Vorhänge- Edelstahl-Drahtseil-Magnet-Lösung

Mikusch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo Dacianer,

hier wie versprochen meine Gardinen Lösung. Habs erst mit zugeschnittenen Isomatten und Magnetklebeband versucht. Bei starker Hitze löst sich jedoch der Kleber. Sah auch eher sehr technisch aus. Hab noch andere Magnete bestellt. Mal sehen.

Deshalb musste eine Gardinenlösung her!

Vorne und hinten in die Gepäcknetzlöcher eine Edelstahlstange mit 15 mm eingezogen. Dann mit Drahtseil und Ösen sowie Drahtseilspanner und Fertigmagneten mit Haken (www.supermagnete.de) links und rechts Drahtseile gespannt und Gardinen aufgezogen. Nachteil: Man sieht in der Tür bei den Rücksitzen das Drahtseil. Stört nicht beim Einsteigen. Vorteil: Die Gardinen lassen sich sehr leicht auf- und zuziehen. Sieht auch optisch für uns ganz gut aus. Mein Mädel mag die Lösung. Hat aber wegen dem schlichten grau nach Blümchen gefragt. Ich werde ne kleine Vase mit Blume besorgen, so wie früher beim Käfer. :)

Gardinen im Maß von 60 hoch x ca. 130 breit. 2 vorne über den den Vordersitzen, jeweils 2 davon an den Seiten (ingesamt 6 Schals, 3 Pakete). Bei den Heckscheiben bleibt es bei der Isomattenlösung mit stärkeren Magneten. Da kommen aber sowieso 2 Hängeorganiser vor die Fenster. Die Gardinen gibts bei Amazon in verschiedenen Farben.

Achtung, die hintere Edelstahlstange muss länger sein. Hatte ich schon mal hier eingestellt.

Kosten: Stangen auf Maß bestellt: 24.- Euro, Drahtseil und zubehör ca. 30.- Euro, Gardinen: 3 x 22,90 (68,70), ingesamt ca. 125.- Euro.

Bauzeit: 2 Stunden, war ein bißchen aufwändig mit dem Drahtseil. Tipp: Stellen, die scharfkantiger waren, hab ich mit selbstklebendem Gummiband entschärft. Deshalb auf den Fotos der nicht vermeidbare schwarze Klumpen am Seil.

Die Dinger sind ruckzuck entfernt für den, der die normal nicht braucht. Können in ca. 10-15 Minuten eingebaut werden. Sieht aber so gut aus, dass man die im Regelbetrieb fast lassen kann. Zumindest unsere Meinung :)

Wenn sich jemand abends ganz nah an die getönten Scheiben stellt und innen das Licht brennt, kann man oben durch Ösen schauen. Stört uns nicht, da wir eh im Dunkeln pennen.

Und ja: Magnet ist im Titel falsch geschrieben. Ich glaube nicht, dass wir noch bügeln...:)

Fotos anbei.

Vielleicht hilft es jemand.

Gruss Mike
 

Anhänge

  • IMG_0174.png
    IMG_0174.png
    676,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0167.png
    IMG_0167.png
    569 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0161.png
    IMG_0161.png
    629,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0157.png
    IMG_0157.png
    743,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0152.png
    IMG_0152.png
    727,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0148.png
    IMG_0148.png
    663,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielleicht nen bisschen "grob" und etwas steif aus, wegen der doch langen Faltenwege,- etwas überdimensioniert ,- aber erfüllt seinen Zweck,- und Euch muss es gefallen !
Bemalt doch von innen die "Gardinen" mit Bunt,- Farbe,- Landschaften,...- dann ist dein Mädel auch zufrieden !
Und praktisch scheint es zu sein !

Glückliche Nächte in dem Dacia,- wünscht herzlich
Nobby
 
Ich finde das ganz großes Kino. Saubere Arbeit. :yes:
Danke für die Bilder:prost:
 
Mir gefällt das, auch wenn es für mich zu groß aussieht. Ich finde sie zusammen gelegt nicht störend.

wie hast du die Seile im Heck befestigt?
ist die Stange in der Mitte damit die Seile nicht zu lange sind. Also dass du sie besser spannen kannst?

saubere Arbeit
Bilder finde ich sowieso immer super!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mir gefällt das, auch wenn es für mich zu groß aussieht. Ich finde sie zusammen gelegt nicht störend.

wie hast du die Seile im Heck befestigt?
ist die Stange in der Mitte damit die Seile nicht zu lange sind. Also dass du sie besser spannen kannst?

saubere Arbeit
Bilder finde ich sowieso immer super!

Hey, sorry für die späte Antwort. Mit starken Hakenmagneten von Supermangente.de/ über 30kg Haftkraft - die Stange in der Mitte stabilisiert. Ja, ist dann besser zu spannen. Ich will aber auch noch ein Gepäcknetz zwischen die Stangen hängen.
 
Wie hast du die Edelstahlstange (15 mm) befestigt ? Ist das eine Teleskopstange? Die Löcher mit dem Gummi genau über den Fahrer/Beifahrersitz habe ich gefunden. Aber wie hast du die Stange dort befestigt? Kannst du bitte genauere Angaben zu dieser Stange machen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist keine Teleskopstange. Du musst die Stange etwas länger schneiden als der Abstand ist. etwa 2-3 Zentimeter länger. Dann steckst du sie erst in die eine Seite und dann in die andere. Da bis zum Außenblech mehr Platz ist als 2-3 Zentimeter, klappt das gut.
 
Und wie hast du die Stange dann fixiert, damit sie beim Fahren nicht auf einer Seite rausrutscht?
Weisst du noch wo du die Stange her hattest?
 
Man könnte sich zwei O-Ringe besorgen im Durchmesser der Stange bzw einen Millimeter kleiner. Dann schriebt man die O-Ringe auseinander nach der Montage der Stange und sie sollte sich nicht mehr verschieben.
 
Alles Ok ... so ist das Ganze eine coole Sache ... sag mir aber bitte noch wo ich diese passende Stange herbekomme ...
 
Alles Ok ... so ist das Ganze eine coole Sache ... sag mir aber bitte noch wo ich diese passende Stange herbekomme ...
Baumarkt? Wenn ich dort für den Kleiderschrank welche bekomme, sollte es auch welche geben, die hier passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Na mit den Gummis, die einfach über die Stange gezogen werden. Wozu wohl die Fotos da sind?
 
Sorry für meine „dumme“ Frage ... hatte ich in den Fotos nicht erkennen können ... sonst hätte ich bestimmt nicht gefragt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Alles gut, kein Problem :) Dafür gibts ja den Chat hier...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Stange gibts bei Amazon - Nach Edelstahl-Rohr (Zuschnitt) suchen...Hab ich etwas länger als nötig bestellt und dann nochmal in Ruhe bei mir in der Garage zugeschnitten. Bei Obi hab ich dazu nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück