Vorderbremsen scheren beim neuen Sandero

erichBD

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Sensation 90 PS Benzin BJ 2017
Baujahr
2017
Mein Sandero ist jetzt 5 Monate alt und hat nur 4000 km drauf. Beim Bremsen im Langsamfahrbereit scheren die Vorderbremsen seit einem Monat. War jetzt in der Renaultwerkstätte und der Mechaniker meinte der Flugrost wäre schuld. Den er mir auch zeigte. Der letzte Zentimeter des Außendurchmessers ist wirklich verrostet. Ich solle ein paar deftige Bremsungen durchführen um den Rost wegzubringen. Habe ich dann auch gemacht. Hilft aber nichts.Weiß vielleicht jemand ob da etwas anderes Schuld sein könnte? Danke
 
Der äußere Rand ist doch immer angerostet. :think: Da kann man sogar "ablesen" ob die Scheibe runter ist oder nicht. Was ist mit "scheren" gemeint?
Im Moment ist noch viel Salz auf den Straßen und am Auto. Ich würde erstmal den Frühling kommen lassen und nach einer ausgiebigen Autowäsche auch mal hart und spontan abbremsen. Danach gibt es sich vielleicht schon. Andernfalls würde ich dann nochmal die Werkstatt damit nerven.
 
Was ist mit scheren gemeint? Sowas wie schmieren?

Das die Scheiben rosten ist völlig normal, auch bei jedem Neuwagen der draußen steht, egal welche Marke...
(kommt jetzt nicht mit Ferrari etc. und Carbon Scheiben, die stehen nicht draußen! ^_^)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der äußere Rand ist doch immer angerostet. :think: Da kann man sogar "ablesen" ob die Scheibe runter ist oder nicht. Was ist mit "scheren" gemeint?
Im Moment ist noch viel Salz auf den Straßen und am Auto. Ich würde erstmal den Frühling kommen lassen und nach einer ausgiebigen Autowäsche auch mal hart und spontan abbremsen. Danach gibt es sich vielleicht schon. Andernfalls würde ich dann nochmal die Werkstatt damit nerven.
Mit 4000 km müsste das auf Garantie gehen
Die Werkstätte meinte, der Flugrost wäre durch Umweltbedingungen gegeben und würde daher nicht unter die Garantie fallen. Ein Jurist erklärte mir jedoch, dass dies unter die Gewährleistung fallen würde. Ich werde zunächst den Frühling abwarten, Autowäsche machen und ein paar mal fest bremsen. Aber vielen Dank nochmals!
 
Das gleichmäßige Abnutzen der Bremsscheiben ist von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden. Meine Erfahrung sagt das bei den Kleinwagen und Preiswerten Modellen der Restrand größer ist als bei den Premiummodellen. Schaut mal hin dann seht Ihr schon. Der Flugrost pappt auf den Bremsbacken fest und dadurch gleitet die Bremse und greift nicht. Es gibt auch noch den anderen Effekt des "Verglasens" der Bremsbacken. Das kommt aber eher bei Überhitzung der Bremsen zustande. Dann bildet ein Glasartiger Belag auf den Bremsbacken und damit kann man logischerweise auch nicht bremsen. Alles in der Werkstatt prüfen lassen. Auch unterschiedlicher Bremsdruck, also ein Fehler in der Bremskraftverteilung wäre möglich. Ohne Sichtung und Prüfung wäre alles Kaffeesatzlesen oder Glaskugel schauen. Servus
 
Die Werkstätte meinte, der Flugrost wäre durch Umweltbedingungen gegeben und würde daher nicht unter die Garantie fallen. Ein Jurist erklärte mir jedoch, dass dies unter die Gewährleistung fallen würde. Ich werde zunächst den Frühling abwarten, Autowäsche machen und ein paar mal fest bremsen. Aber vielen Dank nochmals!

Wie gesagt, Flugrost ist völlig normal, an den Rändern der Scheiben und Innen(-belüftet) immer.
Auf der Fläche wo die Bremsbeläge greifen bei längerer Standzeit, nassem Wetter oder nach der Waschstraße.

Wenn was ganz anderes gemeint ist, wäre super wenn du hier ein Foto einstellen könntest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
und was ist "Langsamfahrbereit"?
Unterhalb 10 km/h in etwa. Bei höheren Ge
Was ist mit scheren gemeint? Sowas wie schmieren?

Das die Scheiben rosten ist völlig normal, auch bei jedem Neuwagen der draußen steht, egal welche Marke...
(kommt jetzt nicht mit Ferrari etc. und Carbon Scheiben, die stehen nicht draußen! ^_^)
Mit scheren meine ich etwas ähnliches wie schleifen. Der Klang ist bei mir dumpfer. Wie wenn man mit einer Raspel, also mit einer Feile kein Metall sondern eher ein Holz bearbeiten würde. Schwer zu erklären. Aber das kommt am ehesten hin.
 
Teste mal entweder mit offener Türe oder leicht Handbremse nutzen ob es von Vorn oder Hinten kommt.
Wenn eindeutig von Vorn kann es eigentlich wirklich nur Flugrost sein und sollte nach einem härteren Bremsen aus 70-100 km/h verschwunden sein.
Wenn nicht, dann stimmt was mit den Scheiben oder Bremsbelägen nicht, dann auf jeden Fall mal zum Händler damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie gesagt, Flugrost ist völlig normal, an den Rändern der Scheiben und Innen(-belüftet) immer.
Auf der Fläche wo die Bremsbeläge greifen bei längerer Standzeit, nassem Wetter oder nach der Waschstraße.

Wenn was ganz anderes gemeint ist, wäre super wenn du hier ein Foto einstellen könntest.
Werde ein Foto reinstellen sobald ich auf eine Bühne kann. Ist aber eh dasselbe gemeint. Waschstraße war ich noch nicht weil ich einen Unterbodenschutz vor kurzem machen ließ. Wirklich geregnet hat es in Wien auch nicht. Ich fahre so zwei bis dreimal pro Woche 13 km zur Arbeit und wieder retour. Am Wochenende auch so um die fünfzig bis hundert Kilometer. Auto steht ansonsten am Ende einer Sackgasse wo es nicht wirklich von anderen Autos angespritzt wird.In der Arbeit steht es sogar in einer Garage.
 
Kann im Moment auch enfach daran liegen, das Salz auf den Scheiben ist.
Scheibe ist warm, Salzwasser spritzt drauf, Wasser verdunstet und das Salz bleibt bis zum nächsten bremsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Teste mal entweder mit offener Türe oder leicht Handbremse nutzen ob es von Vorn oder Hinten kommt. es
Wenn eindeutig von Vorn kann es eigentlich wirklich nur Flugrost sein und sollte nach einem härteren Bremsen aus 70-100 km/h verschwunden sein.
Wenn nicht, dann stimmt was mit den Scheiben oder Bremsbelägen nicht, dann auf jeden Fall mal zum Händler damit.
Danke, habe schon mehrere Kollegen und Freunde bei offenem Fenster mitfahren lassen. Sagen alle, dass es von vorne kommt. Werde es jetzt wirklich einmal mit einer ganz deftigen Bremsung versuchen. Bis jetzt habe ich es nur aus 50 km/h gemacht mit einer mittelstarken Bremsung bis zum Stillstand und bei ca 80 km/h gleichzeitig mit dem linken Fuß ein paar hundert Meter die Bremse schleifen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück