Vorsicht beim Einbau der Mittelarmlehne

T

Taste

Habe mir gerade die Original-Mittelarmlehne gekauft und eingebaut. Die Einbauanleitung hat einen heftigen Fehler:

Es wird mit Illustrationen beschrieben, wie die Mittelarmlehne am Mitteltunnel vor dem Einbau anzulegen ist, um Bohrlöcher markieren zu können, die später den Fuß der Mittelarmlehne mit einem ebenfalls einzubauenden Stahl-Doppelwinkel am Boden verankern. Die Abbildung ist eindeutig, also habe ich es so gemacht, markiert und gebohrt.

Nach Einbau der Metallhalterung am Boden (hinter der Handbremse) und Auflegen der Plastikverkleidung des Mitteltunnels musste ich feststellen, dass die Löcher sehr viel weiter vorn zu bohren sind. Das habe ich dann getan (hatte also letztendlich 8 statt 4) und die Mittelarmlehne stabil verankert, allerdings habe ich nun im hinteren Bereich des Mitteltunnels (also links und rechts der Becherhalterung) zwei häßliche, unverdeckbare Löcher :angry:

Also Vorsicht beim Einbau! Die Illustration führt in die Irre. Eine Schablone zum Anlegen vor der Bohrung gibt es nicht, man kann nur die Mittelarmlehne selbst dafür nehmen. Oder erst den Metallwinkel einbauen und anschließend ungefähr die Maße nehmen, wie durch die Plastverkleidung zu bohren ist.
 
Versuch mal die Löcher mit schwarzen Plastikkappen, wie man sie zum Verschluß der Löcher bei Hohlraumversiegelung verwendet, zu verschließen. Auch gibts im Renault-Lager etliches, was passen könnte. ;)
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, nach solchen Abdeckkappen gehe ich jetzt auf die Jagd. Allerdings nicht in schwarz, sondern hellgrau, denn das ist auch die Farbe des Mitteltunnels. Denkbar wäre auch das Einrichten einer Fußraumbeleuchtung für hinten mit zwei kleinen Lämpchen (LEDs) an dieser Stelle...

Ansonsten bin ich mit der Mittelarmlehne zufrieden. Sie lässt sich leicht hochklappen und ist hinreichend stabil.

Es ist diese hier, mit schwarzem Leder:
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=809
 
Die gleiche hab ich auch, jedoch habe ich sie im Autohaus einbauen lassen. Ich muss morgen mal nachsehen ob die Jungs sich da auch haben in die irre führen lassen. Die Anleitung hab ich mir auch angesehen und finde sie total unübersichtlich.
 
Danke für den Bericht, Taste.

Ich hoffe, jeder der eine Armlehne einbauen will, liest ihn und ist gewarnt
 
montage de l'accoudoir


tout d'abord on va déclipser le cache du levier de vitesses en le tirant vers le haut par l'arrière :

1_d_clipser_levier_vitesse_139.jpg



ensuite, on va démonter la vis torx de 20 au dond du porte gobelet

2_d_monter_la_torx_de_20_300.jpg



ensuite on débranche la prise accessoires et on sort la console, on repère les positions des trous à faire (5,5cm par rapport au bas de la console)

3_trou___5_5_de_haut_640.jpg



à 1cm vers l'arrière du petit décroché ou à 7,5cm du bout de la console pour le trou le plus vers l'arrière

4___7_5cm_du_bord_500.jpg



l'espace entre les trous est de 8cm

5_espace_entre_les_trous_895.jpg



maintenant on va couper la moquette sur 4cm vers l'arrière par rapport à l'axe de la vis de fixation de la console et de 16cm vers l'avant

6_d_coupe_moquette_976.jpg



on va faire sauter la cheville plastique d'origine, glisser le support sous la patte de fixation et sous la moquette (un peu dur) et monter la vis fournie en laissant dépasser environ 1cm au dessus de l'écrou

montage_vis_122.jpg



on remet la moquette

7_remettre_support_etmoquette_485.jpg



on repose la console sans la visser

8_reposer_console_sans_visser_430.jpg



on monte les 2 pattes de fixation sur l'accoudoir à l'aide des 4 vis cruciforme (attention au sens)

9_monter_pattes_sur_accoudoir_123.jpg


10_127.jpg



on fixe l'accoudoir à l'aide des 4 vis BTR sans trop les serrer

11_fixer_accoudoit_215.jpg



on monte l'écrou de 8 nylstop qui tient la console sur la vis qui dépasse (j'ai rajouté une rondelle), on serre et on serre les 4 BTR

12_visser_la_console_853.jpg
 
Mittelarmlehne

diese Mittelarmlehne habe ich auch zu verkaufen aber bei mir kostet die keine 99,- euro sondern 40,- plus versand :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bild 4-5 sollten Pflichtteil der Einbauanleitung werden.
 
Na,da bin ich doch recht froh das ich vor knapp 4 Jahren die Mittelarmlehne von Azuga genommen habe,dioe Original war mir da zu teuer.
Für nicht mal 40 Euro,hält bis heute und ist wesentlich leichter zu befestigen.Sitze ganz nach vorn schieben,aufsetzen,4 Schrauben reindrehen (auch jede Seite 2),Abdeckkappen auf die Schrauben drücken,fertig.Nix vorbohren usw,in 5 Minuten fertig,hält bis heute.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich kann ja eine Menge Inspektionslöcher anlegen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Abdeckstopfen für Löcher in den Plastverkleidungen

So Freunde,
nun habe ich die weiter oben erwähnten Abdeckstopfen für meine überzähligen Bohrlöcher in der Mittelkonsole bekommen, zwei Stück eingesetzt (siehe Foto) und 48 Stück übrig.
Wer also Bedarf hat, bitte PN an mich, dann einigen wir uns über Porto (dürfte ein 90-Cent-Brief sein) und ich schicke Euch welche.
 

Anhänge

  • Abdeckstopfen - Kopie.jpg
    Abdeckstopfen - Kopie.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 113
Ohne Rückbank geht der Einbau viel leichter

Ich wollte auch eine Mittelarmlehne, die via einem massiven Winkel fix mit dem Boden verschraubt ist und habe mich daher für die original Dokker/Lodgy Lehne entschieden.

Zum Einbauen der Lehne kann ich euch empfehlen die Rückbank auszubauen (nur 2 Schrauben a 16 mm), dann braucht man sich nicht so bücken und hat man viel mehr Platz.

Die zuvor diskutierte Schablone habe ich gar nicht verwendet: ich habe die Lehne auf den Unterteil aufgesetzt und solange hin und hergeschoben bis die zwei Kanten überlappten (siehe Pfeil auf dem Photo) und habe dann die Löcher markiert.

Nach dem Einbau des Winkels habe ich vor dem Bohren die Lochposition vorsorglich nochmal überprüft indem ich 2 Schrauben, von innen nach aussen, in den Winkel schraubte so dass beim draufstülpen das Plastikteils ein Kratzer auf dessen Innenseite die korrekte Position markierte. --> die Markierungen innen und außen stimmten überein.
 

Anhänge

  • 12_visser_la_console_853.jpg
    12_visser_la_console_853.jpg
    50 KB · Aufrufe: 162
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück