Vom Dokker zum MCV gewechselt

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
Tach Gemeinde !

Ich war jetzt länger nicht hier im Forum, weil ich ständig was anderes um die Ohren hatte, und weil mein Dokker einfach nur lief und keine Probleme machte. Ein Dacia halt. Nach etwas über drei Jahren habe ich meinen Dokker SCe 100 aber vor ein paar Tagen gegen einen MCV dci eingetauscht. Ich fahre im Jahr mind. 20 000 Kilometer. Den Dokker bin ich mit 7 - 7,5 Liter/ 100 Kilometer gefahren. Den MCV fahre ich mit dem dci Motor mit fast genau 5 Litern/ 100 Kilometer. Ich konnte für meinen Dokker noch einen guten Preis vom Händler bekommen, und der MCV mit EZ 2016 , schlappen 44 400 Kilometern auf der Uhr und mit allem an Austattung was geht ein echtes Schnäppchen ! Ich bin schlicht begeistert wie Kultiviert und Durchzugsstark der Diesel läuft ! Obwohl der Dokker 11 PS mehr hatte ist der MCV dazu mit seinem dci Motor eine echte Rakete. Ich bin total happy mit dem Tausch und habe den noch nicht einen Tag bereut. Den 90 PS Dci Motor gibt es ja schon ewig und drei Tage und sollte ein solides Triebwerk sein denke ich. Ich persönlich finde es auch gut das dieser Motor über einen Zahnriemen verfügt statt einem Steuerkettchen. Vielleicht kann ja mal einer was zu seinen Erfahrungen mit dem 90 PS Diesel sagen in Punkto Zuverlässigkeit und der bisherige Kilometerleistung; auch in anderen Modellen.

Greetz : Uwe
 
Wir fahren den dci 90, seit 2013 in unserem Stepy. Laufleistung ~ 120.000km. Völlig ohne Probleme und störungsfrei. Im Oktober haben wir den ZR machen lassen.
Der Verbrauch liegt bei knapp unter 5 Litern. Wir sind mehr als zufrieden.
Thats all!
 
Wir fahren den dci 90, seit 2013 in unserem Stepy. Laufleistung ~ 120.000km. Völlig ohne Probleme und störungsfrei. Im Oktober haben wir den ZR machen lassen.
Der Verbrauch liegt bei knapp unter 5 Litern. Wir sind mehr als zufrieden.
Thats all!
Der Schluckt für einen Diesel ja echt viel. Ich hab einen Durchschnitt mit meinem 0,9l Benziner von 6,5l und fahr täglich auf der Autobahn so oft wie möglich 160 mit Tempomat. die 160 waren schon immer meine angenehme Reisegeschwindigkeit.
 
Das was als beeindruckend empfunden wird ist nicht dem Diesel geschuldet,sondern dem Turbo mit dem dieser befeuert wird. Vorher wurde ja ein Saugbenziener gefahren. Ein Diesel ohne Turbolader wäre noch ne lahmere Kiste als ein Benziner ohne Turbo.
 
Ich bin total happy mit dem Tausch und habe den noch nicht einen Tag bereut.
Ich kam vom Touran, wollte ein günstiges Auto mit viel Volumen, und habe mir den Logan II MCV ausgesucht. Als ich dann beim Händler zwischen einem II MCV mit seinen gut 1.500 Litern und einem Dokker mit 3.000 Litern stand, war ich mir kurze Zeit über meine Entscheidung unsicher.

Ich bin dann beim II MCV geblieben, weil er 20% weniger Kraftstoff braucht - und für das manchmal fehlende Volumen eine Anhängerkupplung bekommen hat.

Danke, Dein Beitrag bestätigt mir meine Entscheidung im Nachhinein :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen

Ich habe gestern eher zufällig einen Bericht über einen Dacia Duster dci 110 auf Youtube gesehen. Dort wurde der Duster in eine auf Motorenüberarbeitung spezialisierte Firma gegeben mit dem Auftrag, zu prüfen ob es sich bei einer Laufleistung von knapp 150 000 Kilometern noch rentiert dieses Auto weiter zu fahren, oder ob demnächst vom Motor her größere Probleme zu erwarten wären. Bei der Gelegenheit sollte der Zahnriemen gewechselt werden, falls sich keine gravierende andere Reperaturen abzeichnen. Die Injektoren wurden ausgebaut und zum Boschdienst gegeben zwecks Überprüfung/ Revision, und danach wieder verbaut. Die Kompression wurde gemessen und man war sehr erstaunt über die guten Werte. Jeder einzelne Zylinder wurde mit einer Endoskop-Kamera begutachtet. Die Zylinderlaufflächen sahen aus wie " wie bei einem neuen Motor, da kann sich VW eine Scheibe von abschneiden ", so die Aussage der Profis. Keine Ablagerungen an den Ventilen und Ventilsitzen zu sehen. Der Zahnriemen wurde erneuert. Dabei wurde festgestellt das eine Spannrolle nicht richtig eingebaut war. Selbst das hatte der Motor verkraftet. Fazit der Profis : Ein gutes und preiswertes Auto mit einer soliden Technik !
Mal ein Urteil von Fachleuten und nicht von gekauften Autotestern.

P.S.: In den Kommentaren zu diesem Beitrag fragte jemand scherzhaft, ob dieser Motor auch in seinen VW T6 passen würde .....

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück