Verteilung nach Antrieben

Sandro-III

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero III Stepway Eco-G
Baujahr
2021
IMG_20210723_210458_edit_1122135798974606.jpg
Wir 'Gaser' bleiben offenbar eine Randgruppe ...
Grafik vom 23. Juli 2021 aus: Börse vor acht/ARD (auf Grundlage von ACEA Daten)
 
Gas ist und bleibt in Deutschland ein Nischenprodukt und nach dem Ausstieg aus dem Verbrenner wird sich das auch kaum noch ändern.
 
Ohne den CO2-Druck gäbe es keine Werksumrüstungen und der Schnitt wäre noch schlechter. War vorher ja nur eine Option für einige Vielfahrer und V8-Liebhaber.
 
Von Dacia gibt es ja kein Angebot für einen Hybrid als Elektro mit Verbrenner. Da wäre ich nicht abgeneigt. So bleibt vorerst nur LPG. So ein Diagram nur mit Dacia Fahrzeugen wäre interessant. Wieviel entscheiden sich da noch für den Diesel,Benziner und LPG.
 
Auch bei Dacia wird sich das in nächster Zeit verschieben.
Der Spring wird bald ausgeliefert und ein Hybrid beim Duster zeichnet sich ja auch schon ab.
Und der Duster ist ein Modell mit guten Stückzahlen in der Marke,keine Randerscheinung.
Duster und Sandero sieht man auf den Strassen mit Abstand am häufigsten von den Dacias.
 
Ohne den CO2-Druck gäbe es keine Werksumrüstungen und der Schnitt wäre noch schlechter. War vorher ja nur eine Option für einige Vielfahrer und V8-Liebhaber.

Das stimmt natürlich so nicht. Es gab bereits vor vielen Jahren den Versuch deutscher Hersteller mehr Gaser durch Serienmässige LPG- oder Erdgasfahrzeuge anzubieten, dies ist in Deutschland aber nun einmal nur sehr schwer angenommen wurden und wurde dann unter Euro 6 mehr oder weniger komplett eingestellt. In Polen zum Beispiel funktioniert das seit Jahren sehr dagegen sehr gut.

Und schon zu DDR-Zeiten wurden viele Wolga-Taxis auf Gas umgerüstet, damals noch mit ner großen Flasche im Kofferraum.

Der Spring wird bald ausgeliefert

Der ja aber gleich mal bei Produktionsstart (sicher Dacia entsprechend) veraltet an den Start geht. Auf eine Repukierung zu verzichten, ist schon mehr als eigenartig und vor allem unsinnig.
 
Fragen zu #1

Wer erstellt solche Grafiken, und wer teilt die Antriebe in der Form in Alternative und Verbrenner ein?
Nach welchen Kriterien werden soche Einteilungen vorgenommen?

Daß Diesel- und Benzinmotoren als Verbrenner eingestuft werden, leuchtet mir ja noch ein.
Daß ein batteriegegtriebenes Elektroauto als alternativ eingestuft wird, ist zumindes verständlich. Der dazugehörige Braunkohlemotor steht bei den meisten Besitzern socher Autos außerhalb der Sichtweite und kann deshalb leicht übersehen werden.

Wie bitte soll bei Gas- und Ethanol-Autos die chemisch gebundene Energie nutzbar gemacht werden, wenn nicht mit Hilfe von Verbrennungsmotoren? Besitzen diese Autos etwa Brennstoffzellen (die im übrigen auch CO2 ausstoßen)?
Was bedeutet "Hybrid"? Sind das Mischwesen aus Gleichstrom- und Wechselstrom-Motoren? Oder fahren die mit stinknormalen Otto-Motoren und schleppen nur noch zusätzlich Elektromotoren und extragroße Batterien mit sich rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ja aber gleich mal bei Produktionsstart (sicher Dacia entsprechend) veraltet an den Start geht. Auf eine Repukierung zu verzichten, ist schon mehr als eigenartig und vor allem unsinnig.
Wo hast Du diese Fehlinformation her?
 
... und wurde dann unter Euro 6 mehr oder weniger komplett eingestellt.
Dann haben wir da ein komplett anderen Eindruck gewonnen. Ich war der Meinung, dass gerade wegen der Verschärfung im Rahmen der Euro 6 Einführung, verstärkt auf LPG gesetzt wurde.

Lasse mich da aber gerne belehren, denn Fakt bleibt, ohne LPG zum Benzinerpreis, würde ich jetzt nicht Gas tanken! ;)
 
Dann haben wir da ein komplett anderen Eindruck gewonnen. Ich war der Meinung, dass gerade wegen der Verschärfung im Rahmen der Euro 6 Einführung, verstärkt auf LPG gesetzt wurde.

Lasse mich da aber gerne belehren, denn Fakt bleibt, ohne LPG zum Benzinerpreis, würde ich jetzt nicht Gas tanken! ;)
Als ich gekauft habe musste ich für Gas noch 800€ Aufpreis zahlen. Der Gaspreis lag da bei 52 Cent. Die 800€ habe ich auch schon lange wieder raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Fragen zu #1

Wer erstellt solche Grafiken, und wer teilt die Antriebe in der Form in Alternative und Verbrenner ein?
Nach welchen Kriterien werden soche Einteilungen vorgenommen?
Die Quellenangaben sind – eigentlich unübersehbar – vorhanden.
Wie nachvollziehbar du sie findest, ist eine völlig andere Frage, die sich aber nicht an mich richten kann.
LG aus AC
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück