Vom Kangoo zum Dokker?

Pfefferbeisser

Neumitglied
Baujahr
N/A
Hallo Dacia-Fahrer!

Ich interessiere mich für einen Dokker Stepway dci 90.

Aktuell fahren wir einen Kangoo 1.6 16V aus dem Jahr 2010, den wir im Jahr 2013 als "Notkauf" angeschafft hatten. (suchte ein halbwegs günstiges Auto mit viel Platz mit AHK sofort und jetzt)
Im Grunde bin ich zufrieden mit dem Wagen, mittlerweile hat er 80tkm drauf, während unserer Haltedauer keinerlei Probleme gehabt.

Nun möchte ich wechseln, endlich mal ein Wunschauto kaufen. Der Dokker-Stepway gefiel mir auf anhieb, einerseits wegen dem ansprechenden Äusseren und dem einfachen Inneren ohne Schnickschnack. Auch wollte ich schon immer Flügeltüren.

Wir ziehen einen Wohnwagen, keinen großen, ein Eriba Touring mit 1000kg, das geht zwar mit dem Kangoo-Benziner, aber wenig souverän, ein Diesel kann das m.E. aber erheblich besser.
Fahren zwar insgesamt nicht viel, nur ca. 10tkm p.a., aber min. 50% davon mit dem Eriba am Haken.
Zieht von Euch wer einen Wohnwagen mit dem 90PS-Diesel? Läuft gut? Verbrauch?

Wer hat bei Euch die AHK nachgerüstet? Ab Werk gibt es die ja nicht?

Was für Fragen hab ich noch?
Wie ist der Radioempfang vom Werksradio? Das im Kangoo hat da so seine Einschränkungen/Eigenheiten(CD wird Mono abgespielt). Will aber auch einen DAB+ Adapter ans Radio anklemmen.

Danke & Grüße
 
Caravan-Zugfahrzeug

Hallo Pfefferbeisser,
der 1.2TCe Motor ist gut geeignet für einen Zugwagen.
Ich ziehe mit meinem einen Knaus Azur 400, GG 1000kg.
Den habe ich vorher mit einem Diesel 100PS gezogen, der war an Steigungen etwas durchzugsstärker, der TCe muß eher in den 4. Gang. Steigungen bis 3%schafft der TCe gut mit 100km/h. Darüber hinaus je nach Zuladung. Rangieren mit Anhänger geht gut, weil das max. Drehmoment (190Nm!) bereits bei 2000U/min anliegt.
Sind die übrigen 5000 km eher Kurzstrecken? Dann ist die Wahl eines Diesels überdenkenswert wegen DPF-Regeneration.
 
Als Zugwagen sind DCi 90 und TCe 115 gleichermassen geeignet.

Das Streckenprofil ist letztendlich ausschlaggebend, ob der Diesel oder Benziner besser passt.
 
Wir haben den Stepway dci90 und ziehen damit einen Bürstner 1200kg. Das geht prima verbrauch mit Hänger liegt bei uns mittlerweile so bei ca. 8l
Aber ich hoff du wünschst dir Schiebetüren oder du meinst die Hecktüren denn Flügeltüren hat der Dokker nicht;)
 
Hallo Pfefferbeisser, bei nur 10T km im Jahr würde ich
den TCe empfehlen wegen den Gesammtkosten, den Stickoxiden
und dem Partikelfilter.
Der Mehrverbrauch relativiert sich durch den Neupreis, die Steuer
und den Zahnriemenwechsel.
Hoher Fahrspass und beste Anhängereigenschaften
werden dich entschädigen.

Zu DAB+ kann ich nichts sagen und bin mit
dem Media Nav soweit zufrieden.

Wir haben eine starre Anhängerkupplung anbauen lassen
weil beim Kangoo hat die immer gewackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo!

Ja, mit Flügeltüren meinte ich die Hecktüren.
Der Dokker wäre mein mittlerweile vierter Hochdachkombi-> 8 Jahre Berlingo, 10 Monate Caddy und jetzt schon 3 1/2 Jahre Kangoo = alle mit Klappe. :)

Gegenüber den Turbobenzinern mit kaum Hubraum hab ich eine gewisse Scheu/Abneigung. Ich hatte den Caddy mit TSI-Motor, war im Nachhinein gesehen ein Fehlkauf (ok, das ganze Auto war eine Katastrophe), aber der Motor war nix zum Wohnwagen ziehen. Zu versoffen(11-12 Liter) und wer weis, wann man für Turbobenziner mit Direkteinspritzung auch einen DPF braucht.

Ich tendiere eher zum Diesel. Genau so zukunftsunsicher, aber für mich irgendwie beruhigender. Mehr Hubraum, zwar weniger Leistung aber sogar etwas mehr Drehmoment.
Die restlichen 5000km sind eher gemischt. Überland (30-40km), aber auch mal Kurzstrecken unter 10km, hält sich in Waage.

@Heckenspecht: 8 Liter sind klasse, sowas stell ich mir auch vor!

Starre AHK muß bei mir auch sein.

Grüße
 
Den TCe mit ältere TSI zu vergleichen ist sicherlich
nicht adäquat
und beim Autobild Lanzeittest über 100T km hat
der Lodgy TCe besser als viele Nobelhobel gepunktet.

Trotzdem viel Glück mit dem Diesel.
 
Ich habe auch von einem uralt Kangoo auf den TCe Dokker gewechselt. Bin voll zufrieden. Ich ziehe damit einen 700 kg Klappanhänger.

Kupplungsanbau siehst du in meinem Faden Karpatenlaster.

Gruss Andreas
 
Basic hat recht!
Mein Kangoo habe ich mit 16 Jahren und 180tkm entsorgt.
Und bis dahin eigentlich nur Verschleissteile gewechselt !

--> behalten!
 
Bei dem hohen Anhängeranteil lohnt sich der dCi allemal. Drehmoment rulez 😈.
AHK einbau geht beim Dokker genauso easy wie beim Lodgy, und dem habe ich vor kurzem auch eine verpasst. Hat mich keine 200€ gekostet und war an einem Nachmittag erledigt.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo!

Hm, den Kangoo behalten, ja gern aber nur wenn ich keinen Wohnwagen hätte. ;)

Den TCe mit ältere TSI zu vergleichen ist sicherlich
nicht adäquat
und beim Autobild Lanzeittest über 100T km hat
der Lodgy TCe besser als viele Nobelhobel gepunktet.

Hier haben sie aber keinen 1000-kg-Wohnwagen über einen Zeitraum von 50tkm gezogen. ;) Ist für mich der kleine, aber feine Unterschied.

Das Zugfahrzeug steht viel, manchmal auch 10 Tage. Für unsere Kurzstreckenfahrten, auch mein Weg zur Arbeit haben wir einen älteren Skoda Fabia mit Basisbenziner - billiger kann man nicht autofahren. Wir brauchen bedingt durch überlappende Arbeitszeiten zwei Autos, aber der Hochdachkombi eher unser Freizeitfahrzeug für Ausflüge, Langstrecke und Urlaub. Das kann ich mir noch leisten.

Ich möchte bei Hängerbetrieb einfach adäquat unterwegs sein. Da sehe ich einen 1.2 Liter Turbobenziner mit 1000kg-WW, vollem Kofferraum und Boot auf dem Dach nicht als Ideallösung. Ob ich für den Diesel nachher p.a. ein paar € mehr bezahlen muß kann ich verschmerzen.

Btw. Geht bei angekuppeltem Anhänger die Hecktür auf?

Danke und Grüße
 
Damit die Hecktür aufgeht musst du die Kupplung tieferlegen. Wenn du einen Oldtimer Anhänger hast, ist das auch für den Anhänger besser...

Fotos davon im Faden Karpatenlaster...

Gruss
 
Damit die Hecktür aufgeht musst du die Kupplung tieferlegen. Wenn du einen Oldtimer Anhänger hast, ist das auch für den Anhänger besser...

Fotos davon im Faden Karpatenlaster...

Gruss

Stimmt, nervt mich auch bei unserem Dokker, aber G.s.D. haben wir ja rechts und links ne Schiebetür... ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück