Vogelkot - Lackschaden

brodig

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Was habt ihr so Erfahrungen mit Vogelkot auf dem Autolack gemacht? Das ist jetzt mein vierter Wagen, wobei mein erster Neuwagen (Dacia Sandero) u. sowas EINGEBETTETE MEDIENDATEI VON ADMIN ENTFERNT! hab ich zuvor noch nie erlebt.

Der Wagen ist jetzt 1,5 Jahre alt u. der Autohändler sowie Dacia teilen mir einfach nur mit, dass diese Schäden normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

da Hersteller und Verkäufer bereits blocken, hilft wohl nur, erstmal ein Gutachten erstellen zu lassen und dann ggf. rechtsanwaltlich vorzugehen.

Z.B.:

Suchmaschine mit "Kfz Sachverständiger Lackierung" füttern

Gruß und viel Erfolg......
 
Zuletzt bearbeitet:
da Hersteller und Verkäufer bereits blocken, hilft wohl nur, erstmal ein Gutachten erstellen zu lassen und dann ggf. rechtsanwaltlich vorzugehen.

Warum? Wenn der Schaden durch Vogelkot (der ist sehr aggressiv, gerade wen er bei der derzeitigen Witterung "einbrennt") passiert ist, ist das kein Schaden, den der Hersteller oder Verkäufer zu vertreten hat.

Bei meinem alten W124 hat mal eine Taube sich auf dem Dach durch Kot verewigt. Innerhalb ein paar Stunden, wo der Wagen in der Sonne stand, hat sich der S c h e i ß dermassen eingeätzt, dass der Lach kaputt war. Lackierung des Daches ging dann auf meine eigene Geldbörse. Die Taube kann man ja schlecht als Verursacher haftbar machen.
 
Sicher, dass das Vogelkot war? Kenne eher flächige Schäden, wenn man den Kot zu lange auf dem Lack lässt.

Aber einen Vorteil haben diese kleinen Abplatzer. Man müßte diese relativ gut mit einem Lackstift überdecken können. :cool:
 
Warum? Wenn der Schaden durch Vogelkot (der ist sehr aggressiv, gerade wen er bei der derzeitigen Witterung "einbrennt") passiert ist....

Moin,

genau deswegen erst zum Gutachter und nicht erst zum Anwalt.

Bestätigt der GA, dass es sich um ein unübliches Schadenbild handelt, lohnt möglicherweise eine Rechtsberatung, bzw. rechsanwaltlicher Beistand im Rahmen der Durchsetzung der Lackgarantie.

Ansonsten eher nicht. Aber ohne belastbare fachliche Beurteilung ist alles andere Kaffesatzlesen.

Gruß.....
 
Wie kommt es beim Vogelkot zu Lackabplatzern? Ich kenne nur das Schadensbild einbrennen / einätzen.
Wie wurde der Vogelkot entfernt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie kommt es beim Vogelkot zu Lackabplatzern? Ich kenne nur das Schadensbild einbrennen / einätzen.
Wie wurde der Vogelkot entfernt?

Durch die Waschstraße gefahren, anschließend den Vogelkot angefeuchtet und mit einem nassen Autoschwamm durch sanftes massieren/reiben entfernt.

Ist euch bekannt, wie viel ein entsprechendes Gutachten kostet?
 
.....Ist euch bekannt, wie viel ein entsprechendes Gutachten kostet?

Moin,

nein, mir in diesem Sachzusammenhang nicht.

Frag' bei den von Dir erreichbaren und in Frage kommenden SV an und gib' die Auskünfte bitte bekannt. Vllt. hilft's mal einen Leidensgenossen...

Gruß....
 
Bei Vogelkot sollte man schnell reagieren. Ich habe dafür eine Sprühflasche im Auto mit klarem Wasser. Meistens sieht man die Schisse ja auch sofort. Viel Wasser hilft erstmal. Ist übrigens ein Tipp von Panagiota Petridou, eine der besten Autoverkäuferinnen in Deutschland.
 
Mir hat ein Kaugummi den Lack zerstört. Sieht auch fast aus wie Vogelscheiße.

Irgendein Spaßvogel hat auf dem Parkplatz einen Kaugummi auf die Fahrertür geklebt. Leider war es gerade Hochsommer und die Sonne hat den ganzen Tag und den drauffolgenden Tag den Kaugummi schön erhitzt und eingebrannt.

Beim entfernen vom Kaugummi ist der Klarlack und der eigentliche Farblack teilweise bis zur grauen Grundierung mit
abgegangen.

IMG_20191015_172043.jpg

Die Weißen Punkte sind kleine Löcher durch alle Lackschichten und das weiße ist die graue Grundierung vom Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr so Erfahrungen mit Vogelkot auf dem Autolack gemacht? Das ist jetzt mein vierter Wagen, wobei mein erster Neuwagen (Dacia Sandero) u. sowas EINGEBETTETE MEDIENDATEI VON ADMIN ENTFERNT! hab ich zuvor noch nie erlebt.

Der Wagen ist jetzt 1,5 Jahre alt u. der Autohändler sowie Dacia teilen mir einfach nur mit, dass diese Schäden normal sind.

Das tuen auch alle anderen Fahrzeughersteller so, denn keiner gibt eine Garantie auf äußere Beschädigungen.
Vogelkot ist eine solche.
 
Was ist das Weisse in der Vogelkacke?

Auch *** :)!!! :D:sick:
 
...hallo, also ich kann getrost in das Vogelkothorn mit reinblasen. Ich hatte noch an keinem Auto so sichtbare Folgen davon. Ich vermute nur, ich kann es nicht auf Dacia schieben (es ist mein erster). Ich glaube eher, dass die doch intensivere Sonneneinstrahlung in den letzten zwei Jahren ihre Spuren auch dabei hinterlässt. Denn was anderes fressen werden ja die Kerlchen jetzt nicht... Gruß, Matthias.
 
...hallo, also ich kann getrost in das Vogelkothorn mit reinblasen. Ich hatte noch an keinem Auto so sichtbare Folgen davon. Ich vermute nur, ich kann es nicht auf Dacia schieben (es ist mein erster). Ich glaube eher, dass die doch intensivere Sonneneinstrahlung in den letzten zwei Jahren ihre Spuren auch dabei hinterlässt. Denn was anderes fressen werden ja die Kerlchen jetzt nicht... Gruß, Matthias.

Selbst wenn die fliegenden Tiere Vegitarier währen............................Kot von Wiederkäuern ist genauso ätzend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück