Vergleich Dokker-Jogger nach Probefahrt

hexagonrider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme Plus LPG
Baujahr
2022
Wir hatten heute eine Probefahrt mit dem neuen Jogger. Was mir als Dokker-Fahrer auffällt:
  • Wenig Ablagefläche, keine Dachgalerie und keine Ablage vor der Frontscheibe
  • Als eingefleischter Dokkerfahrer muss man beim Einsteigen einen Sturzhelm aufsetzen- ich stosse mir jedesmal den Kopf an
  • Einstieg in den Vordertüren ist nicht so gross wie beim Dokker
  • Kofferraum-Ladekante ist beim Jogger ERHEBLICH höher als beim Dokker, für mittelgrosse Hunde problematisch
  • Keine glatte Ladekante, beim Be- und Entladen muss ordentlich hochgehoben werden
  • Der Kofferraum ist seitlich mit Filz verkleidet, ich fand den Kunststoff im Dokkerkofferraum praktischer.
  • Es ist nicht so einfach, im Kofferraum einen Schutz der Seitenwände anzubringen
Ansonsten ein feines Auto, gute Arbeit von Dacia. Trotzdem schade, dass es keinen Dokker 2022 gibt, ich werde den Dokker vermissen.
 
  • Wenig Ablagefläche, keine Dachgalerie und keine Ablage vor der Frontscheibe
  • Als eingefleischter Dokkerfahrer muss man beim Einsteigen einen Sturzhelm aufsetzen- ich stosse mir jedesmal den Kopf an
  • Einstieg in den Vordertüren ist nicht so gross wie beim Dokker
  • Kofferraum-Ladekante ist beim Jogger ERHEBLICH höher als beim Dokker, für mittelgrosse Hunde problematisch
  • Keine glatte Ladekante, beim Be- und Entladen muss ordentlich hochgehoben werden
= Hochdachkombi.
 
Das ich beim umstieg von Dokker auf Jogger einige Abstriche machen muss, war mir von vornherein klar. Dachgalerie ist nun mal für den Hochdachkombi reserviert. Das die Ablage auf dem Armaturenbrett nicht mehr ist, ist für mich super. Man ist das im Dokker ein "Krempelfach"
Tja, der Einstieg, für Leute die lange Stelzen haben und ein breites Kreuz so wie ich (192cm 116kg), bedarf es einer Umstellung.
Dafür habe ich mir extra vor der Jogger Bestellung von meiner Tochter den Sandero 2 für eine ausgiebige Probefahrt ausgeliehen.
Für die Ladekannte muss ich wohl für meinen Fifi eine Rampe basteln,
und die Box bestimmt unterbauen damit die Türe aufgeht.
Naja, lass das Auto erst einmal kommen, dann schauen wir mal weiter.
 
Das ich beim umstieg von Dokker auf Jogger einige Abstriche machen muss, war mir von vornherein klar
Ist ja bei mir ähnlich. Bin vom Dokker auf den Duster umgestiegen und da ist deine Liste mit meinen Gedanken weitgehend identisch.
Man kann nicht alles haben, aber der Jogger ist eine toller Kombi mit viel Ladefläche.
 
Mein Enkel fährt den Duster2, der geht gar nicht.
Bin ich 2 x mit gefahren und jedesmal sag ich zu ihm:
"geht der Sitz nit tiefer, ich glotze genau gegen den oberen
Windschutzscheiben Rahmen.
Nee, lass mal stecken. Ich konzentriere mich jetzt auf Jogger. ;)
 
geht der Sitz nit tiefer, ich glotze genau gegen den oberen
Windschutzscheiben Rahmen.
Ich bin 186 cm groß und kann den Sitz so weit nach unten stellen, dass mehr als 10 cm Kopffreiheit habe.
Da schaue ich gegen gar nichts.
Vielleicht doch mal in die BDA schauen, wie das mit dem Verstellen funktioniert?
 
Du kannst gerne von mir 6cm mit haben. :lol:
Nee, der Sitz war schon ganz unten.
Ich habe den Eindruck Duster's Fenster ist kleiner als das vom Dokker. ;)
 
Mein Enkel fährt den Duster2, der geht gar nicht.
Bin ich 2 x mit gefahren und jedesmal sag ich zu ihm:
"geht der Sitz nit tiefer, ich glotze genau gegen den oberen
Windschutzscheiben Rahmen.
Nee, lass mal stecken. Ich konzentriere mich jetzt auf Jogger. ;)

Hat der Duster eventuell nur auf der Fahrerseite einen höhenverstellbaren Sitz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir hatten heute eine Probefahrt mit dem neuen Jogger. Was mir als Dokker-Fahrer auffällt:
  • Wenig Ablagefläche, keine Dachgalerie und keine Ablage vor der Frontscheibe
  • Als eingefleischter Dokkerfahrer muss man beim Einsteigen einen Sturzhelm aufsetzen- ich stosse mir jedesmal den Kopf an
  • Einstieg in den Vordertüren ist nicht so gross wie beim Dokker
  • Kofferraum-Ladekante ist beim Jogger ERHEBLICH höher als beim Dokker, für mittelgrosse Hunde problematisch
  • Keine glatte Ladekante, beim Be- und Entladen muss ordentlich hochgehoben werden
  • Der Kofferraum ist seitlich mit Filz verkleidet, ich fand den Kunststoff im Dokkerkofferraum praktischer.
  • Es ist nicht so einfach, im Kofferraum einen Schutz der Seitenwände anzubringen
Ansonsten ein feines Auto, gute Arbeit von Dacia. Trotzdem schade, dass es keinen Dokker 2022 gibt, ich werde den Dokker vermissen.

Wie war das fahren an sich, Federungskomfort, Geräusche, etc.?
 
@Obelix so weit ich weiss ist bei allen Modellen nur der Fahrersitz rauf / runter. :think: ;)
 
Ich bin vor 2 Wochen den Jogger mit 110 PS ( xTreme+) Probegefahren. Noch habe ich einen Dokker Stepway mit 101 PS.
Ich kann nur sagen das der Jogger ein richtig tolles Auto ist. Der Dreizylinder ist um einiges spritziger als der Vierzylinder in meinem Dokker. Wenn man die Türen auf und zu macht hört sich das nach einem hochpreisigen Fahrzeug an. Die Ausstattung ist für mich mehr als ausreichend. Ich bin von dem Jogger jedenfalls begeistert und habe drei Tage später auch gleich einen bestellt. Den XTreme+110 als 5 sitzer in Terracottabraun. Muss leider noch viele Monate drauf warten! Und JA, Dacia fahren ist geil !!!
 
Wir sind gerade von unserem 2014er Lodgy auf den Jogger umgestiegen. Tja, der Platz.... da war man vom Lodgy mehr als verwöhnt. In den Jogger einzusteigen ist Quälerei im Vergleich zum Lodgy, wenn man >187cm ist. Wenn man mal drin ist, passt es.

Andererseits: die 1.6l LPG-Wanderdühne gegen den LPG-Jogger ist wirklich kein Vergleich. Der Jogger geht VIEL besser als der mehr als lahme Lodgy.

Fazit: Sohnemann fährt den Lodgy bis zum bitteren Ende, wenn wir ein GROßES Auto brauchen, haben wir es. Der Jogger ist (bis auf den nervigen Elektronik-Schnickschnack) ein gutes Auto.
 
Der Einstieg ist - wenn man das grosse Scheunentor vom Dokker gewöhnt ist - in die neuen Dacia echt anstrengend. Ob Sandero oder Jogger, ist ja eh das Gleiche. Ich stosse auch immer an den Holm. Wird wohl dauern bis man die richtige Bewegung drauf hat.

Ich behalte meine Dokker ja als Lastenesel bzw. dafür sind sie da. Fand es auch Schade, dass es keinen Dokker Nachfolger mehr bei uns gibt als PKW. Der Renault Express - mit der Dokker Karosse - läuft bei uns in Europa leider nur als Transporter, woanders gibts den auch mit Sitzen wie gehabt.
 
Hey, willkommen im Club. Bei mir das gleiche Spiel, vom Dokker auf den Jogger. Mittlerweile habe ich den richtigen Einstieg mit meinen 1,92m gefunden.
Den Sitz ganz nach unten und ganz zurück, das Lenkrad ganz hinein und in die höchste Stellung.
Mit meinen langen Stelzen erst das rechte Bein mit dem Fuss auf der Bremse treten und dann das linke Bein.
Mittlerweile geht es ganz gut. :lol:
 
Positiv vermerken muss man bei Jogger, daß die Sitzlehnenvegrstellung NICHT mit Drehrad stufenlos ist. Das ist nämlich mehr als nervig, wenn man mehr als einen Fahrer/in hat und da ständig drehen muss. Die Hebellösung (wie gehabt) passt (wenn man den Hebel mal gefunden hat...).
 
Zurück