• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Vorstellung von Dacianer.de & Begrüßungsmöglichkeit für neue Mitglieder

Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Hallo alle...

Ich selber binn der Stefan von "DieFrischat`s"
Geade Habe ich mir und meinen Mädels einen Dacia Dokker "Stepway" SCe 110 LPG zugelegt.
Das ist nach einem Logan 1,4 mpi, BJ 09 (KS) mit Stöhrungsfreien 150.000 Km, unser Zweiter Dacia.
In erster Linie war der Logan für mich (41) Preislich Interessant.
Der Logan war uns, anders als von mir geacht, immer ein treuer Wegbegleiter. Mit dem Anhänger/Wohnwagen hinten drann hatte er gut zu tun. Die Wartungsarbeiten nach der Garantie habe Ich (S/H/K Kundendienstler) selber erledigen können. Es würde mich wundern wenn der nicht noch die ein oder andere reise macht. Der Wunsch nach mehr Komfort war der einzige bewegrund, das fahzeug zu wechseln.
Genug der Trauer

Nun also der Zweite.

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Willkommen.
Aber mal für dumme.....
Was ist s/h/k Kundendienstler?

KlausPI

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF 2WD
Baujahr
2019
Willkommen.
Aber mal für dumme.....
Was ist s/h/k Kundendienstler?
Ich vermute mal Sanitär/Heizung(/Lüftung)/Klima darunter.
Früher wurde das als GWS bezeichnet ;)

Stefan und seine Mädels wünsche ich auf jedem Fall viel Spaß mit dem neuem Dokker Stepway. Über LPG habe ich auch länger nachgedacht - es hat mich wirklich gereizt - lohnt sich aber nicht in meiner Gegend und Situation.

Illemum

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Phase1 Baujahr 2010
Hallo zusammen, ich bin Christine 59 aus Thüringen und durch Zufall auf euch gestoßen. Hatte nach Antworten zu aufgetretenen Fehlern gesucht. Mein Duster 4x2 Phase 1 ist nun schon 8 Jahre alt. Bin sehr zufrieden. Keine größeren Mängel. Bis jetzt.
Habe schon viel interessantes gefunden.

Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018

Stefan und seine Mädels wünsche ich auf jedem Fall viel Spaß mit dem neuem Dokker Stepway. Über LPG habe ich auch länger nachgedacht - es hat mich wirklich gereizt - lohnt sich aber nicht in meiner Gegend und Situation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig

Zuletzt bearbeitet:

Mjölnir

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Guten Morgen Dacianer-Gemeinde!

Nachdem ich hier schon länger passiv mitgelesen habe und nun seit 2 Wochen Dacia-Besitzer bin, war es wohl Zeit für eine Vorstellung.

Ich richtigen Leben höre ich auf den Namen Stephan, komme aus Wien und habe den 40er mittlerweile hinter mir gelassen.

Am 14. Mai habe ich meinen Dokker vom Händler geholt, genauer ist es ein Dokker Supreme SCe 100 in Cosmos-Blau. Bestellt habe ich ihn am 8. Februar, die Lieferzeit wurde beim Kauf mit "Anfang Juni" prognostiziert, wurde also erfreulicherweise deutlich unterschritten.

Für einen Dokker habe ich mich entschieden, weil ich Ersatz für meinen Toyota Yaris Verso gesucht habe, der gerne etwas größer sein durfte. In der engeren Auswahl waren bei mir noch Fiat Qubo, Fiat Doblo, Renault Kangoo und Ford Tourneo Courier. Ausschlaggebend für den Dacia waren (natürlich neben dem Preis) die für mich optimale Größe und die Verfügbarkeit eines brauchbaren Benzinmotors.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt und viele interessante Diskussionen!

Stephan

DaciaDon

Neumitglied
Fahrzeug
MCV
Hallo Dacianer
Ich heiße Victor und habe mir einen Dokker bestellt. Nun möchte ich mal ein wenig lesen was ich mir da gekauft oder besser bestellt habe mein nachbar sagte das wäre doch ein billiges schrottauto und würde nicht lange halten. ich hoffe das stimmt nicht. ich hab den vertrag ja schon unterschrieben.

Mjölnir

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Servus Victor,
keine Panik, die meisten vernichtenden Urteile bezüglich Dacia kommen von Leuten, die so ein Auto maximal als Nebenmann im Ampelstau kennen. Klar ist ein Dacia billig gemacht aber genau das beruhigt mich eben, es ist kein Geheimnis, wie der niedrige Preis zustande kommt. Es wird viel relativ alte - man könnte auch sagen bewährte - Technik verbaut, die man nicht erst entwickeln muss, der Innenraum ist betont einfach gehalten (einteilige Verkleidungen aus billigen Materialien, gerade beim Dokker "fehlen" viele Verkleidungen überhaupt) und generell ist vieles eben sehr einfach ausgeführt. Es gibt ganz sicher hochwertiger verarbeitete Fahrzeuge, ob die aber generell weniger Probleme machen oder länger halten sei einmal dahingestellt, gerade mit VW- und BMW-Fahrern habe ich diesbezüglich schon interessante Gespräche geführt. Nicht vergessen sollte man auch, dass viele Premium-Fahrzeuge nicht aus Prinzip länger halten sondern angesichts des Kaufpreises einfach länger und teurer repariert werden. Mein Tipp: Bleib entspannt und lass dich überraschen!

tomba64

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV TCe90 Stepway
Baujahr
2018
Also seit heute 16.55 Uhr trägt ein weisser Dacia Logn MCV Stepway TCe 90 ein Kennzeichen und ist damit in meinen Besitz übergegangen!!

Viking710

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 150 ps 4x4
Baujahr
2019
Hi Leut´s, bin Frischling, heiße Andreas, komme aus Hessen und wollt mich kurz vorstellen, hab schon einiges gelesen bei Euch und es scheint mir vieles sehr interessant. Es wird mein erster Dacia, Nobody ist perfekt!
Hab mir GESTERN einen Duster bestellt, schwarz wie die Nacht, Adventure, 150 Pferde UND 4x4, ach du Schei..... ;-)
Ich kann es selbst kaum fassen.
Da es noch sehr, sehr, sehr lange dauert bis DER kommt ( etwa 10 Wochen, so sagte man mir, hahaha, bestimmt länger ), werde ich weiter lesen und Info`s sammeln. Wenn ER da ist, werde ich selbstverständlich berichten und so gut wie irgend möglich auf alles eingehen was mir so entgegen strömt.
Bis dahin liebe Grüße an Alle, Viking ...

Fahrzeug
Sandero2
Guten Tag. Ich heisse Janes und komme aus die Niederlande. Mein Deutsch is nicht so super gut bitte verzeihung.
Ich freue mich hier lesen zu dürfen. Bald bekomme ich meine Sandero geliefert und ich will sehen was ich machen kann an dieses Auto für besseres fahren.

TurboOpa68

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Moin,
ich bin Holger aus Bremen, 50 Jahre Jahre alt (alt? neee... nich wirklich...), "noch" fahre ich einen Opel Corsa, ist aber nur eine Übergangslösung um mobil zu sein und die Wartezeit zu überbrücken.

Bestellt habe ich einen Duster blue cdi115 4x4 Prestige in Kalahari-Rot, gestern habe ich von meinem AH den Liefertermin bekommen, 22.7.!
Ich freu mich schon tierisch drauf, allerdings wird noch die AHK angebaut. Angestrebte Übergabe ist der 30.7.

Ist übrigens mein erster Neuwagen und auch der erste Dacia...

Zuletzt bearbeitet:

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Zuletzt bearbeitet:

Rennsteppi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V
Baujahr
2009
Hallo alle miteinander!
Ich heiße Udo und komme aus der Bundeshauptstadt Berlin.
Im Moment fahre ich noch einen Dacia Logan MCV 1.6 16V Lauréate von 2009 mit allen damals bestellbaren Extras - "Mehr-geht-nicht-Dacia" hatte ein (inzwischen Ex-) Kollege dazu gesagt.
Ich bin damit an sich auch zufrieden - 120.000 km inklusive einmal Mittelschweden, Nordkapp und Süddalmatien (Kroatien) ohne nennenswerte, außerplanmäßige, nicht-verschleißbedingte Reparaturen - , aber dennoch fand ich es an der Zeit, mal etwas neues zu fahren.
Deshalb habe ich im Februar einen Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF bestellt - mal gucken, wann er kommt.
Gruß aus Berlin
Udo

Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,
nun lese ich schon den ganzen Monat hier mit..und nun ist mir aufgefallen ich habe mich hier nicht mal Vorgestellt, verzeit es mir.
Ich bin Normen, komme aus dem Kreis Kassel bin 51, von Beruf Schulhausmeister und alle 2 Wochen am WE Papa ;)
Zur Zeit fahre ich einen Fiat Bravo Diesel mit 120 PS, Der leider nur Euro 4 hat und inzwischen über 200 000 runter, so musste mir Gedanken über die Automobile Zukunft machen.
Nun warte ich auf meinen Duster Blue DCI 115 4x4 mit Allem was die Liste hergab plus AHK.
Meine Tochter und ich freuen uns auf den Duster, Der in ca. einem Monat kommen soll - laut AH.
Ich danke allen für Infos, hoffe kann dann auch Tips geben, wenn ich erst mal meinen Duster in Empfang genommen habe und freue mich über nette Kontake hier bei Euch.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen

tomba64

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV TCe90 Stepway
Baujahr
2018
Allen einen schönen guten Abend! Ich bin Thomas, noch bin ich kein Besitzer eines Dacia, aber ich bin auf der Suche einen einem Solchen....Habe nur ein Budget von 10000 - 11000 Euro.....Meine Frage an Euch als Schwarmwissen: Passt man mit einer Grösse von 1,86 m vernünftig in einen Sandero oder einen Logan MCV? Oder knalle ich mit dem Kopf unter den Innenhimmel?
...wie ihr alle nun erkennen könnt, habe ich als den Logan MCV Stepway......überrascht bin ich weil der kleine Motor wie ich finde recht agil agiert ....von Sparsamkeit kann ich noch nicht berichten, weil lt. Anzeige er mir was zwischen 8 - 8,6L anzeigt.

Taiga

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCE150
Hallo Zusammen

Ich bin der Olaf und neu hier. Wir sind im Kreis Recklinghausen zu Hause und werden dort ab August in einen
Dacia Duster TCe 150 unterwegs sein.
Nach einer Probefahrt vor vier Wochen, war ich angenehm überrascht und habe sofort bestellt.
Übrigens ein sehr schönes un informatives Forum hier.
Wünsche Allzeit gute Fahrt
Olaf

angler

Neumitglied
Fahrzeug
dokker
Hallo ich bin der Angler aus Baden und habe mir für mein Hobby einen Dokker bestellt in den ich mir das ein oder andere fürs anglen einbauen will.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!