Hallo,
das Problem habe ich auch (Sandero II Stepway).
Anfangs hat es sogar ab und zu gepiept, wenn man in einer 30er Zone unterwegs war. (es war an den Stellen nicht wirklich eng, man konnte gut fahren und es gab so gesehen keine Hindernisse)
Mittlerweile 3x Werkstatt mit Verbesserungen.
Einmal war ein Massepunkt nicht richtig angeschlossen, dann ist am Ende sogar das Steuergerät getauscht worden.
Sagen wir mal so ... es ist jetzt besser. Aber das System ist immer noch sehr sensibel. Ich denke manchmal reicht ein nasser Grashalm am Wegrand oder eine Bodenwelle und er ist der Meinung er fährt auf eine Wand zu. Ich vermute der Erfassungsbereich ist einfach zu groß.
Meine Erfahrung ist auch, dass er besser wird, je länger man Fährt. Irgendwie scheint das Steuergerät lernfähig zu sein. Blöderweise gibts aber auch so Tage wo es alles wieder vergessen zu haben scheint.
Ich vermute echt Bauart bedingt. Habe mir schon fast angewöhnt es bei Fahrtantritt aus zu machen, ich brauche es eigentlich nur selten. Auf "Standard aus" kann man es nach Rückfrage in der Werkstatt nicht stellen. Es ist ja auch nur ein An/Aus Taster verbaut und kein Schalter. Vielleicht finde ich noch raus, wo der "Pieper" sitzt und kleb was drauf, der ist aus meiner Sicht sehr laut und unangenehm im Gegensatz zum hinteren PDC und gerade wenn es falscher Alarm ist, dann nervend.
Ich habe PDC vorn auch in anderen Fahrzeugen (allerdings ab Werk), daher dachte ich, dass es auch für den Dacia 'ne gute Idee ist. Im nachhinein würde ich eher davon abraten.