Vollbeladen parken - Stoßdämpferfrage

T

Taste

Ich hab mal 'ne simple Frage (weiß vermutlich wieder jeder außer mir): Mein Lodgy muss öfters mal einige Zeit ziemlich voll beladen parken. Er ist dann also eingefedert, wenn auch nicht extrem. Nun frage ich mich, ob dadurch die Stoßdämpfer mehr belastet werden als im leeren Zustand; ob also auch der Verschleiß höher ist im Stand?
 
Die statische Belastung dürfte um ein Vielfaches unter dem liegen, was da bei der Fahrt auf die Federung zukommt. Daher würde ich sagen, Nein, kein Problem!
 
Die Stoßdämpfer haben die Aufgabe, das zu schnelle Ein-und Ausfedern zu verhindern.
Ganz grob erklärt geschieht das so:
im Prinzip, indem aus einem unteren Huydraulik(oder Luft - je nachdem)behälter durch eine definierte winzige Öffnung das Medium in den oberen Behälter gedrückt wird, bzw. umgkehrt.
Wenn das Auto also teilweise einfedert, steht der Prozess im Prinzip still, was keine negativen Folgen haben dürfte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich denke auch nicht, dass es viel ausmacht. Dann müssten ja sämtliche Handwerkerkombis nach kurzer Zeit probleme bekommen. Oft ist dort ein Innenausbau vorhanden oder im Kofferraum liegt zentnerweise Material. Und das über Jahre, die Fahrzeuge stehen praktisch nie leer geparkt. Der Lodgy hat ja afaik zwischen 500 und 600 kg Zuladung, die wirst ja nicht voll ausnutzen.
 
Stoßdämpfer ......

...... seitens der Funktion NICHT zu verwechseln mit sog. Gasdruckfedern, wie man sie z.B. in Heckklappen hat, um diese im geöffneten Zustand obenzuhalten.
Diese Dinger haben Gegendruck.

Beim Schließen der Heckklappe komprimiert man die Luft oder das Gas im Zylinder dermaßen, daß dieser starke Innendruck ausreicht um die Klappe nicht nur oben zu halten, sondern sie auch alleine öffnen zu können.

Nicht so ein Stoßdämpfer, denn der hat eigentlich gar keinen Druck.

Einfach ausgedrückt hat er in der Mitte nur ein kleines Loch, durch das der Kolben die Luft je nach Bedarf hin- und herdrückt.

Weil aber das Loch so klein ist (ich schreibe immer noch vom Stoßdämpfer :D), muß die Luft sich plagen um durchzukommen und der Kolben läßt sich somit nur sehr träge bewegen. - Dadurch hält er das Rad auf der Fahrbahn.

Ähnlich wie bei einer Luftmatratze.
Macht man bei einer aufgeblasenen Luftmatratze das Ventil auf und wirft sich gleich darauf mit dem Bauch auf die Matratze, dann federt die trotzdem ab, weil die Ventilöffnung so klein ist und die Luft nicht schnell genug entweichen kann.

Hätte die Luftmatratze eine Ventilöffnung wie das Auspuffrohr eines Honda Civic, ........ dann täts weh.

Ein Stoßdämpfer der sich schnell und problemlos von einer auf die andere Seite drücken läßt, ist genau so wie kein Stoßdämpfer, bzw. kaputt.

Vollkommen egal also, ob Du jetzt 1,5 Tonnen Bauschutt im Kofferraum hast, oder das Fahrzeug mit Helium füllst, beides ist den Stoßdämpfern so wurscht wie nur was. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na dann ist ja alles klar, vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch auf korrekten Reifendruck für hohe Beladung achten...
 
Wenn man sich die Funktionsweise eines Stoßdämpfers anschaut (z.B. bei wikipedia gut erklärt), sieht man, dass der Dämpfer (es wird ein Öldruckdämpfer sein) im inneren immer unter Druck steht.
Ist ja auch logisch, da die Masse des Autos auf den Dämpfer wirkt.
Je mehr Beladung, umso tiefer drückt die Last die Federn und den Dämpfer ein. Wobei der Druck im Dämpfer ansteigt.
Die Aufgabe des Dämpfers ist es, die Schwingungen des Autos aufzufangen.
Wie Otto Normalverbraucher schon schrieb, dafür ist er gemacht.


Zitat Slowman:
"Ich denke auch nicht, dass es viel ausmacht. Dann müssten ja sämtliche Handwerkerkombis nach kurzer Zeit probleme bekommen. Oft ist dort ein Innenausbau vorhanden oder im Kofferraum liegt zentnerweise Material. Und das über Jahre, die Fahrzeuge stehen praktisch nie leer geparkt. Der Lodgy hat ja afaik zwischen 500 und 600 kg Zuladung, die wirst ja nicht voll ausnutzen."

Die Probleme kommen bestimmt, aber nicht durchs parken, sondern durchs fahren mit hoher Beladung. Der zur Verfügung stehende Dämpferweg wird durch Zuladung geringer. Der Dämpfer muss "härter" schuften.

Die von Helmut2 empfohlenen 1,5 Tonnen Bauschutt solltest du nicht probieren. Da wären die Dämpfer wohl dein geringstes Problem :D:D

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.644
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück