Vollgepackt = Tiefergelegt?

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Hallo,

dass der Lodgy vollgeladen in die Knie geht wusste ich schon. Jetzt habe ich aber angefangen zu packen und Wohnwagen drangehängt -> und der Hinterreifen taucht schon fast in den Radkasten ein. Ein paar Dinge und die Mitfahrer fehlen aber noch...

Ist das normal - bzw. wie tief in den Radkasten kann der Reifen den eintauchen bevor er die Federung auf Block geht?

In dem Artikel Dacia Lodgy im Zugwagen-Test: Recht und billig (http://www.caravaning.de/test/test-dacia-lodgy-recht-und-billig-6493447.html) sieht es aber ähnlich aus:

upload_2017-6-3_17-59-56.png
 
Moin,

der sinkt schon gehörig ein, was ich persönlich eher uninteressant finde.
Lästig wir es erst dann wenn die Federung dauernd auf die Anschläge durchfedert. Und das war bei unserem der Fall, mit der Originalstoßdämpfern. Auch bei korrekter Stützlast von 75kg.
Wir haben uns bis dato mit Zusatzfedern beholfen, nun mit den neuen Gasdruckstoßdämpfern ist es endlich wie es sein soll. Nicht zu niedrig udn gut gedämpft ohne dass es härter geworden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mh, da ich maximale Zuladung nicht ausreize und Stützlast auch passt (gerade gemessen, 65kg) gehe ich mal davon aus dass es okay ist...

Achso, es geht nach Holland. Dort ist ja alles so flach dass man wenn der Hund wegläuft ihn drei Tage später noch sieht. ;-)
Durchschlagen der Federung ist dort also hoffentlich kein Thema.
 
...

Achso, es geht nach Holland. Dort ist ja alles so flach dass man wenn der Hund wegläuft ihn drei Tage später noch sieht. ;-)
Durchschlagen der Federung ist dort also hoffentlich kein Thema.

Let oop de drempels - oder wie die Dinger heißen, will sagen, pass auf die Hubbel auf, mir hats an denen letztendlich die hintere rechte Feder, oder doch die Achse? bei meinem alten Kangoo zersemmelt :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für den Hinweis!
Mit den Huppel hab ich schon in England Freundschaft geschlossen... beim Aufsetzen ist das Bugrad des Wohnwagens geplatzt mit einem lauten Knall ! Zum Glück ist damals nicht mehr passiert...
 
Wenn mir Bekannt ist,das er in die Kniee geht,warum lasse ich dann keine andere Stossdämpfer Einbauen?
Ein Preiswerter Wagen kann nicht alles Erfüllen.
Vielleicht liege ich mit meinem Gedanken falsch,aber er bleibt Trotzdem!
 
Fahre zwar nicht mit Anhänger aber mit Tauchklamotten durch die gegend. Hab mir in meinen Versterkungsfedern eingebaut. und will sie nicht mehr missen. bei seitenwind ist er Stabieler und Sackt auch nicht mehr so ein. auf Jeden fall ne gute Invetition.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sind erfolgreich aus dem Urlaub zurück, das Gespann hat sich wunderbar gefahren. :)
Meine Befürchtungen waren vorab also unbegründet... Und in Holland gibt es echt viele Huppel um das Tempo zu reduzieren!!! - wohl als Ersatz für die Berge ;-)

@Sommerzeit:
Zuvor hatte ich über Verstärkungsfedern nachgedacht. Da ich aber nur ca. alle 2 Jahre so vollgepackt fahre wollte ich nicht die restlichen 23 Monate mit einem veränderten Fahrwerk fahren.
Ich gehe mal davon aus dass sich der Hersteller bei der Abstimmung etwas gedacht hat, auch wenn es ein "Billigauto" aus. Und Dacia gibt ja auch diese Beladung an.
 
und schon wieder .. Mad Zusatzfedern drunter und andere GasdruckStoßdämpfer... fertig . auch unbeladen sehr von Vorteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Von Vorteil ist jetzt aber sehr Allgemein... Da ich eher langsam fahre bin ich mit dem jetzigen Fahrwerk sehr zufrieden.
 
Hallo,
seit dem letzten Ausflug in Volllast (Lodgy 7-Sitzer) denke ich über Zusatzfedern (Mad) nach.

Weiß jemand, ob im Lodgy 7-Sitzer (Facelift) stärkere Federn als im 5-Sitzer verbaut sind? (Stärkere Stroßdämpfer sind drin, lt. Texas)
Und wenn man schon stärkere Federn drin hat: hat jemand Erfahrung mit dann eingebauten Zusatzfedern: sind die noch sinnvoll?

Danke.
(Die Stoßdämpfer tausche ich erst, wenn sie fällig sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hab nen lodgy stepway 7-sitzer und mir war die federung hinten zu weich, beim beladen sinkte der lodgy auch immer ein, das sah auch nicht schön aus. man konnte auch nicht zügig durch kurven fahren wegen der wankbewegung. ich hab mir dann die mad-federn eingebaut und seitdem isses viel besser.

beim beladen sinkt er nur noch etwas ein und er lässt sich allgemein viel besser fahren. ich kann sie nur empfehlen.
ich glaub nicht, dass der 7-sitzer andere federn hat als der 5-sitzer. und selbst wenn, er ist original trotzdem zu weich.

gruß benni
 
Danke.
Hab die Federn gekauft und Ende der Woche baue ich sie ein.
Mal sehen, wie das Ergebnis ist.

Übrigens: bei lodgy-club.de gibt es einen ähnlichen Thread, mit Beiträgen von "Neusiedlersee". Dort wird beschrieben, daß auch noch andere Stoßdämpfer usw. eingebaut sind.
Hört sich eigentlich gut an. Das ist mir aber jetzt nicht wichtig genug, ich fang erstmal mit den Federn an. Die Dämpfer sind vielleicht irgendwann fällig. (Bei meinem MCV I jetzt erstmals nach 130000 km....)

Wir werden sehen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück