VIN ändern im MediaNav EVO

keilfisch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+;TCe 100 ECO-G 5Sitzer
Baujahr
2022
Hallo. Habe die Software Version 9.1.3

Im Forum wird beschrieben das man mit ddt die VIN eingeben kann. Nach mehreren Stunden Suche kann ich aber leider
keine Anleitung zum ändern der VIN mit ddt finden. Kann jemand helfen??
 
Hallo. Habe die Software Version 9.1.3

Im Forum wird beschrieben das man mit ddt die VIN eingeben kann. Nach mehreren Stunden Suche kann ich aber leider
keine Anleitung zum ändern der VIN mit ddt finden. Kann jemand helfen??

Haste schon, das passende Adapterkabel, damit man das MediaNav auch mit DDt4all erkennen kann?

Verkaufe Multimedia-CAN Adapterkabel für ddt4all/pyren (MediaNav, Radio, Multiview Kamera konfigurieren)

Wenn ja, vielleicht hilft dieses Bild?

DDT4ALL & Daten MediaNav
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke DD_Steppy. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren!
 
Warum möchte man denn die VIN ändern? Vernünftige Gründe vor!

Ganz einfach, wenn man ein nachträglich eingebautes MediaNav im Auto hat. Also nicht direkt vom Werk.

Denn die MediaNav Geräte haben die VIN vom Auto gespeichert. Da ist ja bei einem gekauften MediaNav, die VIN vom Originalauto gespeichert! Deshalb wird da meistens die VIN vom Auto mit DDT4ALL geändert!

Damit auch das nachträglich eingebaute MediaNav zum Auto mit der richtigen VIN gehört!
 
Dann ist es doch möglich, daß zwei Fahrzeuge mit der gleichen VIN unterwegs sind. :think:
Funktioniert das?
Thema Ersatzteile: Bei Renault geht das über die VIN. :think:

Wie werden fabrikneue Geräte gehandhabt?
Ähnlich der UCH oder MSG? Die können auch nur einmal verheiratet werden.
 
Verheiratet wird hier garnichts?!
Es wird nur die VIN im MediaNav geändert! Man muss sie aber auch nicht ändern, das MediaNav läuft auch ohne Änderung der VIN!
Ja Ersatzteile gehen über VIN des Kfz!
und bei fabrikneuen Geräte ist gar keine VIN hinterlegt!

Die VIN des Kfz gibt es nur einmal! Es darf nur einmal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer geben.
 
Hallo ich habe heute ein MediaNav Evo vom Opel Vivaro in einen Renault Trafic eingebaut. Mir ist schon klar, dass ich im Dacianer Forum bin, aber ihr setzt euch hier schön mit dem Gerät auseinander und bei Renault hier auch Trafic finde ich gegen Null..
Mein Problem ist, dass ca. alle 3 Minuten im Tacho alle Lämpchen für eine Sekunde aufblinken und es kurz piept. Dann ist wieder für 3 Minuten Ruhe. Könnte es damit zusammen hängen, dass ich den CanBus mit angeschlossen habe und im MediaNav selbst noch die alte Fin hinterlegt ist?

Ausserdem habe ich keinen brauchbaren AnschlussPlan für die 6 Kabel der Radiofernbedienung gefunden. Vorher war das Standartradio (1Din) verbaut, irgendwie ist es alles kompliziert.
 
Nein, es ist sicherlich nicht wegen der falschen VIN. Wie hast du das Radio angeschlossen? Ist das Problem auch da, wenn du nur Masse, Dauerplus und Zündungsplus anschliesst?
 
Habe den CanBus abgemacht und der Fehler war weg. Hab dann die beiden Kabel getauscht (also Can High und Low) und der Fehler ist auch weg. Also vermute ich Can H+L vertauscht oder durch den gedrehten Anschluss gibt es keine Reaktion.

Lenkradbedienung hab ich mal 3 Varianten versucht, aber die haben nicht richtig funktioniert. Bei 6 Kabeln gibt es unzählige Möglichkeit...
 
VIN=Vehicle-Identification-Number auf Deutsch FIn=Fahrzeug-Indentifizierungs- Nummer. Früher Fahrgestellnummer und wird für jedes Fahrzeug einzeln vergeben und läßt sich nicht ändern. Es sei den es handelt sich um ein gestohlenes Fahrzeug bei dem nachträglich die VIn verändert wurde. Das ist aber eine Urkundenfälschung, weil Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein gefälscht weren müssen.
 
Es geht ja nicht um das Ändern der VIN des Fahrzeugs sonder das Anpassen der im Radio gespeicherten VIN.

Die Pinbelegung ist wie folgt, vieles sagt sie mir leider nicht:

1608126224569.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück