Viel Flüssigkeit tritt aus - Schlauch undicht

Fahrzeug
Dacia Lodgy Celebration 2020
Hallo zusammen,

ich bin gerade zur Arbeit gefahren. Als ich das Auto abgestellt habe, habe ich ein plätscherndes Geräusch gehört. Habe unters Auto geschaut. Es tropft sehr schnell eine durchsichtige Flüssigkeit heraus (wie Wasser).

Habe ein Foto gemacht (siehe das angehängte Bild) und die tropfende Stelle rot eingekreist.

Wisst Ihr, was das ist? Kann ich damit noch zur nächsten Werkstatt fahren oder sollte ich den Wagen abschleppen lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20201026_094521.jpg
    IMG_20201026_094521.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 71
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Könnte Kondenswasser der Klimaanlage sein.
Der Kondenswasserabfluss befindet sich unter dem Fußraum des Fahrersitzes.
Danke, das könnte hinkommen. Ist ungefähr unter dem Fußraum des Fahrersitzes. Also lässt das Auto standardmäßig Kondenswasser ab und es ist kein Problem?
 
Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, bildet sich immer Kondenswasser, das dann abläuft.
Wenn es Kondenswasser ist, ist alles gut. Ein Problem wäre es, wenn es nicht abläuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, bildet sich immer Kondenswasser, das dann abläuft.
Wenn es Kondenswasser ist, ist alles gut. Ein Problem wäre es, wenn es nicht abläuft.
Ja, ich habe die Klimaanlage immer in Betrieb, auch bei niedrigen Temperaturen (man hatte mir das empfohlen, da das wohl besser für die Langlebigkeit der Dichtungen wäre).

Das wird es wohl sein. Vielen Dank :)
 
Ja, ich habe die Klimaanlage immer in Betrieb, auch bei niedrigen Temperaturen (man hatte mir das empfohlen, da das wohl besser für die Langlebigkeit der Dichtungen wäre).

Das wird es wohl sein. Vielen Dank :)
Nicht nur das, vor allem hilft es dabei die Luft zu entfeuchten, so das die Scheiben nicht beschlagen. :dance:
Ein paar Minuten vor Fahrtende wieder ausschalten, so das der Kondensator trocknen kann. Ansonsten kann das ganze mit der Zeit zu stinken anfangen. Gammelt halt so einiges im nassen Kondensator mit der Zeit, und das wäre bäh. :kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück