Versicherung teurer als bei Kleinwagen

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Welche Kategorien sind denn pauschal beim Logan für die Berechnung der Versicherung relevant? Spielt da die Größe und die gefahrenen KM pro Jahr eine Rolle?

Frage, weil meine Frau sich einen Adam least. Habe nun bei meiner Versicherung geschaut was der Kosten würde und war erstaunte das Sie viel weniger zahlen würde als ich für meinen Logan.

Ich habe SF23, sie SF10.

KM pro Jahr 25000 zu 12000
Teilkasko 150/150
Vollkasko 300/500

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Ich dachte das der Adam teurer ist, weil mehr Schäden (Frauenauto).
 
die jährlichen Kilometer und die Sf-Klasse und der Eigenanteil Teil- / Vollkasko spielen eine Rolle.

Hinzu kommt die Einstufung in die Typ-Klasse. Die ist Modellabhängig
Typklassenabfrage

Der Opel Adam ist in der Haftpflicht in der Typklasse 14 angesiedelt, der Dacia zwischen 18 und 20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum ist der Dacia in der Haftpflicht schlechter gestellt?
 
KM pro Jahr 25000 zu 12000
Teilkasko 150/150
Vollkasko 300/500.

Doppelte km pro Jahr, bedeutet das prinzipiel die chance für einen Versicherungsschaden auch doppelt so hoch ist. Das alleine würde schon einen deutlichen Unterschied in den Versicherungskosten spielen.
Das wirkt mehr als der Unterschied der SF von 23 zu 10. Denn mit den Prozenten tut sich ab ca. SF7 nur noch sehr langsam etwas was man im Geldbeutel merken würde.

Auch die Vollkasko mit 500 Selbstbeteiligung, kommt der Versicherung sehr entgegen. Bei der Selbstbeteiligung ist es für die Versicherung unwahrscheinlicher das du Parkplatzbeulen und Kratzer, auf Versicherungskosten reperieren lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück