Verzögerung der Auslieferung wegen eines Airbag Problems [OTS rot, Rückruf 0CZ9 und 0D06 ]

Hallo allerseits, habe meinen Sandero Stepway Celebration am 10.09.18 beim Freundlichen besichtigt und angezahlt. Mit dem Preis trat die gleiche Irritation auf: mir fiel im Nachhinein eine Differenz von 150 EUR auf. Eine aktuelle Preiserhöhung vom Hersteller wurde mir ohne Hinweis umgelegt obwohl das Fahrzeug schon ca 2 Monate auf dem Hof stand und mit dem ursprünglichen Preis angeboten war. War mir wegen verschiedener dazubestellter Extras leider nicht rechtzeitig aufgefallen.
Nach ein paar Tagen dann die Mitteilung auf Sperrung (Grund angeblich unbekannt) durch Renault und vorläufig keine Übernahme möglich - hatte mich schon gewundert, daß ich als einziger betroffen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dann will ich gar nicht wissen, was in anderen Typen oder Baujahren von Dacia für Airbaghersteller drin sind. Ist das so wie damals bei Toyota oder wo das war, wo irgendwas aus Metall beim Auslösen mit rausgesprengt wurde.

Ist ja sicherer nur 3000 Einheiten anzugeben als komplett 100000 oder mehr Fahrzeuge zurückziehen. :think:

Ich zieh schonmal den Airbagstecker. :hammer: :badgrin:

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich Wundern wenn Renault / Dacia mit Takata einen 100% Abnahmevertrag hätte. Normal währe ein 80%-Vertrag um die Hintertüre für einen 2. Zulieferer offen zu haben. Zum anderen sind die Airbags lenkradabhängig nicht baugleich. Wenn der Rückruf jetzt nicht auf ein Lenkrad (Ausstattungsvariante) begrenzt werden kann, würde ich sagen der Fehler liegt in einem Airbagbauteil oder auf Daciaseite :think: Beides läßt sich genau über die Fahrgestellnummer eingrenzen
Ist nur meine Erfahrung aus meinem früheren Berufsleben ;)
 
War heute mal wieder im AH, leider gibt es nichts neues. Das AH (Renault Händler) wartet noch auf eine Lösung von Dacia bzw auf neue Teile. Auf die Frage hin, warum dieser Rückruf nirgendwo zu finden ist, auch nicht beim KBA, meinte das AH das es ein interner Rückruf sei, also von Dacia an Renault, was auch den Code erklärt, der ist nämlich ein interner Renault Code.
 
was ist bei Dacia los warte schon 5 Wochen auf unser Auto der Händler durfte nicht ausliefern
 
Vor einer Stunde erhielt ich Anruf meine Verkäufers. 8 ( Acht ) neue, fehlerfreie Airbags seien eingetroffen.
Betroffen sind 100 Wagen bei diesem Händler und da bekommt er nur 8 Stück.... Da ich einer der Ersten war, kommt mein Wagen heute noch dran und wenn`s gut geht kann ich ihn heute Nachmittag abholen.
Übermorgen vor 5 Wagen hatte ich ihn gekauft, nur nochmal zur Info.

OT: Ich weiß heute schon, was ich modifizieren werde.
Erstens der innere Ladekantenschutz von LZ
Zweitens Austausch der äußeren hinteren Kopfstützen durch die versenkbare Version ( Serie beim Comfort )
(Da ich weder PDC noch RF-Kamera habe, möchte ich wenigstens frei Sicht nach hinten beim Einparken haben)
 
Hallo Leute. Hatte ich letztes Jahr bei meinem Duster auch. Ist ein Duster1phase2. Im Mai beim Händler gesehen und gleich gekauft. Wagen wurde angemeldet und ich sollte ihn 2tage später in Empfang nehmen. Zack, Auslieferung gestoppt. Lag am Hupenkabel,wegen dem neuen Lenkrad was ab dato verbaut wurde. Das Kabel wäre evtl. heiß geworden und hätte dann den Airbag auslösen . Hat dann 6 Wochen beim Händler angemeldet auf dem Hof gestanden. Gab dann von Dacia nachdem ich Terror gemacht hatte einen Gutschein über 200€. Also meckert bei Dacia direkt. Lohnt sich.
 
Hi
Kann meinen am 5.11 abholen in Ungarn haben sie bis jetzt noch keine Probleme mit dem Airbag oder Ausliefere stopp.
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich gehe auch nochmal zum AH und frage nach. Es wäre dringend nötig ihn zubekommen, da bei meinem aktuell der TÜV ausläuft und ich auch nicht noch die Winterreifen wechseln lassen möchte. Mal schauen. Ich hoffe, es gibt gute Nachrichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Bin gerade vom Autohaus wieder rein. Bezüglich des Preises handelte es sich um einen Kalkulationsfehlers, welcher im System bereits registriert ist, aber noch nicht auf dem Verkaufsschild stand. Ich weiß nur nicht nicht, was ich wegen des Airbags halten soll. Er meinte es ist einer rein gekommen aber dieser wäre schön für ein anderes ausgeliefertes Fahrzeug und ich sei garantiert der Nächste. Allerdings kann ich dieser Behauptung nicht ganz Glauben schenken, da in der Verkaufshalle noch 3 standen, welche schon auslieffertig sind und schon seit letzter Woch dort stehen.
 
Ich hatte jetzt Glück. Meiner steht auch wegen des Airbags noch beim Autohaus. Gestern rief mich mein Verkäufer an, und sagte, das Ende der Woche ein identischer Logan aus dem Vorlauf kommt. Den Kann ich dann nächste Woche abholen.
 
Meine ist auch schon beim Händler (EU Import) und der hat wohl keine Probleme mit den Airbags, ich bekomme die Papiere lasse ihn zu und dann hoffentlich nächste Woche, hole ich ihn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Habe gerade nochmal bei meinem Autohaus nachgefragt, jetzt kann es bis Ende November dauern. Ich sei angeblich immer noch der nächste, aber alle bestellten Modelle werden angeblich nach einer „Liste“ abgearbeitet. Langsam müsste es Dacia doch mal auf die Reihe bekommen. So eine Produktion für ein Ersatzteil dürfte doch nicht so lang dauern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück