Vorderes pdc piept ohne Grund

ischy1982

Mitglied Bronze
Habe bei meinem Logan das vordere pdc beim Kauf dazu bestellt und einbauen lassen, leider piept es auch ab und an ohne wirklichen Grund (stehen an der Ampel, vor uns niemand). Kennt jemand das Problem? Ist das bauartbedingt?
 
Moin,
manchmal ist der Erfassungswinkel des Sensores so groß das er einen Fußgänger an der Ampel, oder ein Fahrrad, das neben dir auf dem Radweg fährt meldet.
Gruß DECO
 
Hallo,
das Problem habe ich auch (Sandero II Stepway).
Anfangs hat es sogar ab und zu gepiept, wenn man in einer 30er Zone unterwegs war. (es war an den Stellen nicht wirklich eng, man konnte gut fahren und es gab so gesehen keine Hindernisse)
Mittlerweile 3x Werkstatt mit Verbesserungen.
Einmal war ein Massepunkt nicht richtig angeschlossen, dann ist am Ende sogar das Steuergerät getauscht worden.

Sagen wir mal so ... es ist jetzt besser. Aber das System ist immer noch sehr sensibel. Ich denke manchmal reicht ein nasser Grashalm am Wegrand oder eine Bodenwelle und er ist der Meinung er fährt auf eine Wand zu. Ich vermute der Erfassungsbereich ist einfach zu groß.

Meine Erfahrung ist auch, dass er besser wird, je länger man Fährt. Irgendwie scheint das Steuergerät lernfähig zu sein. Blöderweise gibts aber auch so Tage wo es alles wieder vergessen zu haben scheint.

Ich vermute echt Bauart bedingt. Habe mir schon fast angewöhnt es bei Fahrtantritt aus zu machen, ich brauche es eigentlich nur selten. Auf "Standard aus" kann man es nach Rückfrage in der Werkstatt nicht stellen. Es ist ja auch nur ein An/Aus Taster verbaut und kein Schalter. Vielleicht finde ich noch raus, wo der "Pieper" sitzt und kleb was drauf, der ist aus meiner Sicht sehr laut und unangenehm im Gegensatz zum hinteren PDC und gerade wenn es falscher Alarm ist, dann nervend.

Ich habe PDC vorn auch in anderen Fahrzeugen (allerdings ab Werk), daher dachte ich, dass es auch für den Dacia 'ne gute Idee ist. Im nachhinein würde ich eher davon abraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe das mal mit meiner Freundin getestet, also sie am Steuer, ich vor dem Auto, der fängt bei locker 1,5 m an zu piepen und geht bei 30 cm in den dauerton über. Im Nachhinein hätte ich mir den Einbau sparen können, da wir meistens rückwärts einparken. Trotzdem danke für euer Feedback.
 
Hatte das selbe Problem bei meinem Scenic ...
X mal in der Werkstatt deswegen gewesen ...
Im Endeffekt war 1 Sensor etwas verrutscht ( Parkschaden ??? ) und hat die Kennzeichenhalterung als Hindernis erkannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück