Vorglühkontrolleuchte plus piepen während der Fahrt

HaJoHausB

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Deal TCe 100 ECO-G Streetway
Baujahr
2020
Das Problem hatte ich bereits Mitte Mai schon einmal, konnte aber kein Foto machen weil ich gefahren bin. Damals etwa eine halbe Stunde nach Starkregen, darauf hatte mein Werkstattmeister in Haltern das auch geschoben als ich ihn angemailt hatte. Gestern Nachmittag piepte es wieder, ebenfalls bei etwa 120km/h, und ich konnte von hinten aus ein verwackeltes Foto machen.

WhatsApp Image 2022-06-04 at 14.56.00.jpeg

Keine andere Warnleuchte, kein Leistungsverlust, kein Umschalten von LPG auf Benzin, Lämpchen nach 5 Sekunden wieder aus, Fehlerspeicher leer. Hat jemand eine Idee was da schiefläuft?
 
Das Problem hatte ich bereits Mitte Mai schon einmal, konnte aber kein Foto machen weil ich gefahren bin. Damals etwa eine halbe Stunde nach Starkregen, darauf hatte mein Werkstattmeister in Haltern das auch geschoben als ich ihn angemailt hatte. Gestern Nachmittag piepte es wieder, ebenfalls bei etwa 120km/h, und ich konnte von hinten aus ein verwackeltes Foto machen.

Anhang anzeigen 121294

Keine andere Warnleuchte, kein Leistungsverlust, kein Umschalten von LPG auf Benzin, Lämpchen nach 5 Sekunden wieder aus, Fehlerspeicher leer. Hat jemand eine Idee was da schiefläuft?
tja, da hat dir wohl jemand den zur Vorglühleuchte gehörenden Dieselmotor geklaut ;) ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ich hatte nach der Fahrt nur schnell bei einer Zigarette nachgesehen bevor es zum Kaffee in den Garten meiner Eltern ging. Gucke ich aber morgen genauer nach. Multifunktionsleuchte war aber nicht an, nur die Vorglühleuchte und halt fürs Abblendlicht.
 
Hat jemand eine Idee was da schiefläuft?

Da ist irgendwo der Wurm drin, beim Clio 2 hab ich das schonmal gehört dass die Elektrik/Elektronik irgendwie gespackt hat und beim Benziner der "Glühwendel" aufleuchtet.

Wackelkontakt, Stecker nass. Irgendwas in der Richtung.

Da das ganze bei Starkregen passiert ist hängts wahrscheinlich damit zusammen, irgendwas durch die Radkästen hochgeschleudert und Wasser dahin gelaufen wo nicht hinlaufen soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Solange da nur ein Wurm drin war und kein Marder… Gestern war es trocken und warm, abends wurde noch gegrillt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bist Du Dir sicher, dass nicht nur das Sonnenlicht in einem ungünstigen Winkel darauf geschienen hat?
Dann KANN das so aussehen, als ob sie weiß leuchtet.

Guck mal ganz oben das Foto an.

Ein Benzin/LPG Fahrzeug hat KEINE Vorglühkontrolle.

Deswegen hatte ich nach dem ersten Vorfall auch erstmal in die Bedienungsanleitung gesehen. Ich war mir sicher daß das Symbol Vorglühen bedeutet, aber nicht was der Hersteller sich vielleicht anderes dabei gedacht hat, Traubenernte oder Scheibenwaschwasservorheizung oder was auch immer.
 
Ein Benzin/LPG Fahrzeug hat KEINE Vorglühkontrolle.

Bei Renault/Dacia hast du oft ein Kombiinstrument für alle, also auch wenns nur der Benziner ist, ist der Glühwendel vorhanden.
Mein Logan 2 hat sogar ne Leuchte für Allrad, die (hoffentlich) nie leuchten wird...
 
Du fährst aber einen Benziner,...richtig? Wenn dann trotzdem diese Kontrollleuchte kommt, dann zickt die Elektronik. Und zwar gewaltig....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Leider zickt sie nicht richtig genug um was im Fehlerspeicher zu hinterlassen. Nachdem ich heute erneut und diesmal alle Steuergeräte überprüft habe (Danke @Texas ) bin ich nur auf einen alten gespeicherten
DTC953215 (DF176) ANSTEUERUNG KOFFERRAUM ÃFFNEN
CO.1 GESPEICHERT
CO.1:offener Stromkreis oder Kurzschluà am +12 V

gestoßen. Wäre ja auch zu schön gewesen etwas erhellendes dort zu lesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14

Update:​

Ich war gestern lang und zügig auf der Autobahn unterwegs, und zwar nicht wie sonst hier im Pott mit 110 km/h weil mehr eh nur kurzzeitig geht, sondern auf der A2 nach Herford. Und siehe da, das Problem ist nicht sporadisch, sondern permanent wenn etwa 130 km/h oder schneller gefahren wird, reproduzierbar. An der Drehzahl kann es nicht liegen, da ich (wenn der Motor warm ist) bei der Auffahrt auf die Bahn in den kleinen Gängen hochbeschleunige um den fließenden Verkehr nicht unnötig zu belästigen, da leuchtet nix.
In zwei Wochen (Termine, Termine) geht der Wagen einen Tag zum Händler, damit während ein paar Probefahrten die laufenden Daten aller Steuergeräte mitgeschrieben werden können, nicht nur das gespeicherte. Also schön mit Azubi(ne) am fahren und Meister mit Laptop auf dem Beifahrersitz, kein Termin mit Zeitfenster eine Stunde, sondern wenn dann richtig. Die Anfrage des Meisters nach Brühl zu dem Problem war ergebnislos, dort ist man aber interessiert.

Ich tippe ja drauf daß der Schutz:angel: Alarm schlägt weil er zuviel Fahrtwind ins Gesicht bekommt.

Wenn es etwas neues gibt werde ich weiter berichten. Sonst hat niemand das Problem? Den Thread mit dem Diesel bei dem das passiert happich natürlich auf dem Schirm, aber ich fahre ja mit LPG.
 
Und tritt das Problem mit beiden Kraftstoffen auf? Das Piepen lässt sich welchem Steuergerät zuordnen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück