Verzurrpunkte im Lodgy

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Hallo,
meine Frau hat jetzt endlich ihren Elektrochair bekommen. Das ist eine Art Rollstuhl mit kleineren Rädern. Dadurch ist er etwas geländegängiger. Er wiegt ungefähr 100 Kg und hat hinten praktische Verzurrlaschen.

Nun meine Frage:
Wo sind die Haltepunkte für die Gurte der 3. Sitzreihe?
Dort muss doch genügend Potenzial sein um eine Lasche, zur Verzurrung, anzubringen. Denn die kleinen Läschchen die werksseitig verbaut sind, reichen ja höchstens für leichtes Gepäck.
Also nochmal zum allgemeinen Verständnis wir fahren einen 5-Sitzer. Aber ich nehme an das die Anschlagpunkte für die 3. Sitzreihe irgendwo unter der Verkleidung sitzt.
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge und .....

....grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Der 7-Sitzer hat eine andere Grundplatte im Kofferraum als der 5-Sitzer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Doch aber die sind mir zu schwach.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Zu schwach vom Bauchgefühl oder auch schon probiert?
Die von meinem 2012-Lodgy würde ich auch glatt zum Abschleppen von nem Auto nehmen.
 
Doch aber die sind mir zu schwach.

Hallo Matze,
wenn der Hersteller diese Verbaut, müsse bei Fahrzeuge unter 2 Tonnen, die eigentlich pro Zurrpunkte mindestens 400 daN aushalten, das sollte reichen. Die Last würde sich dann ja sogar auf 4 Punkte verteilen.

[EDIT:]
Hab mich vertan, die Zugkraft liegt nach der (DIN 75410-2) bei 350 daN - also geringfügig weniger.

Schau mal hier, Seite 7:
http://www.sicher-transportieren.at/_literature_96731/ISO_27955
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zu schwach vom Bauchgefühl oder auch schon probiert?
Die von meinem 2012-Lodgy würde ich auch glatt zum Abschleppen von nem Auto nehmen.

Nein nur gefühl.
Sie sind schon sehr dünn. Zum abschleppen auf keinen Fall geeignet. Aber zum verzurren, über Kreuz, von normaler Ladung sicher ausreichend. Der Rollstuhl selbst hat so stabile Eisenlaschen damit könnte man eher einen Traktor abschleppen. Wenn der Motor es schaffen würde. :D

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
@Dacia-Matze:
Einfach das Gefährt mittig ins Auto rein, dann über Kreuz zwei Spanngurte und fertig bist du...
...da brauchst du auch nicht die Verzurrlaschen an dem Rollstuhl. Evtl. an den Stellen wo die Gurte aufliegen eine Decke drunter legen, etc..

Und glaub uns, die Verzurrösen reichen aus. Du sicherst ja nicht die Last von zwei Tonnen.

Nur die 100 Kilogramm ins Auto heben, da hätte ich schon mehr bedenken.
 
Dort muss doch genügend Potenzial sein um eine Lasche, zur Verzurrung, anzubringen.

Sofern es für einen Rolli mit nur 100kg Gewicht ist, kannst Du auch Verzurrösen an jeder für Dich passenden Stelle des Laderaumes setzen, sofern in diesem Bereich am Unterboden Platz ist.

upload_2018-5-19_21-45-48.png

So ein 8er Satz Verzurrösen in Sprinterausführung kostet z.B. nur einen knappen 20er in der Bucht.

Wenn man dann noch aus einer z.B. 5x50mm Flachstahlstange aus dem Baumarkt Stücke in 100mm Länge absägt und diese mittig mit 8mm durchbohrst, dann hast Du riesen Unterlegscheiben für den Fahrzeugunterboden, die auftretende Kräfte problemlos verteilen, so daß sich nicht 100- sondern 1000%-ig nichts verziehen oder verspannen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
die verzurrösen sind auch nicht dünner, als bei anderen autos.
Das weiß ich. Bei meinem Vorgängerwagen , ein Opel Zafira, waren Sie genau so stark. Aber das ist mit ca.100kg schon ne ordentliche Masse und ich habe ja auch noch anderes Gepäck. Deshalb würde ich den Rollstuhl nicht so gerne in der Mitte platzieren sondern, rechts an die Seite.

Grüße aus Schleswig-Holstein Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Ladung muss "runtergezurrt" werden. "Aufhängen" würde da nichts bringen. :D

Grüße aus Schleswig-Holstein Matze
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2K
daciakoeln
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück