Verkaufswert

tbsalex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Da ich gerade einen neuen Lodgy bestellt habe,
wollte ich den Logan (MCV MPI 85 essent.)
drangeben.
KM aktuell 145.000
Arktisweiss
1.Hand
Zubehör :
Mittelarmlehne
Blaupunkt CD Radio
Focal Lautsprecher
AHK abnehmbar.(kein Hängerbetrieb)
Meine Preisvorstellung war 2000 + 19 %
Der Händler meinte Sie nehmen keine Autos in Zahlung über 100.000 KM
da wäre das Risiko zu gross.
Sie könnten mir 1000 EUR geben.
Lachhaft oder ist meine Preisvorstellung wirklich zu hoch ?
Das Auto ist scheckheftgepflegt und hat keine Mängel.
Bei mobile etc werden dafür wesentlich höhere Preise aufgerufen.
 
...gib mal die Fzg. Daten bei DAT.de / Fahrzeug Bewertung ein, da bekommst Du einen Anhaltspunkt. Sagt natürlich nichts über Zustand ( Pflege, Wartung,...) aus.
 
Hm, dann musst Du ja aber auch die 2000€ als Gewinn bei Verkauf zum Buchbestand versteuern?

Da dann ein Verkauf an Privat eigentlich ausscheidet, kannst Du nur mal versuchen, was Dir Aufkäufer dafür bieten würden.
Ist das nicht egal?

Er/Sie will 2380,- Euromark für das Auto haben.
Ob er 19% davon an das Finanzamt abführt, und wie er es, in seiner Firma, verbucht, kann dem Käufer doch egal sein. ;)
 
Nein kannte ich nicht da ist der Wert ja gleich einen Tausender höher....
Naja, man muss auch einen Käufer finden. :whistle:

Aber als "Hausnummer" dürfte es helfen.
Mehr als die gebotenen 1.000,- ist dein Auto sicher noch Wert.
(meine Meinung)

- - -

Du kannst ihn ja unter "Kleinanzeigen" mal anbieten.
Evtl. sucht ein Fori gerade ein Auto.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Tja versteuern muss ich so oder so egal ob ich privat oder an eine Firma verkaufe
deswegen ist mir der Verkaufspreis ja relativ egal aber 2000 EUR netto wollte ich schon haben das ist er locker wert finde ich.
Gerne kann sich hier jemand melden.
Abzugeben ist er wenn der Neuwagen kommt das ist KW 1/2 2018
Ich kann den Wagen guten Gewissens verkaufen.
Kein Auto bisher hat so wenig Probleme bereitet wie dieser.
(Wir hatten vorher von 99 -12 insgesamt 10 neue Peugeots einer hatte bei 5000KM kapitalen Motorschaden
und keiner wurde länger als 2 Jahre gefahren)
Ich hoffe der neue Dacia wird wieder so problemlos.
Ich brauche kein Statussymbol auf 4 Rädern da habe ich genügend 2 rädrige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da muss ich mal den Steuerberater kontaktieren guter Tip
 
Wenn Du das Fahrzeug aus dem Buchbestand übernimmst, kannst Du das erheblich preiswerter machen und nach wenigstens 6 Monaten Haltedauer frei verkaufen!
Hinweis hierzu: Die juristische Zentrale des ADAC hat uns hierzu mitgeteilt, dass es eine derartige Frist nicht gibt, d.h. die gewerbliche Nutzung mit nachfolgender Unmöglichkeit die Sachmängelhaftung auszuschließen wirkt nach deren Auskunft dauerhaft weiter.
Nach anderer Ansicht ist dem nicht so, zumindest ein Risiko besteht mMn dennoch wenn man sich auf diesen Weg begibt.
 
Ich bin kein Jurist, allerdings überzeugt mich diese Aussage nicht, da mMn die Übernahme ins Privatvermögen keinen Kauf darstellt. Müssen wir hier aber nicht weiter diskutieren, ich wollte auf ein potenzielles rechtliches Risiko hinweisen.
 
Alle privaten Entnahmen von Geld oder Sachmitteln aus dem Firmenvermögen werden über die Kontengruppe 1900 dem Einkommen zugeschlagen und im Jahresabschluss nicht über die Gewinn- und Verlustrechnung, sondern über die Abschlusskonten direkt verrechnet. Sie wirken sich somit Einkommens erhöhend aus und müssen besteuert werden. Denn es ist eine Minderung des Firmenvermögens zugunsten des persönlichen Einkommens. Bei einer nachträglichen Veräußerung wird ein event. Überschuss als sonstiges Einkommen in die Einkommensbesteuerung übernommen. Analog wirkt sich ein Minus steuermindernd aus.

Einkommenssteuerpflichtig sind alle Einnahmen die nachhaltig der Sicherung und Erwerbs des Lebensunterhalts dienen.
1. Einkommen aus selbständiger Tätigkeit
2. Einkommen aus nicht selbständiger Tätigkeit
3. Einnahmen aus Kapitalvermögen
4. Einnahmen aus Mieten und Pachten
5. Einnahmen aus landwirtschaftlicher Tätigkeit
6. Sonstige Einnahmen.

Hierzu gibt es jeweils verschiedene Freibeträge und Fristen zu beachten. Nähere Auskünfte erteilt der Steuerberater oder das Finanzamt. Das sogar auf Antrag rechtsverbindliche Auskünfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man solche rechtlich falschen Behauptungen nicht unbedingt aufstellen!
Ich habe keine rechtlichen Behauptungen aufgestellt, sondern eine Aussage wiedergegeben. Diese lautete auf Nachfrage, ob die von Ihnen genannte Konstellation "Umgehung der Sachmängelhaftung durch Abwarten einer Frist und dann Verkauf als Privatperson" möglich sei:

"wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt, so müssen Sie das Fahrzeug auch als Unternehmer verkaufen. Eine genaue gesetzliche Regelung, ab welchem Zeitraum das Fahrzeug nicht mehr als gewerblich genutzt gilt, gibt es nicht."

Wie auch oben schon angemerkt habe ich eine andere Aussage von einem anderen Rechtskundigen. Insofern sollte derjenige, der solch einen Verkauf vorhat, sich von kompetenter Seite beraten lassen.
 
Nun, das Fahrzeug wurde aber nicht mehr gewerblich genutzt, weil es eben nun in das Privatvermögen übergegangen ist und dort nicht mehr (bzw möglichst unter 10%) gewerblich genutzt wird!
Da steckt ja die Lösung drin: nicht der Besitzer (privat/Firma) ist ausschlaggebend, sondern die Nutzung. Privat besessen aber bis unmittelbar vor dem Verkauf überwiegend gewerblich genutzt und auch so abgerechnet, dann mit Gewährleistung.
 
Zurück zur eigentlichen Frage:

Nebst den Bewertungen im Internet ist es immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Mit meinem alten Wagen wurde ich auch bei mehreren AH vorstellig und wurde wiederholt abgewiesen (kein Interesse, Risiko zu hoch, etc.).

Letztendlich habe ich aber ein AH gefunden welches grosses Interesse daran hatte und einen guten Preis bezahlt hat. So wie es aussieht hatte das AH bereits einen Interessenten auf der Warteliste und daher sein Interesse an meinem Wagen. Denn kurz nach dem Eintausch habe ich meinen alten Wagen zufällig bereits wieder auf der Strasse gesehen.

Es lohnt sich also, die Gegend abzuklappern und nicht beim ersten negativen Bescheid und tiefen Eintauschangebot zu resignieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück