Vespa LX 50 Reparatur

D

DerBaum

Kennt ihr den Unterschied zwischen einem original Vespa Motorroller und einem China Roller?

Abgesehen davon, das der Vespa Roller ca. 2000 Euro mehr kostet als ein China Roller...

Von außen sehen sie doch fast gleich aus...

LINKS Roman 50 (China Kopie) - RECHTS Vespa LX50

Roman 50BL-500x500.jpglx50heile.jpg

Den Unterschied merkt man z.B. wenn man die China Kopie nach 3 Jahren wegwerfen kann weil alles kaputt ist. Schrauben reißen aus der Verkleidung. Die billigen Motoren, Vergaser, Zündspulen etc. Sterben wie die Fliegen.
Die Stecker sind nicht isoliert und alles gammelt weg.
China Roller bestehen immer aus einem Rahmen mit ganz viel hartem schnell splitterndem Plastik drum rum.
gy6-motor-125ccm-foto-bild-109189378.jpg
Alles in allem bekommt man genau das was man bezahlt.
Ein 6-800 Euro billig Roller, der eigentlich bei der 2ten Inspektion schon nicht mehr rentabel ist repariert zu werden...

Aber ein China Roller hat auch Vorteile...
Ist er kaputt, entsorg ihn einfach, oder kauf nen 2ten kaputten und bau dir einen heilen daraus. Die gibts wie Sand am Meer. Ersatzteile sind zwar in der regel Preiswert, aber bei der Masse an China Rollern muss man schon ganz genau gucken was man führ Teile braucht.
Manchmal sind Stecker verdreht, Schrauben / Wellen haben andere Durchmesser, oder irgendwas passt aus einem ganz anderen Grund einfach nicht.

You get what you pay for.

Ok. Jetzt zur Vespa.
Die Vespas sind geile Teile. Man merkt bei jedem Teil das viel Ingeneurskunst darin steckt. Alles ist schön. Keine Spaltmaße oder abplatzenden Verkleidungen selbst an 10 Jahre alten Rollern.

Der ganze Rahmen ist EIN TEIL! Ohne Witz. ALLES ein TEIL!!
lx_frame_103.jpg

Die Qualität ist sagenhaft gut. Alle Schweißpunkte sind super, der Lack ist 1A und die Formen sind Zeitlos und Sexy...

Alles ist vom feinsten Isoliert, die Stecker, die Relais, der Tank. Wunderbar.
Man findet nur wenig Rost an den Rollern, auch laufen die Motoren super, und die Ersatzteilversorgung ist (zwar teurer, aber) hervorragend.

Ok. So weit so gut.

Baut man mit einem China Roller einen Unfall, so platzt das Plastik weg, und man kauft es neu.
Baut man mit einer Vespa einen Unfall ist sie ein Totalschaden.
Egal welche Art von Unfall man mit einer Vespa hat (Auffahrunfall, Umkippen, wegrutschen etc.) , die Chance steht gut, das man den Rahmen zerstört.
Wie gesagt, alles 1 Teil!
Ein neuer Rahmen kostet 1054 Euro, und er hat keine Fahrgestellnummer.

Wer schonmal Stress wegen einem Fahrgestellumbau hatte, wird wissen was es für ein Krampf ist die richtigen Schlagzahlen zu finden etc.

Zusätzlich zum Rahmen für über 1000 Euro muss man auch noch ALLES vom alten Roller in das Neue Fahrgestell umbauen.
Mit Sicherheit sind beim Unfall noch andere Dinge kaputt gegangen...
Schutzblech 150 Euro, chromgedöns 200 Euro , Kunststoff Handschuhfach 200 Euro, Aufkleber 50 Euro etc. etc.

Alles in allem, kann man eine Vespa guten Gewissens entsorgen wenn der Rahmen was abbekommen hat, und man vor hat es bei Vespa reparieren su lassen.

Jetzt komme ich ins Spiel.
Gelernter Mechatroniker (mit Karosseriebau) , gelernter Lackierer...
:D


Vespa, selbst verschuldeter Auffahrunfall der Tochter.
Die Vespa ist genau mit dem vorderen Blechschild auf den Träger hinter dem Stoßfänger eines Autos aufgefahren.
Vermutlich so das schlimmste was einem Vespa Rahmen passieren kann...
2016-05-31 18.41.18.jpg
2016-05-31 18.41.27.jpg
Nach dem Zerlegen sieht man die Deformation.
Eigentlich ist das alles gerade... Die Welle gehört da nicht hin...
Alles hat sich komplett nach innen gerollt, und nichts passt mehr. Die Blinker sind rausgebrochen, und das Metallschild hat sich etwas nach oben gedrückt und hat an der Verkleidung des Lenker geschliffen.
Oben am Halter innen ist das Metallschild außen auch noch zerknickt
Mehr kann man hier eigentlich nicht zerstören. Das ist die Maximalstufe an "schlimm".

Packen wir doch mal die Hämmerchen, Eisenklötze und die Flex aus und gucken, ob man das nicht wieder einigermaßen in Form bekommt...
2016-06-02 19.01.04.jpg
2016-06-02 19.01.14.jpg



2016-06-02 19.01.20.jpg
Da es den Halter oben am Metallschild komplett verbogen und zerdrückt hat,
habe ich ihn aufgetrennt, gerichtet und wieder angepunktet, damit die Stabilität beim Richten zurück kommt.
Wenn ich fertig mit den endgültigen Richten bin, wird der Halter wieder komplett verschweißt und schön versiegelt.
Auch wenn man ihn nicht sieht, will ich das es schön ist :D

Und Jetzt:
Spachteln, schleifen, beulchen reinhämmern, spachteln, schleifen, spachteln schleifen...
2016-06-04 13.54.53.jpg
2016-06-04 13.55.02.jpg
2016-06-04 14.49.46.jpg
2016-06-04 14.49.53.jpg


Das ist mein aktueller Stand...
Bald gehts weiter mit spachteln, schleifen, spachteln, schliefen, grundieren, schleifen, folieren und komplettieren ;)
 
Ein Bekannter aus der Oldtimer Szene hat mir mal gesagt:

" Man kann alles reparieren."

"Ist nur eine Frage des Aufwands..."

Sicherlich gibt es technische Grenzen. Aber der Baum weiß wie´s geht....:)

Ich find´s prima, wenn man Sachen nicht gleich entsorgt. Und selbst was wieder herrichten gibt einem sehr viel....
 
Hommage an die Vespa

In ländlich strukturierten Gegenden in Italien und Sardinien fällt auf, daß dort noch unheimlich viel und unheimlich alte Vespas und APEs aus den 70ern und sogar noch aus den 60ern auf der Straße sind.

Klar, ......... die Leute dort müssen rechnen, haben keinen Sinn für Lifestyle und so lange das Teil funktioniert, so lange wird es auch nicht weggeworfen. -_-
Alles verbeult, stumpfer Lack, Dellen ohne Ende, bei den APEs die Bordwände 37x mit dem Fäustel ausgerichtet, zerissene Sitzbänke mit Lappen abgedeckt - aber die Dinger laufen.
Sehen zwar aus wie böse Finger, aber es wackelt, eiert oder quietscht nichts.

Als reines Gebrauchsobjekt dort unten geschunden, gequält, aber unkaputtbar ringdingdingding ringdingdingding.

Eine ähnliche Robustheit scheint nur noch das Kultobjekt der (sorry - nicht bös oder abwertend gemeint :wub:) Ossis zu haben - die Schwalbe.
 
Vespa

Bei mir, in Berlin Kreuzberg ,Ist im Nachbarladen ein Reparaturbetrieb für Vespa.

http://www.vespen-shop.de/

Die haben wirklich Ahnung und bauen auch alte Maschienen wieder auf.

LG Polster :D:D
 
Wir hatten auch mal eine neue PK50XL Automatik Elestart.

Aber all zu viel Spaß machte die nicht. Der Motor war nicht besonders kräftig, die Automatik, damals bei Vespa noch recht neu (die meisten hatten die Handschaltung), machten oft Probleme.
Sie ging oft aus, wenn sie warm wurde. (Die damals neue Getrenntschmierung machte immer Probleme.)

Wenn man an den Motor wollte, dann mußte der Roller auf einen Bock und der Motor nach unten abgelassen werden. (Vorher Hinterrad und Auspuff ausbauen!) Der Mechaniker mußte drei mal gebrochene Hände haben um an dem Ding zu schrauben.

Nein, Spaß machte das nicht! Rost war leider auch ein Problem. Kantenrost und Rost unter den Fußbrettern waren obligatorisch.

Meine DAX ist da viel Wartungsfreundlicher. Du kommst überall dran und sie läuft zuverlassiger. War die Beiden verbindet? Der Kultstatus. Fahr mal mit einer Dax einkaufen!

Mich hat auch immer gewundert, wieso die Vespa in Italien so lange halten und laufen. Verstanden habe ich es mach meinen Erfahrungen nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vespa ist das Original schlechthin. Kult, eine Designikone. Ich habe eine V50special Bj75, eine Sprint Veloce Bj75, eine Cosa200 Bj keine Ahnung und eine GTS 300 Bj14. So lange die Dinger gepflegt werden, unverwüstlich. Bei den Modern Vespas sollte allerdings die Schweißnaht im Spritzbereich des Vorderrades gegen Korossion geschützt werden. Einmal alle zwei Jahre etwas Sprühwachs drauf und gut ists. Meine Cosa 200 habe ich nach 230tkm zerlegt um den Motor neu zu machen. Ersatzteile sind selbst nach 40 und 50 Jahren kein Problem. Was es nichtmehr original gibt, gibt es als Nachbau. Einschlägige Shops wie SIP oder SCK bieten eine Wahnsinnsvielfalt an Zubehör, Ersatzteilen und Tuningteilen.

Ja, die Vespa ist teuer. Sie ist aber wirklich eine Anschaffung fürs Leben. Ebenso wie ein Plattenspieler von Thorens, ein Feuerzeug von Zippo oder eine Armbanduhr von Timex.

Meine GTS bringt mich jeden Tag 35km zur Arbeit. Meine Cosa hat nun eine Langhubwelle, einen Polini 230 und rennt mit meiner Frau drauf locker mit 130 jeden Tag ebenfalls 35 km zur Arbeit. Meine V50 ist eine Spassmaschine mit 133er Polini, das taugt natürlich nicht für jeden Tag. Und meine Sprint ist ein Oldtimer zum Streicheln und die gepflegte Sonntagsrunde im Herrenreiterstil.

Ich kaufte meine Vespa hier: https://home.mobile.de/FABSCHENK#ses

Die verschicken die Dinger original im Karton per Nachnahme. Ist deutlich billiger als beim Händler, allerdings tut man sich wahrscheinlich mit Garantiegeschichten etwas schwerer. Bei der bewährten Technik machte ich mir allerdings wenig Sorgen und die Erstinspektion nach 1000km machte ich selber. Bei der Lieferung mußte ich lediglich die Spiegel montieren und diverse Schutzfolien abziehen. Ölstand prüfen und Kühlflüssigkeit....zack ging es los. Der Vespahändler läßt sich sowas mit ein paar Hundert Euro Überführungskosten bezahlen. Nach der Bestellung dauerte es ca. 3 Tage und der Roller war da.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr den Unterschied zwischen einem original Vespa Motorroller und einem China Roller?

Abgesehen davon, das der Vespa Roller ca. 2000 Euro mehr kostet als ein China Roller...

Von außen sehen sie doch fast gleich aus...

LINKS Roman 50 (China Kopie) - RECHTS Vespa LX50

Anhang anzeigen 23110Anhang anzeigen 23109

Den Unterschied merkt man z.B. wenn man die China Kopie nach 3 Jahren wegwerfen kann weil alles kaputt ist. Schrauben reißen aus der Verkleidung. Die billigen Motoren, Vergaser, Zündspulen etc. Sterben wie die Fliegen.
Die Stecker sind nicht isoliert und alles gammelt weg.
China Roller bestehen immer aus einem Rahmen mit ganz viel hartem schnell splitterndem Plastik drum rum.
Anhang anzeigen 23112
Alles in allem bekommt man genau das was man bezahlt.
Ein 6-800 Euro billig Roller, der eigentlich bei der 2ten Inspektion schon nicht mehr rentabel ist repariert zu werden...

Aber ein China Roller hat auch Vorteile...
Ist er kaputt, entsorg ihn einfach, oder kauf nen 2ten kaputten und bau dir einen heilen daraus. Die gibts wie Sand am Meer. Ersatzteile sind zwar in der regel Preiswert, aber bei der Masse an China Rollern muss man schon ganz genau gucken was man führ Teile braucht.
Manchmal sind Stecker verdreht, Schrauben / Wellen haben andere Durchmesser, oder irgendwas passt aus einem ganz anderen Grund einfach nicht.

You get what you pay for.

Ok. Jetzt zur Vespa.
Die Vespas sind geile Teile. Man merkt bei jedem Teil das viel Ingeneurskunst darin steckt. Alles ist schön. Keine Spaltmaße oder abplatzenden Verkleidungen selbst an 10 Jahre alten Rollern.

Der ganze Rahmen ist EIN TEIL! Ohne Witz. ALLES ein TEIL!!
Anhang anzeigen 23111

Die Qualität ist sagenhaft gut. Alle Schweißpunkte sind super, der Lack ist 1A und die Formen sind Zeitlos und Sexy...

Alles ist vom feinsten Isoliert, die Stecker, die Relais, der Tank. Wunderbar.
Man findet nur wenig Rost an den Rollern, auch laufen die Motoren super, und die Ersatzteilversorgung ist (zwar teurer, aber) hervorragend.

Ok. So weit so gut.

Baut man mit einem China Roller einen Unfall, so platzt das Plastik weg, und man kauft es neu.
Baut man mit einer Vespa einen Unfall ist sie ein Totalschaden.
Egal welche Art von Unfall man mit einer Vespa hat (Auffahrunfall, Umkippen, wegrutschen etc.) , die Chance steht gut, das man den Rahmen zerstört.
Wie gesagt, alles 1 Teil!
Ein neuer Rahmen kostet 1054 Euro, und er hat keine Fahrgestellnummer.

Wer schonmal Stress wegen einem Fahrgestellumbau hatte, wird wissen was es für ein Krampf ist die richtigen Schlagzahlen zu finden etc.

Zusätzlich zum Rahmen für über 1000 Euro muss man auch noch ALLES vom alten Roller in das Neue Fahrgestell umbauen.
Mit Sicherheit sind beim Unfall noch andere Dinge kaputt gegangen...
Schutzblech 150 Euro, chromgedöns 200 Euro , Kunststoff Handschuhfach 200 Euro, Aufkleber 50 Euro etc. etc.

Alles in allem, kann man eine Vespa guten Gewissens entsorgen wenn der Rahmen was abbekommen hat, und man vor hat es bei Vespa reparieren su lassen.

Jetzt komme ich ins Spiel.
Gelernter Mechatroniker (mit Karosseriebau) , gelernter Lackierer...
:D


Vespa, selbst verschuldeter Auffahrunfall der Tochter.
Die Vespa ist genau mit dem vorderen Blechschild auf den Träger hinter dem Stoßfänger eines Autos aufgefahren.
Vermutlich so das schlimmste was einem Vespa Rahmen passieren kann...
Anhang anzeigen 23113
Anhang anzeigen 23114
Nach dem Zerlegen sieht man die Deformation.
Eigentlich ist das alles gerade... Die Welle gehört da nicht hin...
Alles hat sich komplett nach innen gerollt, und nichts passt mehr. Die Blinker sind rausgebrochen, und das Metallschild hat sich etwas nach oben gedrückt und hat an der Verkleidung des Lenker geschliffen.
Oben am Halter innen ist das Metallschild außen auch noch zerknickt
Mehr kann man hier eigentlich nicht zerstören. Das ist die Maximalstufe an "schlimm".

Packen wir doch mal die Hämmerchen, Eisenklötze und die Flex aus und gucken, ob man das nicht wieder einigermaßen in Form bekommt...
Anhang anzeigen 23115
Anhang anzeigen 23116



Anhang anzeigen 23117
Da es den Halter oben am Metallschild komplett verbogen und zerdrückt hat,
habe ich ihn aufgetrennt, gerichtet und wieder angepunktet, damit die Stabilität beim Richten zurück kommt.
Wenn ich fertig mit den endgültigen Richten bin, wird der Halter wieder komplett verschweißt und schön versiegelt.
Auch wenn man ihn nicht sieht, will ich das es schön ist :D

Und Jetzt:
Spachteln, schleifen, beulchen reinhämmern, spachteln, schleifen, spachteln schleifen...
Anhang anzeigen 23118
Anhang anzeigen 23119
Anhang anzeigen 23120
Anhang anzeigen 23121


Das ist mein aktueller Stand...
Bald gehts weiter mit spachteln, schleifen, spachteln, schliefen, grundieren, schleifen, folieren und komplettieren ;)

Habe vor Ungefähr 8 Jahren als alle einen Chinaroller Fuhren gut von den Reparaturen Gelebt! Habe Roller Ausgeschlachtet und die Roller in unserer Ortschaft Repariert! War ein Lukratives Geschäft damals!
 
China-Roller sind ja wohl die typischen baumarkt-roller (und wohl auch a.t.u.).

Gibt's denn da auch welche, die günstig UND (trotzdem) empfehlenswert sind ?

Mal davon ab, daß mir -- ich weiß, ökologisch nicht besonders korrekt -- schon genügen würde, wenn so ein teil pro 40.- kaufpreis einen monat zuverlässig fahren würde. Also einer, der 1.200.- kostet, sollte dann zweieinhalb jahre halten und in der zeit keine mucken machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Gibt's denn da auch welche, die günstig UND (trotzdem) empfehlenswert sind ?

Nimm eine gebrauchte Vespa.
Die ich gerade Repariere gibts für um die 1800 gebraucht.
Teuer, halten aber noch 10 Jahre :D

Einen Chinaböller Roller kannst du auch 5-7 Jahre fahren...
Allerdings sollte man mit seinem Rollerschrauber per du sein, da man ihn mit steigendem Alter des Rollers öfters mal besuchen wird.

Für um die 350 Euro kann man einen Chinaroller schon gut wiederherstellen, wenn er total ausgelutscht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nach dem letzten Feinschliff des Spachtels folgt eine schone Schicht Spritzspachtel und der letzte Schliff...
2016-06-08 17.02.29.jpg2016-06-08 17.07.13.jpg2016-06-09 15.08.14.jpg

Von innen habe ich alle blanken Stellen schön mit Unterbodenschutz versiegelt. Den Halter oben habe ich rundum mit schwarzer Karosserie Dichtmasse behandelt, damit nichts rostet.
2016-06-08 16.54.13.jpg2016-06-08 16.58.47.jpg2016-06-08 18.16.26.jpg


Folieren.
2016-06-09 16.13.33.jpg2016-06-09 16.57.13.jpg2016-06-09 17.44.37.jpg

Komplettieren.
2016-06-10 11.14.45.jpg2016-06-10 11.14.52.jpg
2016-06-10 13.26.06.jpg2016-06-10 14.02.30.jpg

Schön isser geworden...
2016-06-10 15.33.34.jpg2016-06-10 15.35.12.jpg

Die silberne China Kopie sieht einfach billig aus...
2016-06-10 15.34.58.jpg

Ich habe eine Probefahrt mit der Vespa gemacht, um fest zu stellen ob der Lenker gerade moniert ist etc...

Sie fährt genau so schön wie sie aussieht.
Der Motor läuft so weich, die Variomatik arbeitet herrlich unauffällig.
Kein Vergleich zu einem China Roller.
Man glaubt gar nicht das man den Unterschied zwischen China und Vespa wirklich so krass merkt.
Ich bin beeindruckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saubere und liebevolle Arbeit Daniel. :) :clap:

Hoffentlich weiß Fräulein Tochter das auch zu würdigen. ;)

Was das ersichtliche Arbeitsumfeld angeht ........ in solcher Umgebung läßt es sich natürlich auch mit Spaß arbeiten, weil man nicht die halbe Zeit am Boden rumkrabbeln muß, oder in Ermangelung an technischen Hilfsmitteln dauernd irgendwo improvisieren muß.
 
Hätt ich ne´Vespa, und wäre die krumm wie eine Banane,...........ich würd´sie zum Baum bringen !!!

Ich tipp mal drauf: So eine "zerschossene" Vespa ist für Daniel eine Herausforderung!

Aber kein Grund den Roller abzuschreiben...

btw: Tohter wohlauf & fit...???


( So eine Dokumentation könnte man auch als Beweis seines Könnens, und evtl. als Super-Bewerbung nehmen!)

Gruß,
Murphy
 
Hallo,

Habe auch noch einen guten alten Yamaha Neo`s
Baujahr 2000 noch ne 50er Zulassung, immer alles gemacht und läuft heute noch wie am ersten Tag.
Ich habe Ihm jetzt mal ne neue Variomaik und einen neuen Riemen von Polini gegönnt.
Mein Nachbar, hat jetzt schon den 3 oder 4 China-Böller.
Da lieber in einen gut gebrauchten Markenroller investieren.

Yamaha.jpg

Gruß Jörg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück