Verriegelung Hecktüre MCV

Gene Simmons

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
An meinem MCV kommt es neuerdings vor, daß beim abschließen per Fernbedienung manchmal die Hecktüre nicht verriegelt. Kennt das Problem jemand? Ist nicht immer...
 
Kenne es von meinem MCV nicht aber das ist ärgerlich. Als Besitzer meines ersten Autos mit Zentralverriegelung ist das für mich der Albtraum schlechthin. Wie hast du das bemerkt ? Dort sieht man ja von außen keine Türknöpfe durch die Scheiben.
Als "Bastler" (falls die Garantie abgelaufen ist) würde ich die Verkleidung der gr. Tür abnehmen und schauen ob der Stellmotor arbeitet, wenn ein Schließimpuls gegeben wird. Etwas anders macht die Werkstatt auch nicht.
Wenn dem so ist, dass er nich arbeitet, kann man versuchen herauszufinden, warum nicht.
Spannung messen, ob dort die Stromzufuhr gewärleistet ist.
Wenn ja, Motor auf Schwergängigkeit prüfen.
Wenn Spannung anliegt (Schließ/Öffnenimpuls)aber keine Schwergängigkeit besteht, ist das Teil defekt. Austauschen.
 
Ein ähnliches Problem hatte ein bekannter von mir auch. Es war bei ihm allerdings ein anderer Volkshersteller. Da gab es eine Steckverbindung die wohl mal etwas feucht geworden war, sie war stark oxidiert - nach dem reinigen war alles wieder OK. Beim Dacia hatte ich bisher die Verkleidung noch nicht ab - kann also auch gut sein das meine Erfahrung da nutzlos ist...

Viel Glück bei der Fehlersuche und bei der behebung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Momentan geht's einwandfrei. Mal beobachten...
 
oder kabelbruch in der tülle. was ist mit heckwischer kennzeichenbeleuchtung scheibenheizung?
 
An meinem MCV kommt es neuerdings vor, daß beim abschließen per Fernbedienung manchmal die Hecktüre nicht verriegelt. Kennt das Problem jemand? Ist nicht immer...
Hallo, hatte auch dieses Problem. Habe herausgefunden, dass der Griff an der Hecktür nach dem Öffnen nicht vollständig in seine Ausgangsposition zurückging, sondern ca. 1cm vor dem Anschlag hängen blieb. Seit ich Schloss und Griff mit Silikonspray behandelt habe klappt es wieder mit der Zentralverriegelung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, hatte auch dieses Problem. Habe herausgefunden, dass der Griff an der Hecktür nach dem Öffnen nicht vollständig in seine Ausgangsposition zurückging, sondern ca. 1cm vor dem Anschlag hängen blieb. Seit ich Schloss und Griff mit Silikonspray behandelt habe klappt es wieder mit der Zentralverriegelung.

Das ist das Problem. Hatte es vor kurzem wieder. Der innere Hebel geht nicht immer komplett in Ausgangsstellung sondern bleibt etwas unterhalb "hängen". Werde bei gelegenheit mal gucken ob "schmieren" bei mir hilft.
 
Euere Diskussion hat mich etwas beunruhigt und ich habe bei mir auch nachgesehen. ZV blieb in der Tat offen !!
Allesdings sieht man es bei genauem hinsehen auch am Außengriff, der hängt dann ca. 1 mm vor seinr Ruheposition. Zumindest im Dunklen wenn man mit der Taschenlampe hinleuchtet.

Griff per Hand eindrückendrücken hilft; werde bei Tageslicht schauen wo man schmieren muss.
 
Ist die Hecktür ganz zu? Meine bleibt manchmal gerade weit genug offen, daß sie sich zwar "zu" anfühlt, aber beim Losfahren eine offene Tür gemeldet wird. Wenn ich die Tür dann im Bereich des oberen Bremslichtes zudrücke, macht es "klack" und ist in Ordnung.

Kann mir vorstellen, daß das auch die Verriegelung beeinflußt.

--ks
 
ja, solche stark zeitlich verzögerten Antworten gibt es :D

Aber eigentlich schade, daß man Atos62 " damals nicht zeitnah helfen konnte.
Solche, von beiden Seiten offenen gelassene Fragen sind irgendwie blöd ,- oder ?

Gruss Nobby
 
OT beiseite, ich habe das mit der Heckklappe/Tür auch. Gibt es nun eine Lösung bzw. was zu reparieren. Die Verkleidung hatte ich schon mal ab, aber da ist nur jede Menge Blech, kein weiteres rankommen möglich. Einfetten half nur kurzzeitig.
 
Zur Griffleiste außen demontieren müsste der Scheibenwischermotor entfernt werden.
Falls dieses Plastikteil das Problem ist, könnte man von außen mit Spray probieren, notfalls ein kleines Loch bohren, um mit einem Verlängerungsröhrchen besser zum Ziel zu kommen.
Oder ist es ein Rückzugsfederproblem?

Wenn du zur Tat schreitest, mach mal bitte ein paar Fotos fürs Forum.
 
Hatte das Problem auch mal, das beim zusperren gleich wieder entsperrt wurde.
Habe die Verkleidung an der Heckklappe entfernt - wieder angebracht und die Schrauben nicht endfest sonder einr halbe Umdrehung weniger fest gedreht.
Nun ist alles so wie es sein soll.
Ziehe ich die Schrauben fest an, ist das Problem wieder da.
Also, nicht ganz so fest anziehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So. Bin in letzter Zeit gar nicht mehr im Forum gewesen. Viel persönliches und berufliches... Das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Keine Ahnung wie und warum. Aber ich gehe immer nochmal um's Auto und prüfe ob alles verriegelt ist. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß die Beifahrertür nicht immer sofort verriegelt.
 
Hallo,
auch wenn dieses ein altes Thema ist, hab ich glaube ich wenigstens eine Lösung gefunden.
Auch bei unseren Logan trat dieses Problem auf.
Laut Werktattprofis hätten wir das Türschloss wechseln sollen.
Da aber dieses Forum existiert und ich auf diesen Beitrag gestossen bin, hab ich bei unserem Logan festgestellt, wieso der innere Türgriff nichtkomplett nach oben ging.
Die Türverkleidung war schuld.
Das Loch für den Türgriff war nicht mehr mittig über der Befestigung für den Türgriff.
Und so "scheuerte" und klemmte der Türgriff an der Verkleidung.
Erst habe ich gedacht, man muss neue Clips anbringen.
Das hätte aber das Problem nicht gelöst.
Also blieb mir nur die harte Tour.
Ich habe das Loch in der Türverkleidung vergrößert.
So das der Türgriff auf allen Seiten gut Luft hat.
Und siehe da, er bleib nicht mehr hängen und die Türverriegelung schloss wieder richtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.698
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück