Vorhang im Lodgy - welcher Stoff

Rad-Franz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,

heute hab ich wieder mal eine Frage - tut mir Leid, dass ich noch mehr frage als antworte hier im Forum :( ...

Welcher Vorhangstoff ist eurer Meinung nach geeignet fürs Auto?

Ich hätte heute mal eine billige Sonnenabdeckung für die WSS ausprobiert. Das Nähen war zwar möglich, aber zum einen ist der "Stoff" so baufällig, dass er gleich zereißt, wenn man mit den Fingern an den danach eingeschlagenen Ösen gröber zieht, zum anderen ist er nicht mal so wenig lichtdurchlässig. Aber für etwa 4€ darf man sich auch nicht viel erwarten...

Einerseits möchte ich ein Material, das nicht schimmlig wird, wenn es feucht wird,
zum Anderen muss es hohe Temperaturen aushalten (Auto steht oft wochenlang am Flughafen), und dann soll es so wenig Licht wie möglich durchlassen, zumindest sollte man von außen nichts vom Innenraum bei Nacht sehen, wenn innen das Licht an ist.

Der letzte Punkt wäre noch, dass es super wäre, wenn das Licht etwas zurück nach außen reflektiert wird und er isolierende Eigenschaften hat.
Dies alles hätte ich mir bei der WSS-Abdeckung erhofft, aber die ist eben zu "baufällig"...

...und er sollte natürlich stabil sein, sodass man Ösen und Druckknöpfe einschlagen kann ;)

Habt ihr einen guten Tipp für mich?


Beste Grüße,
Franz
 
Mir fällt ganz spontan Markisenstoff ein. Oder der vom Zelt.

Schimmlig wird jeder Stoff, wenn Luftfeuchtigkeit und Temperatur passen.
 
Bei den genannten Anforderungen kann ich nur die Thermomatten empfehlen, die ich seit langem für meine Campingfahrzeuge verwende:

z.B. hier

Meine Nähaktion und das Ergebnis für meinen Dokker hier, je nach Bildschirmauflösung etwa 1 Meter nach unten scrollen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meine Nähaktion und das Ergebnis für meinen Dokker hier, je nach Bildschirmauflösung etwa 1 Meter nach unten scrollen
Das ist ja super geworden :)!!!
So schön bekäme ich das nie hin (hab aber auch erst 2x mit der Nähmaschine genäht :-D).

Aber kann man den Stoff noch gut zur Seite schieben, ohne dass er verknittert?
Ich hab im Lodgy Vorhanggarnischen montiert (10er Alurohre), wo ich geplant hätte, dass man das Ganze nach hinten schieben kann und dann mit einem Band wie in einem Haus den vorhang zusammenbinden kann?

Beste Grüße
Franz
 
Tut es vielleicht eher eine Folierung der Scheiben?
Kannst super rausgucken und grade abends kann man da unmöglich von außen reinsehen. Zudem reflektieren sie Sonnenlicht.

p.s.
Ansonsten fiele mir da eine Lösung ein: Das selbe Material wie die Decke im Verbandskasten. Als zweite Schicht auf den Stoff genäht. Mich würde dann allerdings vermutlich das Geraschel nerven.
 
Ich hab's so ähnlich wie Chaffeur gemacht - nur nicht ganz so "sauber".
Ich wollte es "chic" haben und habe auf die Außenseite einen bunten Stoff genäht. Zu finden in meinem Campingbox-Thread, ziemlich weit hinten. Leider ist der Stoff, den ich genommen habe, nicht lichtecht. So muss ich das bei Gelegenheit mal neu machen.
Aber ich kann Dir versichern, dass die Sache mit den Magneten einwandfrei funktioniert. Und das Nähen kriegst Du auch hin, wenn Du's noch nicht so oft gemacht hast. Am besten nähst Du Dir erst einen Tunnel auf Deinen Stoff (oder Isomaterial), dann kannst Du darin die Magneten verteilen und fixieren.
Natürlich kannst Du die so geschaffenen Vorhänge dann nicht verschieben sondern nur abnehmen und dranhängen. Aber das emfpinde ich nicht als Nachteil.
 
Tut es vielleicht eher eine Folierung der Scheiben?
Kannst super rausgucken und grade abends kann man da unmöglich von außen reinsehen. Zudem reflektieren sie Sonnenlicht.
Wenn du eine normale Scheinentönung verklebst, dann kann man Abends, wenn im Innenraum Licht an ist, von außen alles sehen was im Auto los ist.
Mit Folie bekommst du es von außen nur blickdicht mit einer komplett lichtundurchlässigen Folie. Dann hast du aber im Prinzip einen Kastenwagen weil du auch tagsüber nicht mehr raus schauen kannst.

@Rad-Franz
Geht es dir nur um die hinteren, also ab B-Säule, Scheiben oder auch um die vorderen inkl. Frontscheibe?
 
sieh mal unter Molton nach ,,,,,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

besten Dank für eure hilfreichen Antworten :) !

Tut es vielleicht eher eine Folierung der Scheiben?
nö, die will ich evt. noch zusätzlich rantun, aber nachts hab ich schon lieber Vorhänge.

Und das Nähen kriegst Du auch hin, wenn Du's noch nicht so oft gemacht hast.
Hoffenltich, danke :) !
Beim ersten Versuch sind gleich beiden "Hosenhaxn" vom Overall, beim Versuch, ein Loch auszubessern, zusammengenäht worden :D , aber die nächsten Versuche waren schon etwas erfolgreicher :) . Aber da ist noch viel Übung erforderlich, das hab ich schon gesehen ;).
Danke für den Link! Wusste gar nicht, dass es sowas fertig gibt.
Für vorne habe ich nämlich keine Vorhanggarnischen (war mir zu riskant wegen Umbau & Sicherheit), allerdings habe ich ein paar Druckknöpfe in die A-Säulenverkleidung reingemacht, aber die könnte man bei diesen Teilen sicher auch nonch reinnieten - Link werde ich mir merken -> mal schaun, ist jedenfalls eine Option für vorne :).
Für hinten will ich aber schon Vorhänge wie im Haus.

sieh mal unter Molton nach ,,,,,
Danke für die Info - ich las, dass Molton 100% Baumwolle ist -> beginnt die nicht zu schimmeln bei Feuchtigkeit?

Interessant wäre, welche Materialien nicht schimmeln, trotzdem temperaturstabil sind (für Autotemperaturen) und halbwegs lichtecht sowie faltbar (Garnische...) sind. Evt. wäre die Kombination aus Tönung und einem nicht reflektierenden "Stoff" dann ideal, denn rascheln will ich auch nicht, dass es tut wie bei den Rettungsdecken...

Beste Grüße
Franz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Zuvor fand ich auf einer Homepage einen Verweis auf diese Vorhänge.
Ich überlege gerade, ob ich den nehmen soll; ist nicht teuer und von den Bewertungen der Person soll er ganz gut sein:
Meterware, Verdunkelungsstoff, uni

Quelle: Wohnmobil Gardinen selber nähen - Camperausbau - Sprintour .de

...müsste mich nur noch für die passende Farbe entscheiden (dunkelblaues Auto, dacia-normale Innenfarbe, Fichten-Holz bei Bett...), aber ich denke, hellbraun passt ganz gut (?).

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
Franz
 
... und dann soll es so wenig Licht wie möglich durchlassen, zumindest sollte man von außen nichts vom Innenraum bei Nacht sehen, wenn innen das Licht an ist.

Der letzte Punkt wäre noch, dass es super wäre, wenn das Licht etwas zurück nach außen reflektiert wird und er isolierende Eigenschaften hat ...
Wegen dieser Anfordrungen hatte ich dir oben meinen Tipp mit den Thermomatten gegeben. Die sind blick- und lichtdicht, lasssen sich außenherum (fast) dicht anschließen, reflektieren Sonnenstrahlung und "isolieren" etwas.
Vorhänge wirst du nie rundherum blickdicht / lichtdicht bekommen, reflektieren würde nur heller Stoff und der lässt nachts wieder Licht nach außen durchscheinen und vielleicht auch ein Schattenspiel. "Isolieren" kann ein Stoff sowieso nicht, es sei denn es wäre sehr schweres und dickes Material.
Du musst dich von deinen zitierten Anforderungen verabschieden oder von der Vorstellung, dass Vorhänge die Lösung sein können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, hab mich nun für einen Verdunkelungsstoff in braun entschieden:
Damit ist mir bewusst, dass ich keine so gute "Isolierung" und 100% Verdunkelung habe,
aber ich dachte mir, die bereits montierten Vorhanggarnischen sollten auch nicht unnütz sein und wenn ich mich mal nach langen Flügen auf der Heimreise vom Flughafen 10min hinlegen möchte, dann wäre es doch umständlich, wenn ich zuerst mal 5min die Fenstern verdunkeln müsste, anstatt die Vorhänge nach vorne zu ziehen und mich aufs Bett zu hauen :) .

Bin schon gespannt...

Danke jedenfalls für eure ausführlichen Infos :) !
Wenn das ganze Ausbauprojekt fertig ist, werde ich mal einen kurzen Bericht ins Forum stellen ;) : Bett ist schon drin, also eigentlich fehlen nur noch die Vorhänge, Fliegengitter und evt. noch Scheibentönung sowie eine Delle auf der rechten hinteren Seitentüre entfernen - aber ob ich mir die letzten beiden Punkte antue, weiß ich noch nicht.


Beste Grüße und nochmals Danke,
Franz
 
So als Idee...
Schau mal meine Bilder durch.
Da ich auch mal im Auto schlafe, habe ich einiges kombiniert.
1. Climair Windabweiser vorn und hinten. So fällt nicht auf, dass zb zum lüften die Fenster etwas geöffnet sind
2. Rundum, bis auf Frontscheibe 7x diese verdunklungs-stoff-dingens mit Metallrahmen passgenau. Quasi Verdunklung, Sichtschutz am Tage und Fliegengitter in einem.
Noch dunkler, nur wenn nötig mit den Stoffdingern, Link weiter oben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück