Verzögerung der Auslieferung wegen eines Airbag Problems [OTS rot, Rückruf 0CZ9 und 0D06 ]

Hallo ich heiße Christoph und bin neu hier.
Wir haben uns, da das Ende der Elternzeit naht und wir wegen Arbeitsaufnahme meiner Frau ein 2tes Auto benötigten einen Lodgy Stepway gekauft. Wir haben den Lodgy beim Händler am 27.10. besichtigt und das ausgestellte Fahrzeug gekauft. Es wurde als Abholtermin der heutige Tag vereinbart. Leider nicht schriftlich. Heute als ich das Fahrzeug abholen wollte wusste das Autohaus angeblich nicht dass das Auto heute abgeholt werden soll. Das Auto war also noch nicht für die Übergabe fertig gestellt. Der Händler zeigte sich bereit das Auto noch schnell fertig zu machen.
Nach 15 Minuten kam der Chef und teilte mir mit das mein Fahrzeug von dem Airbagproblem betroffen ist und er es nicht rausgeben darf. Wann das Problem behoben werden kann könnte er mir nicht mitteilen. Er hat schon ein paar Fahrzeuge da bei denen er schon über 3 Wochen auf die Airbags wartet.
Nun bin ich etwas verärgert darüber das er ein Auto verkauft und nicht vorher prüft obwohl er ja anscheinend von möglichen Problemen wusste.

Schöne Grüße
Christoph
 
@msdtp
Mir ist zumidnest kein Fall bekannt bei dem von einem Rückruf betroffene Fahrzeuge nicht mehr fahren durften.

Du musst entschuldigen, aber Ich verstehe deinen Satz nicht so ganz?:think:
Meinst Du jetzt, Dir ist kein Fall bekannt, das von einem Rückruf betroffenes Fahrzeug noch fahren darf?
Oder, das ein von einem Rückruf betroffenes Fahrzeug nicht mehr fahren darf?
In meinem Fall durfte ich nicht mehr mit meinem Fahrzeug fahren und warte jetzt bereits schon über 4 Wochen auf Behebung.
 
Du musst entschuldigen, aber Ich verstehe deinen Satz nicht so ganz?:think:
Meinst Du jetzt, Dir ist kein Fall bekannt, das von einem Rückruf betroffenes Fahrzeug noch fahren darf?
Oder, das ein von einem Rückruf betroffenes Fahrzeug nicht mehr fahren darf?
In meinem Fall durfte ich nicht mehr mit meinem Fahrzeug fahren und warte jetzt bereits schon über 4 Wochen auf Behebung.

ah ok. Mein Wagen, da gabe es welche die haben das Fahrzeug nicht bekommen wegen des Hupenproblems in Verbindung mit dem Airbag. Auslieferungsstop.
Ich hatte aber meinen Wagen schon. Mir wurde auch nicht verboten damit zu fahren.
Ich habe nur eine Mitteilung erhalten dass es ein Problem gäbe und ich sollte baldmöglichst in die Werkstatt.

Dass man wegen einer Rückrufaktion nicht mehr fahren darf habe ich echt noch nie gehört, was ja nicht heißt dass es das nicht gibt, ich glaube aber sowas ginge durch die Nachrichten.
Ich nehme mal an Du warst in der Werkstatt und dann hast das Auto nicht mehr bekommen?

Hm, um welche Rückrufaktion handelt es sich denn da bei Dir?
 
Bei mir war es eine rote OTS und es ging um den Airbag. Und richtig, die Werkstatt hat es einkassiert, aber ich bekam sofort einen Ersatzwagen.
 
Was ist denn nun das Problem mit dem Airbag???
Kabel Airbag direkt ???
 
Ich habe Montag beim nächstgelegenen Dacia Händler angerufen wegen des Rückrufs. Termin am 06.12., auf meine Frage hin was denn genau gemacht würde wusste die Dame nichts. War etwas verwundert, FIN wollte man auch nicht, nur Fahrzeugtyp. Ersatzteile lassen sich so ja schon mal nicht bestellen würde ich denken.

Werde die Tage nochmal anrufen und auf einen anderen Mitarbeiter hoffen, der mehr weiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Mein Autohaus hat von mir nach 2 Wochen auch mal wieder etwas gehört. Der Verkäufer teilte mir mit, er habe bis jetzt noch keine weiteren Airbags erhalten. Er hat bereits gestern endlich mal Renault eine Mail geschrieben und erhofft spätens morgen eine Antwort. Mir versprach er, dass er es gern nächste Woche mit mir über die Bühne schaffen möchte. Da bin jetzt mal gespannt, wann der nette Verkäufer sich bei mit meldet. Aber letztendlich kann er ja am wenigsten dafür, er ist ja auch nur das letzte Glied in der Kette.
Nun hoffe ich, dass es endlich nächste Woche klappen wird.
 
Hallo Zusammen, ich kann in der kommenden Woche meinen Dokker beruhigt abholen - er ist nicht von der Rückruf Aktion betroffen.
Ob ein Fahrzeug betroffen ist kann man übrigens ganz leicht mit der Fahrzeugidentifikationsnummer bei der Dacia Hotline rausbekommen. Anrufen und die können das einsehen.
Meiner ist ein Tschechisches Import Modell - die sind davon nicht betroffen.
 
Hallo zusammen,

vorgestern konnte ich meinen Sandy holen.
Von der Ankündigung von Dacia die Airbags seien unterwegs hat es eine Woche gedauert.
Der Händler sagte mir er sei nach mehrmaligen Nachfragen bei Dacia auch nur noch abgewimmelt worden.

Allen die noch warten drücke ich die Daumen dass sie zeitnah Ihre Autos bekommen !
 
Hallo, hatten uns auch für den Logan MCV Stepway TCe90 entschieden. Liefertermin 46. KW. Fahrzeug am 9.11.18 zugelassen und Kennzeichen/Papiere an den Händler weitergeleitet. Am 11.11.18 dann Mitteilung per E-Mail durch den Händler: Lieferstopp ! Rückruf beim Händler bzgl. neuem Liefertermin ohne konkretes Ergebnis. Was tun?
 
Hallo,

was man in diesem Fall unternehmen soll ist hier wirklich die Frage.
Ich habe heute den Fall der kostenlosen Erstberatung meiner Rechtschutzversicherung geschildert und warte noch auf eine Antwort.
Es ist wirklich ärgerlich wenn es nach dem Kauf zu einem Rückruf durch den Hersteller kommt und es nicht absehbar ist wie lange es dauert bis der Fehler behoben ist.
Ich finde es auch ziehmlich dreist von meinem Händler, da ich davon ausgehe das er von der Rückrufaktion wusste und er auch annehmen konnte das mehrere Fahrzeuge, darunter auch das von mir gekaufte, betroffen sind. Er hat mir ja auch mitgeteilt das er schon 3 Fahrzeuge auf dem Hof hat und schon über 3 Wochen auf die Ersatzteile wartet. Er kann ja nichts machen?!? Ob es noch dieses Jahr klappt ist laut ihm auch nicht sicher.
Somit laufen aktuell die Kosten für Versicherung und Steuern für nichts. Außerdem frage ich mich was mit der Garantie ist. Läuft die ab Zulassung oder ab Übergabe
Leider Zeigte er sich bis auf den Fahrzeugkauf auch sehr Kundenunfreundlich.
Wie weiter oben schon beschrieben wusste er angeblich nichts davon das ich meinen Lodgy am 12.11. abholen komme. Dies kann jedoch nicht sein da beim Kauf vereinbart war das er die Fahrzeugpapiere erst zu mir schickt wenn er weis wann ich das Auto abhole. Ich hatte 2 mal wegen der Abholung angerufen und die Fahrzeugpapiere auch erhalten und somit das Fahrzeug angemeldet. Auf Nachfragen per Email wurde auch nicht geantwortet. Bei Abholtermin wurde mir mitgeteilt "hätten sie mal angerufen, wäre das Fahrzeug auch fertig. Heute wird es jedenfalls nichtsmehr mit der Übergabe" Nur weil ich hartnäckig blieb wollt er das Fahrzeug dann doch kurzfristig fertig machen, was ja dann wegen des Rückrufs nicht klappte.
Natürlich kann ich verstehen dass es für einen Händler auch unangenehm ist wenn ihm mangelhafte Fahrzeuge geliefert werden. Das er es bei Bestellfahrzeugen vor Lieferung nicht prüfen kann ob ein Fahrzeug einen Fehler hat kann ich ja noch verstehen. Bei einem lagernden Fahrzeug jedoch nicht.
Nomalerweise kann ich auch immer Verständnis für mein gegenüber aufbringen aber in diesem Fall fühle ich mich wirklich verarscht, weshalb ich mir auch rechtlichen Rat einhole.
Ich habe mich für ein vor Ort verfügbares Fahrzeug entschieden da ich das Auto dringend für den Weg zur Arbeit brauche. Wäre dies nicht der Fall hätte ich bei meinem Händler vor Ort bestellt und nicht 60Km weiter.

Ihr seht ich bin echt etwas verärgert.

Schöne Grüße
Christoph
 
Ich habe mich für ein vor Ort verfügbares Fahrzeug entschieden da ich das Auto dringend für den Weg zur Arbeit brauche. Wäre dies nicht der Fall hätte ich bei meinem Händler vor Ort bestellt und nicht 60Km weiter.
Wurde Dir noch kein Leihwagen angeboten?
 
Hallo,

was man in diesem Fall unternehmen soll ist hier wirklich die Frage.
Ich habe heute den Fall der kostenlosen Erstberatung meiner Rechtschutzversicherung geschildert und warte noch auf eine Antwort.
Es ist wirklich ärgerlich wenn es nach dem Kauf zu einem Rückruf durch den Hersteller kommt und es nicht absehbar ist wie lange es dauert bis der Fehler behoben ist.
Ich finde es auch ziehmlich dreist von meinem Händler, da ich davon ausgehe das er von der Rückrufaktion wusste und er auch annehmen konnte das mehrere Fahrzeuge, darunter auch das von mir gekaufte, betroffen sind. Er hat mir ja auch mitgeteilt das er schon 3 Fahrzeuge auf dem Hof hat und schon über 3 Wochen auf die Ersatzteile wartet. Er kann ja nichts machen?!? Ob es noch dieses Jahr klappt ist laut ihm auch nicht sicher.
Somit laufen aktuell die Kosten für Versicherung und Steuern für nichts. Außerdem frage ich mich was mit der Garantie ist. Läuft die ab Zulassung oder ab Übergabe
Leider Zeigte er sich bis auf den Fahrzeugkauf auch sehr Kundenunfreundlich.
Wie weiter oben schon beschrieben wusste er angeblich nichts davon das ich meinen Lodgy am 12.11. abholen komme. Dies kann jedoch nicht sein da beim Kauf vereinbart war das er die Fahrzeugpapiere erst zu mir schickt wenn er weis wann ich das Auto abhole. Ich hatte 2 mal wegen der Abholung angerufen und die Fahrzeugpapiere auch erhalten und somit das Fahrzeug angemeldet. Auf Nachfragen per Email wurde auch nicht geantwortet. Bei Abholtermin wurde mir mitgeteilt "hätten sie mal angerufen, wäre das Fahrzeug auch fertig. Heute wird es jedenfalls nichtsmehr mit der Übergabe" Nur weil ich hartnäckig blieb wollt er das Fahrzeug dann doch kurzfristig fertig machen, was ja dann wegen des Rückrufs nicht klappte.
Natürlich kann ich verstehen dass es für einen Händler auch unangenehm ist wenn ihm mangelhafte Fahrzeuge geliefert werden. Das er es bei Bestellfahrzeugen vor Lieferung nicht prüfen kann ob ein Fahrzeug einen Fehler hat kann ich ja noch verstehen. Bei einem lagernden Fahrzeug jedoch nicht.
Nomalerweise kann ich auch immer Verständnis für mein gegenüber aufbringen aber in diesem Fall fühle ich mich wirklich verarscht, weshalb ich mir auch rechtlichen Rat einhole.
Ich habe mich für ein vor Ort verfügbares Fahrzeug entschieden da ich das Auto dringend für den Weg zur Arbeit brauche. Wäre dies nicht der Fall hätte ich bei meinem Händler vor Ort bestellt und nicht 60Km weiter.

Ihr seht ich bin echt etwas verärgert.

Schöne Grüße
Christoph
Ähnliche Geschichte bei mir. Auch wir haben uns für ein Lagerfahrzeug entschieden, da unser jetziges Fahrzeug aktuell die Grätsche macht. Ein Fahrzeug verkaufen, von dem man weiß, das es von einem Auslieferungsstop betroffen ist grenzt meines Erachtens schon an arglistige Täuschung. Die Kommunikation mit dem Händler ist auch unter aller Sau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.574
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück