Verständnisfrage Neuwagengarantie Dauer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

mein Dacia wird im Juni 3 Jahre alt und nun stellt sich für mich die Frage, wie lange genau die Neuwagengarantie geht.
Im Heft steht ja "Ergänzend zur gesetzlichen Gewährleistung gilt für alle Fahrzeuge der DACIA Produktpalette eine Garantie für alle Material-, Montage oder Fabrikationsfehler, für die Dauer von 36 Monaten ab dem im Garantieheft aufgeführten Lieferdatum (das Garantieheft wird dem Kunden bei der Lieferung des Fahrzeugs übergeben) bzw. bis zu einer Ge-samtlaufleistung des Fahrzeugs von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt."

Wenn mein Dacia jetzt Lieferdatum 29.06.16 hat, gilt die Garantie bis zum 29.06.19 oder 29.05.19?
Ich steh da gerade echt aufm Schlauch, wie genau sich das berechnet, sprich zum Ende des 36. Monats oder Anfang des 36. Monats.

Hintergrund: ich will natürlich den ersten TÜV jetzt nach 3 Jahren auf jeden Fall noch im Garantiezeitraum machen lassen, falls doch etwas anfällt das durch die Garantie noch abgedeckt wird (man weiß ja nie).

Danke vorab.
 
das genaue datum steht im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service".
hat nichts mit EZ zu tun.
 
Das ist jetzt kleinkackerei. Die Garantie beginnt ab der Übergabe an den erstkaeufer oder ab dem Tag der Erstzulassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
 
garantie beginnt ab dem datum das im datenblatt steht.

und das kann mit EZ oder übergabe zusammenfallen, muss aber nicht.

bei EU Importen können da auch schon mal mehrere tage oder wochen dazwischen liegen.
 
Melde dich doch einfach auf der Internetseite von Renault bei MyRenault an, da steht das Datum, an dem die Garantie endet.
 
Lieber tomtomtom, was ist dein Problem? Dies ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und Ansichten. Manchmal auch gesichertes Wissen, aber rechtsverbindliche Auskünfte gibt es hier nicht. Jeder gibt seinen Senf dazu, und der Fragesteller sowie sämtliche Interessierte filtern sich dann so gut es geht ihres raus. So what? Dein Pauschalvorwurf ist total unangebracht.

Hier ist eher "genial , aber vielleicht daneben", "langweilig aber sicher verbindlich" gibt es da: dialog.deutschland@renault.de

Das sei auch dem TE angeraten. Der Beitrag von Texas, sowie die von ihm markierten sind natürlich zielführend, und mir würde es mehr als genügen. Aber verbindlich ist jebenfalls die Antwort auf eine entsprechende Frage an jene Adresse.
 
Lieber tomtomtom, was ist dein Problem? Dies ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und Ansichten. Manchmal auch gesichertes Wissen, aber rechtsverbindliche Auskünfte gibt es hier nicht. Jeder gibt seinen Senf dazu, und der Fragesteller sowie sämtliche Interessierte filtern sich dann so gut es geht ihres raus. So what? Dein Pauschalvorwurf ist total unangebracht.

Hier ist eher "genial , aber vielleicht daneben", "langweilig aber sicher verbindlich" gibt es da: dialog.deutschland@renault.de

Das sei auch dem TE angeraten. Der Beitrag von Texas, sowie die von ihm markierten sind natürlich zielführend, und mir würde es mehr als genügen. Aber verbindlich ist jebenfalls die Antwort auf eine entsprechende Frage an jene Adresse.

Das Problem ist, das ein neuer Fragender mit zig unterschiedlichen Antworten überschüttet wird, von denen evtl. villeicht eine Richtig ist.
Die Aussagen sind für den Fragenden dann nicht Zielfürend. Erst wenn dann wie in diesem Fall, nach einfügen meines Kommentars ein Moderator eine Lösung herbeiführt, ist die Sache klar.
Diese Herbeiführung einer Lösung ist leider nur sehr selten der fall, und somit sind die Antworten oft Zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, das ein neuer Fragender mit zig unterschiedlichen Antworten überschüttet wird, von denen evtl. vielleicht eine Richtig ist.
Das liegt in der Natur der Dinge: wenn man seine Frage an alle richtet, also offen in einem allgemein zugänglichen Forum stellt, kann auch jeder antworten.

Es gehört zur Medienkompetenz jedes einzelnen, neben den 95% Bullshit die sachlichen und fundierten Antworten für sich herauszufiltern.

Für geordnete redaktionell ausgesuchte Antworten ist ein Forum das falsche Instrument. Dafür ist ein Forum für den Fragesteller kostenlos, weil dort niemand für einen Redakteur oder Experten bezahlen muss.

Hier im Forum kommt noch hinzu, dass die Hostingkosten über die Klicks der Forenmitglieder finanziert werden. Deshalb muss es populär sein und kann sich nicht nur auf reine Fachleute beschränken. Entsprechend bunter und vielfältiger sind die Antworten.




Ja die Garantie endet am 28.06.2019 und 23.59 Uhr und 59 Sekunden.
Und dann auch das noch: es ist in den Garantiebedingungen meines Wissens nicht geregelt, welche Zeitzone gilt: die des Garantiebeginns oder die am Ort des Garantieendes. Da könnte man durch geschicktes Kaufen und Betreiben noch ein paar Stunden herausholen.

Aber mit diesem Hinweis komme ich mir vor wie bei *Copacabana* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
der geographische geltungsbereich steht in den garantiebedingungen.
es gilt die zeit des landes, wo man sich gerade aufhält.
 
Warum sitzt Du dann nicht 24 Stunden vor dem Computer und gibst rechtsverbindliche Auskünfte, wenn Du dies ständig forderst?

So langsam nervt das zugespame jeden 2 Stranges mit Deinem Quatsch. Für Deinen Anspruch gibt es Foren, in welchem man eine Frage stellen kann und für die Antwort darauf Geld einsetzt, dann antwortet dort ein Jurist (nach seinem besten Wissen).

Du must es weder Lesen, noch Antworten !
Ich habe nicht die Absicht für jede Frage die ich habe zu Bezahlen. Mußte ich bisher auch nicht.
Ich kann mir allerdings vorstellen, das z.b. die ehemaligen DDR-Bürger den Eindruck haben, das das so ist, denn ich glaube sie haben das in Ihrer Vergangenheit so" indoktriniert" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück