Vollsynthetik Öle mischen

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Hallo Allesamt und ein frohes Neues.
Früher war mir es wurscht ob ich nun 0W30 mit 5W40 (Vollsynthetik) mischte oder nicht.
Haben, in den letzten 25 Jahren, alle Fahrzeuge (auch 190PS Boliden) mit Bravur überlebt.
Nun zur Frage, da der 3 Zylinder evtl. etwas empfindlicher zu sein scheint, kann ich weiter so verfahren wie früher -
Das ich 0W30 (was jetzt drinne zu sein scheint) mit 5W40 mische, habe ja noch 10Liter davon, oder mag die Datsche die Mischung nicht?
Hat schon jemand eine Erfahrung mit der Datsche 2018 gemacht?? Oder gibt's da bei der Datsche (Benziner) Probleme??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Habe die Papiere mal durchforstet - weder in der Beschreibung noch im Motorraum einen Hinweis zu sehen welches Öl nun drin ist. Das mit dem 0W30 ist nur ne Vermutung von mir. Weißt du da evtl. mehr. Danke dir.
Und natürlich soll es das Superteure von Elf sein oder?? :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Merci - Habe mal meinen AH angerufen ... bei meiner Möhre ist 5W30 drin ... hab's notiert. ;)
Im Wartungsplan gefunden. ACEA-A3/B4
PFlüssigkeiten für meinen Stepway_2018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört aber auch noch die Freigabe/Spezifikation dazu.... (ka welche beim Benziner)
  • ACEA A5 ??
  • ACEA B5 ??
Sonst Garantie-Probleme!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe gerade noch ein Bild mit Spezif. ergänzt. ... Danke.
EDIT:
Jetzt bin ich aber doch neugierig
5W30 und 5W40 bei -25°C, also auch wenn jetzt 5W30 drin ist könnte ich doch mit 5W40 (nachfüllen) mischen.
Dürfte auch Garantiemäßig nix ausmachen ... Oder doch?? Sind auch beides ACEA A3/B4.
Möchte meinen AH diese Frage nicht stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch ein Bild mit Spezif. ergänzt. ... Danke.
EDIT:
Jetzt bin ich aber doch neugierig
5W30 und 5W40 bei -25°C, also auch wenn jetzt 5W30 drin ist könnte ich doch mit 5W40 (nachfüllen) mischen.
Dürfte auch Garantiemäßig nix ausmachen ... Oder doch?? Sind auch beides ACEA A3/B4.
Möchte meinen AH diese Frage nicht stellen. ;)
Du wirst nichts nachfüllen müssen. Ich hatte bei diesem Motor noch nie einen Ölverbrauch den man am Messstab gesehen hätte zwischen dem planmäßigen Ölwechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du wirst nichts nachfüllen müssen. Ich hatte bei diesem Motor noch nie einen Ölverbrauch den man am Messstab gesehen hätte zwischen dem planmäßigen Ölwechsel.
Vielen Dank @all, für die Info's.... Für mich war es eine reine Informationsangelegenheit ... Bisher musste ich noch kein Öl nachfüllen ... Ich wollte nur wissen ob der 3 Zylinder allergisch auf die Mischung reagiert. Da meine Motorenkenntnisse halt schon etwas eingerostet sind und der ganze Technikfirlefranz gewaltig nervt. Der Motor ist heute ja mittlerweile Zweitrangig .. die Software/ Steuerung ist der Master ... Liest man ja zu genüge ... Und wenn damit was nicht stimmt .. Dann gute Nacht Mattes ...
(Da liebe ich noch den 8 Zylinder Cadilac Deville Bj. '55 vom Kumpel aus der Eifel) ... ;):):yes:1546944869708.png
 
Du wirst nichts nachfüllen müssen. Ich hatte bei diesem Motor noch nie einen Ölverbrauch den man am Messstab gesehen hätte zwischen dem planmäßigen Ölwechsel.
Genau diese Frage wollte ich stellen. Wenn da zwischen den Inspektionen Öl nachzufüllen wäre, würde mich das sehr wundern. Das brauchte selbst mein elfjähriger Agila nicht. Trotz höchster Beanspruchung.
 
Da hier bisher kaum kaputte Tce90 Motoren aufgefallen sind, bin ich auch mal gespannt was dabei raus kommt. Sollte der Turbo das Öl fressen würde das ja spätestens die Werkstatt merken. Der Turbo von dem Motor war hier im Forum aber bisher auch kein Thema worüber sich geärgert wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück