Vibrationen ab 120 Km/h und schneller+unbefriedigender Geradeauslauf

Andreas72

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,6 ,
Baujahr
2009
Hallo ich habe einen Dacia Lodgy Stepway, mit ca. 5000 Km auf dem Tacho.
Bei ca. 120 Km/ h und schneller sind leichte Vibrationen im Lenkrad spürbar.
Die Reifen wurden von Dacia schon ausgewuchtet es sind aber immer noch Vibrationen Spürbar.
Kann hier das Feinwuchten etwas bringen.
Desweiteren ist der Geradeauslauf auch unbefriedigend.
Wer hat hier Erfahrungsberichte?
MfG Dacia Stewpay Driver
 
Hallo, Tausch die Räder der Vorderachse mit der Hinterachse ob das dann immer noch so ist.
Wenn Ja dann lass noch mal die Räder auswuchten, aber mit dem verdrehen der Reifen auf der Felge. Machmal passen die Unwucht der Felge undes Reifen nicht zusammen und lassen sich nur mit viel Gewichten auf einer Seite ausgleichen.
Wegen dem Geradeauslauf, erhöhe den Reifenluftdruck um einige mbar. Lt. Dacia soll 2,2 bar auf die Reifen. Ich Fahr mit 2,6 bar. Läuft besser so.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist eine Gute Idee mit dem wechseln der Räder, ich habe aber die serienmäßigen Contis gegen MIchelin CL Ganzjahresreifen gewechselt und es ist genau das Gleiche Verhalten.
Daher sehe ich das mit dem wechseln von vorn nach Hinten skeptisch.
Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Hatte ich mal als ich den Splien hatte Aluräder seien das Gröööste. Abhilfe: Auswuchten auf der Achse. Also die Räder werden montiert ausgewuchtet. Das kann aber nicht jede Werkstatt weil man dazu die mobile Auswuchtmaschine braucht. Und es ist teurer, 4 Räder = 60 Euro ! Aber danach hätte man eine Münze aufs Lenkrad stellen können so ruhig liefen die Räder. Bei der Auswuchtmethode werden nämlich die Unwuchten des Antriebs mit ausgeglichen. Nachteil: Die Räder müssen bei Wechsel exakt wieder so montiert werden. Auch die Qualität des Auswuchten ist von Werkstatt zu Werkstatt sehr verschieden.
 
Desweiteren ist der Geradeauslauf auch unbefriedigend.

Laß mal die Vorspur überprüfen.
Ist diese zu gering wird der Geradeauslauf schlechter.
Ein leichter Bordsteinrempler im ungünstigen Winkel kann das schon verursachen.

edit:
ich sehe gerade daß Dein Fahrzeug noch neu und somit in der Garantie ist.
Melde daher den schlechten Geradeauslauf dort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bordsteinrempler kann wirklich ausgeschlossen werden, Fahrzeug hatte dies von Anfang an. Aber trotzdem danke für den Hinweiss.
 
wenn alles korrekt ausgeliefert wurde gibt es keine vibrationen und der geradeauslauf ist auch top.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@John-Doe1111, ja das wäre natürlich wünschenswert. Mein Lodgy hatte aber eine Fehlende Schraube in der Frontscheiben Abdeckung, eine Lüftungsdüse wo sich nicht feststellen lies und diese starke Vibrationen mit den Serienmäßigen Contie Reifen und auch bei den Michelin Reifen vorhanden Sind.
Tja daher frage ich mich was der Beitrag soll???
 
Wenn alle Register gezogen sind........
Sprich: dynamisches Auswuchten, Matchen der Reifen, achsweises Rädertauschen....etc.

bitte das grundlegenste nicht vergessen- und ja!... das kommt auch heutzutage vor:
Den Rundlauf der Felgen (separat) prüfen! Auch wenn sie neu sind...:exclaim:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Murphy, ja eine Gute Idee, hatte dies auch schon gedacht das vielleicht die Serienmäßigen Stahlfelgen hier eine erhöhte Toleranz haben Könnten.
Wäre auch ein guter Ansatz.
Danke für den Hinweis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück