Vorsicht beim Kauf von Neuwagen mit Tageszulassung!!!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DerPeters

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Hybrid Extreme 7Sitzer + Lodgy Steppy SCE 100 5Sitzer
Baujahr
2018
Bevor auch noch andere in die Falle tappen, möchte ich hier zur Vorsicht beim Kauf von Neuwagen mit Tageszulassung warnen. Ich habe meinen Lodgy bei einem Renault- / Dacia- Autohaus in Niedersachsen gekauft. Der Wagen war mit Tageszulassung im August 2018 im www eingestellt. In mehreren Telefonaten wurde mir der Wagen mit der Tageszulassung angepriesen und mit den damit einhergehenden Steuervorteilen gegenüber Erstzulassungen ab September wegen des neuen Schadstoffbemessungsverfahren. Im Vorvertrag stand dann auch Gebrauchtwagen mit Tageszulassung. Im Kaufvertrag steht auch PKW mit Tageszulassung und bei der Übergabe wurde die Tageszulassung auch nochmal erwähnt. Als ich aber meinen Steuerbescheid bekam wunderte ich mich über die unerwartet hohe Summe. Inzwischen habe ich gemerkt das ich übers Ohr gehauen wurde. Das war mein erster Neuwagenkauf und ich war offensichtlich zu naiv und unerfahren. Als ich nach dem Steuerbescheid den Verkäufer erneut kontaktierte, gab dieser sich anfangs verwirrt, guckte in seinen PC und gab laut, dass der Wagen wohl keine Tageszulassung gehabt habe. Da könne ich ja glücklich sein anstatt, wie gedacht einen Gebrauchtwagen, sogar ein ganz neues Fahrzeug erworben zu habe. Das sei doch viel besser.
Ich weiß natürlich nicht ob dies ein Einzelfall war oder zurzeit eine Verkaufsmasche dieses Händlers oder der ganzen Branche ist. Ich will nur zur besonderen Obacht aufrufen.
Bitte keine weiteren Nachfragen zum Autohaus und zu weiteren Details. Ich denke noch darüber nach, wie ich in der Angelegenheit weiter vorgehe und werde darum derartige Nachfragen vorerst nicht beantworten.
 
Kannst Du das mit dem Steuerbescheid genauer erklären? Du meinst vermutlich den KFZ-Steuerbescheid? Jährlich? Wie viel höher war die Summe?
 
Es ist garantiert ein EU Fahrzeug! Vielleicht 1 - 3 Monate vorher im "Ausland" einen Tag zugelassen und der Verkäufer will/wollte, aus welchen Gründen auch immer, diesen Sachverhalt unter den "Teppich kehren!" (Vielleicht um die, vor dem Kaufdatum liegenden, Termine für erste TÜV Fälligkeit und Garantiebeginn zu begründen!)
 
Es ist garantiert ein EU Fahrzeug! Vielleicht 1 - 3 Monate vorher im "Ausland" einen Tag zugelassen und der Verkäufer will/wollte, aus welchen Gründen auch immer, diesen Sachverhalt unter den "Teppich kehren!" (Vielleicht um die, vor dem Kaufdatum liegenden, Termine für erste TÜV Fälligkeit und Garantiebeginn zu begründen!)
Es ist garantiert...
Hast du eine besonders gut polierte Glaskugel oder das zweite Gesicht?
Warum das nicht so sein kann, steht über meinen Post.
Ich habe einen Dokker mi Tageszulassung und da ist in der Zulasung 1 eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist garantiert...
Hast du eine besonders gut polierte Glaskugel oder das zweite Gesicht?
Warum das nicht so sein kann, steht über meinen Post.
Ich habe einen Dokker mi Tageszulassung und da ist in der Zulasung 1 eingetragen.

Warum so agressiv? Die Fahrzeuge bekommen in der BRD neuen Brief sowie Zulassung! Meine Glaskugel sagt mir aber auch dass Du nicht weist, dass Du mit der Fahrzeugnr. den Weg deines Autos nachverfolgen kannst!
 
Ein EU-Fahrzeug wird i.d.R. im Ausland erstzugelassen und/oder zur Garantie angemeldet.

Im aktuellen "Fall" ist dies aber wohl nicht so, alleine schon deshalb, da DerPeters bei einem Vertragshändler kaufte.

Steuerlich ist es jedoch ein erheblicher Unterschied, ob der Wagen noch bis zum 31.8.2018 zugelassen wurde oder danach.

Durch die Umstellund auf den WLTP Prüfzyklus zum 1.9.2018 ergibt sich für fast alle Fahrzeuge eine nicht unerhebliche KFZ-Steuer Mehrbelastung.

habe meinen auch beim Vertragshändler gekauft und.... ES IST.... ein EU-Fahrzeug "mit Tageszulassung!" Jedoch steht das bei mir im Kaufvertrag!

Wichtig wäre um das zu klären, auch das Zulassungsdatum auf den Händler!!!! (oder habe ich es nichtgesehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so agressiv? Die Fahrzeuge bekommen in der BRD neuen Brief sowie Zulassung! Meine Glaskugel sagt mir aber auch dass Du nicht weist, dass Du mit der Fahrzeugnr. den Weg deines Autos nachverfolgen kannst!
Doch. Weiß ich.
Und wenn du es auch weißt, dann Frage ich mich, warum du so etwas schreibst.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück