• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Verkaufe DAB+ Tuner original für MediaNav Evolution (auch MNE V2 / late 2018)

hourse

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 LPG Bj.2018
Hallo Lajo,
gerne würde ich versuchen, ein DAB-Modul in mein MediaNav (7/2018) einzubauen. Ist noch eins verfügbar, ich würde per Paypal zahlen...
Gibt es auch Erfahrungen für schlechter versorgte Gebiete mit DAB-Signal bei der Antenne? Ich habe die Splitterlösung mit der Langantenne überlegt oder die Scheibenantenne. Welche wäre vorzuziehen?
Gruß auch an die Mitleser
Wolle

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
  • Themenstarter Themenstarter
Ja, ich schicke dir eine PN. Bei schlechter Versorgung ist wahrscheinlich eine speziell für DAB ausgelegte Antenne besser als der Splitter, da die Langantenne ja für FM ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hulli

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2
Hallo, wenn der Verstärker auch mit Phantomspeisung über die Antennenleitung funktioniert, muss du nichts extra anschliessen. Z. B. wenn du den Splitter von Bad Blankenburg nimmst, musst du einfach im Micom RAD A und DAB A auf A setzen, den roten Kabel musst du nicht anschliessen.

Anhang anzeigen 102635
Hi lajo

Ich habe genau diesen Splitter eingebaut und die Phantomeinspeisung aktiviert. Das Ergebnis war enttäuschend. Ich dachte schon es wäre was defekt.
Dann habe ich trotzdem das 12Volt Kabel angeschlossen.
Danach wirklich sehr guten Empfang und alles bestens.
Ich denke man sollte ruhig mal probieren das Kabel anzuschließen, falls jemand mit dieser Konstellation schlechten Empfang hat.

LG Hulli

clubnika555

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy ab 2015
Ich verkaufe ein DAB+ Modul für das MediaNav Evolution. Das ist das originale Modul welches im MNE mit DAB-Unterstützung werksseitig eingebaut ist.

Es ist kompatibel mit dem ULC2/ULC3/ULC4, also MediaNav Evolution (WinCE) und MediaNav Evolution V2 / late 2018 (Linux). Softwareversionen 5.2.7 bis 9.1.3 bzw. 1.0.7.1 bis 1.0.13.3.

Man muss die beigelegte Buchsenleiste auf die Platine löten (lassen), das Modul reinstecken, mit den zwei beigelegten Schrauben ans Gehäuse befestigen und die Funktion im Micom-Testmenü aktivieren ('DAB' auf 'On' setzen).

Preis: 50 EUR inkl. Versand, Buchsenleiste und Schrauben. Zahlung mit Banküberweisung oder PayPal (PP Gebühr zzgl.).

Anhang anzeigen 102467

Anhang anzeigen 102465

Anhang anzeigen 102466

102680

Nachtrag zum Thema Antenne:

Für Autos, die werksseitig mit einer Kurzstabantenne ausgestattet sind, habe ich einen originalen DAB+/UKw Antennenfuss inkl. Verlängerungskabel bis zum Radio: Verkaufe originale Renault/Daciaantennen: GPS, Radio (UKW/DAB+)

Für Autos mit der langen Antenne empfehle ich den Splitter "Antenne Bad Blankenburg 4721.01" und dazu zwei kurze Weibchen-Weibchen FAKRA Z Verlängerungskabel. Die Originalantenne geht in den 'IN'-Anschluss des Splitters, von 'DAB' geht es weiter zum braunen, von 'AM/FM' zum weissen FAKRA-Anschluss des MediaNavs. 'RAD A' und 'DAB A' im Micom-Testmenü auf 'A' setzen, das rote Stromversorgungskabel des Splitters musst du dann nicht anschliessen.

full

(Bild von Micha-San)
Hallo Lajo. Bitte sende alle Infos zum DAB+ Zusatzmodul alert76 (et) gmail.com

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2015
Hast Email.

Ramon72

Neumitglied
Fahrzeug
Clio4
Ich verkaufe ein DAB+ Modul für das MediaNav Evolution. Das ist das originale Modul welches im MNE mit DAB-Unterstützung werksseitig eingebaut ist.

Es ist kompatibel mit dem ULC2/ULC3/ULC4, also MediaNav Evolution (WinCE) und MediaNav Evolution V2 / late 2018 (Linux). Softwareversionen 5.2.7 bis 9.1.3 bzw. 1.0.7.1 bis 1.0.13.3.

Man muss die beigelegte Buchsenleiste auf die Platine löten (lassen), das Modul reinstecken, mit den zwei beigelegten Schrauben ans Gehäuse befestigen und die Funktion im Micom-Testmenü aktivieren ('DAB' auf 'On' setzen).

Preis: 50 EUR inkl. Versand, Buchsenleiste und Schrauben. Zahlung mit Banküberweisung oder PayPal (PP Gebühr zzgl.).

Anhang anzeigen 102467

Anhang anzeigen 102465

Anhang anzeigen 102466

102680

Für Autos, die werksseitig mit einer Kurzstabantenne ausgestattet sind, habe ich einen originalen DAB+/UKw Antennenfuss inkl. Verlängerungskabel bis zum Radio: Verkaufe originale Renault/Daciaantennen: GPS, Radio (UKW/DAB+)

Für Autos mit der langen Antenne empfehle ich den Splitter "Antenne Bad Blankenburg 4721.01" und dazu zwei kurze Weibchen-Weibchen FAKRA Z Verlängerungskabel. Die Originalantenne geht in den 'IN'-Anschluss des Splitters, von 'DAB' geht es weiter zum braunen, von 'AM/FM' zum weissen FAKRA-Anschluss des MediaNavs. 'RAD A' und 'DAB A' im Micom-Testmenü auf 'A' setzen, das rote Stromversorgungskabel des Splitters musst du dann nicht anschliessen.

full

(Bild von Micha-San)

Anhang anzeigen 102467

Anhang anzeigen 102465

Anhang anzeigen 102466

102680

full

(Bild von Micha-San)
Hallo lajo,
Ich möchte gerne ein DAB Module und auch DAB-Verlängerungskabel für ein Clio 4 kaufen.
Wie kann ich Ihnen kontaktieren?
Können Sie mir eine PN schicken?
MfG
Ramón

hourse

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 LPG Bj.2018
Hallo noch einmal,
nachdem mein Modul gestern angekommen ist hab ich es natürlich sofort eingebaut. Danke an Lajo für die zuverlässige Lieferung und entsprechende Anleitung.

Für mich war die Löterei auf der Blechseite schon eine Herausforderung, aber vielleicht haben jüngere und schlanke Finger hier ja einen Vorteil bei der Arbeit. Es hat zum Glück alles funktioniert und so konnte ich die versprochene Erprobung der besten Antennenlösung beginnen. Hier auf dem Land im Westerwald mit vielen Höhen und Tiefen ist ja ein ideales Testgelände.

1. Der erste Versuch funktionierte nicht, es war eine Splitterlösung mit der originalen Langantenne und Verstärker. Allerdings habe ich auch nicht die empfohlene Lösung verwendet weil sie mir für einen Versuch zu kostspielig war. Es war mit Innenspeisung für den Strom ein einziger Sender mit Unterbrechungen zu empfangen, nach externem Stromanschluss wurde es auch nicht besser.
DAB+ Antenne Splitter Adapter Fakra SMB Auto Radio für Aktiv Xomax Auna Radio DE | eBay

2. Die Scheibenantenne mit Verstärker für das Antennensignal von einem anderen Fahrzeug probeweise angeschlossen brachte recht gute Ergebnisse und wäre eine Alternative wert.

3. Zuletzt habe ich noch einen kleinen Dipol mit innen gespeistem Verstärker einfach hinter den Innenspiegel gehängt und beim Dokker hinter der Radioverkleidung zum Radio geführt. Das Ergebnis war ein wirklich guter Empfang mit 56 DAB-Stationen was für unsere Gegend beachtlich ist.
Diese Lösung wird in den nächsten Wochen weiter getestet weil sie das bisher beste Ergebnis lieferte und den geringsten Aufwand erforderte (noch 8€ im Februar, heute etwas teurer). Außerdem möchte ich noch den besten Ort herausfinden, wo der Dipol seinen optimalsten Empfang hat.
Bei Bedarf kann ich gerne noch einmal berichten, wie sich die Lösung bewährt hat und ob die Verlegung mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Beste Grüße
Wolle

Die verwendeten Produkte habe von einer bekannten Plattform bezogen:

zu 1.
DAB+ Antenne Splitter Adapter Fakra SMB Auto Radio für Aktiv Xomax Auna Radio DE | eBay

zu 3.
Universal DAB Aktiv Scheiben Antenne für Sony Kenwood Pioneer JVC Alpine SMB- | eBay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt würde ich noch gerne Android Auto mit dem Medianav 07/2018 nutzen...... hat da noch jemand einen Tipp?

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2015
Android Auto geht nur mit der aktuellen Generation des MediaNavs (Softwareversion 1.0.x.x).

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2015
Nein, leider nicht.

Coopercry

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 08/2018 - 116 PS
Hallo, hätte auch Interesse .

Wäre es nicht einfacher ein neues Radio zu kaufen und es einfach umstecken ?
( falls einer eines hat wo ich weniger Aufwand habe, kurz auch mailen )

ich möchte auch dieses AppleCarPlay haben.

bitte sende eine Mail an : Email-Adresse durch Mod entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2015
Klar, das Radio zu tauschen ist einfacher. Kostet aber deutlich mehr und auch das Risiko, dass das neue irgendein Problem hat, ist grösser. Ich habe das Modul getestet, es funktioniert sicherlich. Man muss natürlich gut mit dem Lötkolben umgehen können, oder man fragt nach professioneller Unterstützung. Carplay funktioniert natürlich nur mit dem entsprechenden Radio (MNE V2).

Statistik des Forums

Themen
34.122
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson