Verständnisfrage bzw. Felgengutachten

marcimo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Van Blue dCi 95 S&S
Baujahr
19
Hallo liebe dacianer ich habe eine frage bez. verständnis eines felgengutachtens. ich habe folgende felgen noch von meinem renault enzo alufelgen mit der kba 48435 und würde diese nun gerne auf meinen dacia dokker van (kastenwagen) montieren darf ich das lt. gutachten werde irgendwie nicht schlau daraus. datei im anhang. danke für eure mühe.
 

Anhänge

  • Dokker Felgen Gutachten.pdf
    84,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo liebe dacianer ich habe eine frage bez. verständnis eines felgengutachtens. ich habe folgende felgen noch von meinem renault enzo alufelgen mit der kba 48435 und würde diese nun gerne auf meinen dacia dokker van (kastenwagen) montieren darf ich das lt. gutachten werde irgendwie nicht schlau daraus. datei im anhang. danke für eure mühe.
Wenn die Nummer "e2*2001/116*0314*.." in deinem Fahrzeugschein die gleiche ist, wie im Gutachten, dann müsste es eigentlich klappen?!
 
Da ist kein Dacia aufgeführt. Möglicherweise gibt es deine Dokkerausführung unter Renault.
 
#2 DD_Steppy hat den Punkt. Ist doch klar beschrieben In Zulassung nachsehen e2*2001/116*0314*..55-85185/65R15 8812O; 5FEnur Dokker; Kombi u.185/65R15 9212OLkw geschl. Kasten;
 
Wenn im Gutachten des TÜV-Austria das eigene Fahrzeug (mit der passenden e2*...-Nummer) eingetragen ist,
langt es dann, das Gutachten des TÜV-Austria im Fahrzeug mitzuführen, oder muß durch den deutschen TÜV eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren erfolgen?
 
Ganz ehrlich:

Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen würde ich erst gar nicht in einem Forum nachfragen sondern gleich zur Prüfstelle fahren und den Prüfern mein Anliegen zeigen. 30 € oder 40 € in die Hand nehmen und die Felgen Reifen Kombination eintragen lassen.
 
Da ist kein Dacia aufgeführt.
Wieso ist dort kein Dacia aufgeführt? Das Felgengutachten ist expliziet für AUTOMOBILES DACIA S.A. ausgestellt.

Ganz ehrlich:

Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen würde ich erst gar nicht in einem Forum nachfragen sondern gleich zur Prüfstelle fahren und den Prüfern mein Anliegen zeigen. 30 € oder 40 € in die Hand nehmen und die Felgen Reifen Kombination eintragen lassen.
Nun laßt aber bitte die Kirche im Dorf, wenn die "e2*2001/116*0314* mit der Nummer in der Zulassungsbescheinigung übereinstimmt, brauch man nicht noch mal extra zum Tüv fahren wie @logi schon beantwortet hat. Man fährt ja auch nicht zum TÜV Nord, wenn der TÜV Süd schon seinen Seegen gegeben hat nur um sein Gewissen zu beruhigen.
Ich bin 6 Jahre mit einer ABE von TÜV Austria meinen Duster gefahren und der hat damit 3x TÜV bestanden anhand des Gutachtens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gutachten anhand der KBA-Nummer gesucht und auch verlinkt. Letzteres hat wohl nicht geklappt.
http://ebay.tuning2.de/abe/EBK3SA15
Da ist kein Dacia aufgeführt. Daher mein Hinweis.
nicht gleich das erste Ergebnis, der Googlesuche nehmen!
bitte richtig suchen und nicht irgendwelche ABE/Gutachten aus dem Netz nehmen!
Schau mal richtig, LK stimmt nicht!

Es gibt mehrere ABE/Gutachten mit der Nummer 48435, für passende Felgengröße!

Hier ist es die richtige ABE/Gutachten, Dacia wird ab Seite 89 erwähnt!

http://ebay.tuning2.de/abe/EBK2SA44.pdf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Laut dem Gutachten darf der dokker van die Felgen nicht oben haben. Lt meinem oben schon.
 
Laut dem Gutachten darf der dokker van die Felgen nicht oben haben. Lt meinem oben schon.
wo kannst Du das sehen ?. Lt. deinen FZ-Angaben Dacia Dokker Van Blue dCi 95 S&S ist die Verwendung nicht möglich. Siehe Absatz 2 55-85 Kw 185/65R15 8812O; 5FEnur Dokker; nicht Dokker Stepway; Kombi 195/60R15 8812A; 5FEu. Lkw geschl. Kasten;
Wie ist die Nr. deiner Betriebserlaubnis ?.
 
Halo, zusammen!
Wenn im Gutachten des TÜV-Austria das eigene Fahrzeug (mit der passenden e2*...-Nummer) eingetragen ist,
langt es dann, das Gutachten des TÜV-Austria im Fahrzeug mitzuführen, oder muß durch den deutschen TÜV eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren erfolgen?
Heute habe ich bei der hiesigen Zulassungtelle (in Rheinland-Pfalz, BRD) Sonderräder in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Ich habe dort erfahren, daß grundsätzlich keine Gutachten ausländeischer TÜVs anerkannt werden dürfen. Ich mußte meine Alu-Räder mit Reifen beim hieseigen TÜV nochmal begutachten lassen.
Diese Regel gilt vermutlich in ganz Rheinland-Pfalz. Wie das in anderen Bundesländern aussieht, entzieht sich meiner Kentnis.

Es wäre schön, wenn Mitglieder aus möglichst allen Ländern, in denen dieses Forum gelesen wird, berichten könnten, wie das in ihrem Heimatland gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort erfahren, daß grundsätzlich keine Gutachten ausländeischer TÜVs anerkannt werden dürfen.
Das ist prinzipiell wahrscheinlich richtig, die TÜV Austria (...) GmbH ist aber ein vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt "benannter technischer Dienst".
D.h. deren Gutachten sind genauso gültig wie die von TÜV Nord, - Süd, Dekra, usw..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück