Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser?

Bergfreund

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Essential SCe 100 S&S
Baujahr
2016
Gestern habe ich trainiert, wie man bei meinem neuen Lodgy das Reserverad abnimmt und wieder einhängt. Außerdem wollte ich die Stellen des Unterbodens hinter dem Reserverad mit einem Unterbodenschutz streichen. Dabei entdeckte ich einen zwar kleinen, auf längere Sicht aber vielleicht einen doch Schaden verursachenden Fehler: An dem Holm, der genau über dem Reserverad liegt, war ein offenes Loch - die entsprechende Verschlusskappe fehlte. Da bei uns in Tirol im Winter mit versalzenem Schneematsch zu rechnen ist, der durch dieses Loch in das Innere des Holmes gelangen könnte, wäre ein Rosten von innen vorprogrammiert.
Ich verschloss dieses Loch vorläufig mit einem Plastikstöpsel einer Weinflasche, die bei der letzten häuslichen Feierlichkeit geleert worden war.:D Beim nächsten Besuch in meinem Autohaus werde ich dann wohl einen Originalverschluss draufmachen.

Wenn ich nicht zufällig das Reserverad heruntergegeben hätte, wäre dieser kleine, aber möglicherweise verhängnisvolle Fahler von mir und vermutlich auch von den Mechanikern nicht oder erst bei auftretenden Rostschäden entdeckt worden.
 
Über dem Reserverad kommt absolut nichts rein, die Stelle liegt ausserhalb des Spritzwasserbereichs. Zudem, wie schon mein Vorgänger schrieb, gehören sich Holme hohlraumversiegelt, auch die im Motorraum, dann kann kommen was wolle. ;)
 
Tatsächlich, kann ich da * und datalost nur zustimmen! Dicht ist zwar prinzipiell gut aber nicht immer zielführend. Immer wenn ich irgendwas an meinen Autos herumbastel und die auf einer Bühne stehen steht neben mir eine Dose Hohlraumwachs, UB Schutz und Rostschutzfarbe! Entdecke ich irgendwo eine blanke oder angerostete Stelle wird da sofort herumgekratzt und nachbehandelt, das gilt auch bei den Verschlusskappen. Gibt´s da irgendwelche Rostblüten kommt die Kappe raus, die Ränder werden gereinigt und nachbehandelt und wieder verschlossen, bzw. gleich der ganze Hohlraum nachgespritzt. Ganz wichtige Stelle beim MCV1 ist der unterste Kotflügelabschluss (zwar nicht direkt ein Hohlraum aber höchst Rostgefährdet)! Dort habe ich jedesmal vor und nach dem Winter das Kunststoff Radhaus gelöst und dann den ganzen Dreck der sich da angesammelt hat von der Türseite her mit Pressluft rausgeblasen, man glaubt es nicht was sich darin ansammelt vor allem im Herbst (Laub)! Auch ist dort die Ausnehmung die als Wasserablauf dient meistens völlig verlegt. Auch die Hohlräume brauchen Löcher wo das was irgendwie hineinkommt( extremes Spritzwasser oder auch durch Fahrtwind) auch wieder abrinnen muss! bei einem Auto gilt ähnlich wie bei einem Hausdach, ES GIBT TATSÄCHLICH WASSER DAS DURCH VERSCHIEDENE FAKTOREN AUCH SENKRECHT NACH OBEN RINNEN KANN (Wind oder Verwirbelung)!:teacher:
 
Ich verschloss dieses Loch vorläufig mit einem Plastikstöpsel einer Weinflasche, die bei der letzten häuslichen Feierlichkeit geleert worden war. Beim nächsten Besuch in meinem Autohaus werde ich dann wohl einen Originalverschluss draufmachen.

...............

Mann, Mann

keine Ahnung womöglich auch noch die Abflussöffnungen (Wasser) an den unteren Türkante verschließen.
 
Und danach noch ne Plexiglasscheibe in die Außenhaut und Fischli rein. :lol:
 
@Bergfreund: Jetzt musstest du genügend Witze ertragen!

Daher: Spaß beiseite und zurück zum Thema! Ich habe in den hinteren Türen ebenfalls zwei größere Löcher entdeckt - also jeweils eins pro Tür. Ich muss mal ein Bild posten. Sie befinden sich meiner Erinnerung nach an der unteren Ecke und jeweils auf der Seite, an der die Tür an der Karosserie befestigt ist. Für mich sieht es aus, als wären hier die Stopfen abhanden gekommen. Die Löcher haben einen geschätzten Durchmesser von ca. 2 cm. Kann jemand damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Dacianer!
Bin immer wieder verwundert wie manche Leute ihre Autos auf Fehler untersuchen.
Was soll das?
Krabbel ich nach der Neudacheindeckung auf mein Dach und kontrollier da alles?
Kontrollier ich ob die Werkstatt wirklich alle Positionen der Inspektion abgearbeitet hat?
In beiden Fällen heißt die Antwort wohl, dass dem nicht so ist.

Bei einem Neuwagen prüfe ich vor allem ob keine Lackschäden vorhanden sind und ob er so da steht wie bestellt.
Alles andere lässt sich klären. Zumindest mit meinem AH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Miich würde interessieren, ob ich ein Glückskind bin, oder ob das Folgende Allgemeinstandard ist:
Schon als ich meinen Lodgy vor ca. 6 Monaten neu bekam, fielen mir im Motorraum und auch auf der Unterseite bei verschiedenen Schrauben, Klemmen usw. gelbe Striche auf, welche mit einem Lackstift gemacht worden waren. Gestern schaute ich mir einmal eine Türdichtung etwas genauer an und dabei stieß ich wieder auf so eine gelbe Markierung.
Ich vermute, dass bei diesem Auto ein Kontrolleur sich nocheinmal das Ganze angeschaut hat und bei korrekter Fertigung seine gelbe Markierung setzte.
Mich würde jetzt interessieren, ob diese Kontrollen bei Dacia allgemeiner Standard sind oder ob ich ausgerechnet eines jener Autos erwischt habe, welche stichprobenartig durchgecheckt werden.
Jedenfalls habe ich ein gutes Gefühl, dass hier nicht nur schnell - schnell produziert, sondern auch nachkontrolliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miich würde interessieren, ob ich ein Glückskind bin, oder ob das Folgende Allgemeinstandard ist:
Schon als ich meinen Lodgy vor ca. 6 Monaten neu bekam, fielen mir im Motorraum und auch auf der Unterseite bei verschiedenen Schrauben, Klemmen usw. gelbe Striche auf, welche mit einem Lackstift gemacht worden waren. Gestern schaute ich mir einmal eine Türdichtung etwas genauer an und dabei stieß ich wieder auf so eine gelbe Markierung.
Ich vermute, dass bei diesem Auto ein Kontrolleur sich nocheinmal das Ganze angeschaut hat und bei korrekter Fertigung seine gelbe Markierung setzte.
Mich würde jetzt interessieren, ob diese Kontrollen bei Dacia allgemeiner Standard sind oder ob ich ausgerechnet eines jener Autos erwischt habe, welche stichprobenartig durchgecheckt werden.
Jedenfalls habe ich ein gutes Gefühl, dass hier nicht nur schnell - schnell produziert, sondern auch nachkontrolliert wurde.

Also unser Lody verfügt auch über viele dieser gelben Striche... Was diese allerdings genau aussagen, weiß ich nicht. Aber sie sind definitiv NICHT nur bei deinem Auto vorhanden...
 
Das macht der Monteur am Band wenn er die schrauben mit den richtigen Drehmoment angezogen hat. Sollten sie sich lösen sieht man es weil der strich auf der Schraube sich verdreht zum dem auf die m Bauteil.

Schau dir mal paar Videos auf YouTube an wie Autos zusammen geschraubt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück