiter damit gefahren aber egal... der Spaß alleine:D.

So genug geschrieben.

Hoffe ich kann auch mal jemanden helfen hier.
 

Corvus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
Ebenfalls ein guten Morgen in die Dacia Runde

Seit gestern sind meine Frau und Ich stolzer Besitzer eines DD II 2019.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nicht viel zu sagen, denken aber das die eine oder andere Frage bestimmt
kommen wird.
Respektable Grüsse an den Admin und seine Helfer die das hier ermöglichen.
Bis dahin für alle eine weitere gute Fahrt.

Grüsse

Corvus:D
 

Daniel01

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCE 130 Xplore
Hallo Zusammen,
ich bin Daniel aus Spanien und habe heute meinen ersten Dacia bestellt. Bis zur Lieferung wird es allerdings noch etwas dauern. Ich war vor Kurzem in Deutschland und habe mir den Dokker angeschaut. 2 Bikes, großer Hund, erschien mir sehr praktisch dieses Auto. Hat mir auf Anhieb gut gefallen.
Bestellt habe ich heute den neuen Dokker TCE 130 im Sondermodell xplore- soweit ich weiß gibt es das in Deutschland nicht?! Es zeichnet sich im Prinzip durch einen günstigeren Preis aus, obwohl es die höchste Ausstattung bietet. Klingt paradox, ist aber so. Es sind alle Extras enthalten die es gibt, außer Sitzheizung (scheint es in Spanien nicht zu geben für den Dokker, ist aber auch nicht notwendig), sowie Rückfahrkamera und Metalliclack (schwarz), beides habe ich noch als Extra dazugewählt. Das Modell zeichnet sich außerdem durch ein paar rote Elemente aus, z.B. an den Felgen und den Außenspiegeln sowie im Innenraum, was wohl für eine Art Racing Atmosphäre sorgen soll..
Preis erschien mir mit 13800€ alles inkl. sehr gut (also Steuern, Zulassung, Transport, etc). Gerne poste ich Bilder, sobald er ankommt. Ich hänge Mal eins aus der Konfiguration an. Was meint ihr?
LG, Daniel Bildschirmfoto 2019-06-17 um 09.54.13.png
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo Zusammen,
ich bin Daniel aus Spanien und habe heute meinen ersten Dacia bestellt. Bis zur Lieferung wird es allerdings noch etwas dauern. Ich war vor Kurzem in Deutschland und habe mir den Dokker angeschaut. 2 Bikes, großer Hund, erschien mir sehr praktisch dieses Auto. Hat mir auf Anhieb gut gefallen.
Bestellt habe ich heute den neuen Dokker TCE 130 im Sondermodell xplore- soweit ich weiß gibt es das in Deutschland nicht?! Es zeichnet sich im Prinzip durch einen günstigeren Preis aus, obwohl es die höchste Ausstattung bietet. Klingt paradox, ist aber so. Es sind alle Extras enthalten die es gibt, außer Sitzheizung (scheint es in Spanien nicht zu geben für den Dokker, ist aber auch nicht notwendig), sowie Rückfahrkamera und Metalliclack (schwarz), beides habe ich noch als Extra dazugewählt. Das Modell zeichnet sich außerdem durch ein paar rote Elemente aus, z.B. an den Felgen und den Außenspiegeln sowie im Innenraum, was wohl für eine Art Racing Atmosphäre sorgen soll..
Preis erschien mir mit 13800€ alles inkl. sehr gut (also Steuern, Zulassung, Transport, etc). Gerne poste ich Bilder, sobald er ankommt. Ich hänge Mal eins aus der Konfiguration an. Was meint ihr?
LG, Daniel Anhang anzeigen 79168
Der Preis ist heiß,- und die Kiste auch !
Wir haben uns ja schon guten Tag gesagt,- der macht auf Spaniens Straßen bestimmt ne gute Figur !

Gruss aus Berlin
Nobby
 

Penelope2911

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90
Baujahr
2013
Hallo zusammen , ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Dacia Logan MCV II TCe 90 und freue mich sehr über die herzliche Begrüßungsnachricht.

Nachdem ich jetzt 2 Tage stille Leserin war, will ich heute mal offiziell Hallo sagen und danke für die Aufnahme

Ich werde mich sicher bald an den ein oder anderen direkt wenden bzw in Beiträgen mitquatschen (hier vorab schon mal ein Sorry, wenn ich mal etwas nicht sofort verstehe, ich bastel nicht so oft an Autos rum ), denn ich möchte ein paar Dinge verändern im Dacia und werde im Anschluss dann gerne auch meine Erfahrungen als Frau mit den Änderungen (schwierig/leicht, etc) teilen.

Viele Grüße aus Weinheim
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Na, herzlich willkommen @Penelope2911 hier im Forum !
Rege Teilnahme, sollte sein .... :)
Von daher,- nur zu !
Weinheim,- kenn ich vom durchfahren,- da ist Bötzingen nicht allzu weit weg :)

Viel Spaß mit deinem Dacia und allzeit gute Fahrt !

Gruss aus Berlin
Nobby
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 333 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!