• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verfügbarkeit Türdichtungen

elmo

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

ich wollte gestern bei der letzten Inspektion in meiner Garantiezeit die Gummis der Schiebetüren erneuern lassen, da sich diese schon seit einiger Zeit verabschieden.
Als ich meinen Dokker wieder in Empfang nahm, teilte man mir mit, dass diese bei Dacia leider nicht mehr bestellbar wären.
Dafür wurden aber die alten Gummis mit den Klebenresten feinsäuberlich entfernt :blink:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Erfüllen diese Dichtungen überhaupt einen Zweck oder sind sie, wie man mir zu vermitteln versuchte, total überflüssig?

Viele Grüße
Björn

Fahrzeug
Dokker
Die Dichtung gibt es im Netz zu kaufen. Vielleicht ist j aml einer der Profis hier so Nett und stellt die Teilenummer für die Dichtung hier ein.

enze

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Mein Autohaus teilte mir vor 2 Wochen mit, dass die laut Dacia nicht mehr getauscht werden sollen.

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Nach Informationen des Meisters meines Autohauses sind die kurzen senkrechten Dichtungen der Schiebetüren nicht mehr im Programm. Sie werden nicht mehr ersetzt und seien auch nicht nötig.
Ich bin eine ganze Weile ohne die Dichtung gefahren und konnte nichts feststellen, was negativ wirken könnte.

Alle anderen Türdichtungen, die ersetzt wurden, hatten einen Klebestreifen von Scotch.

elmo

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich es auch mal drauf ankommen lassen und die Dichtungen vorerst weglassen :)

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Also wenn irgendwo schon mal Dichtungen dran waren, dann wurden die bestimmt nicht aus Langeweile mit eingebaut. Es wird wohl schon einen Sinn gehabt haben das die damals ab Werk dran waren.
Bei meinem Duster war ja z.B. keine Motorraumdichtung dran (bei neueren Modellen schon) und trotzdem hab ich mir eine eingebaut.
Das sieht man auch nach knapp 5000km am Motorinnenraum das so etwas nützlich ist.
Ich würde versuchen trotzdem Ersatz für die nun fehlende Dichtung zu bekommen.
Und wenn ich mir Moltofill reinkleben würde.

Falsch...
fix-o-moll
:lol::lol::lol::D

Zuletzt bearbeitet:

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
[QUOTE="Drupi, post:
Und wenn ich mir Moltofill reinkleben würde.

und was willst du mit Moltofil zuspachteln?:o

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
...ich wollte gestern bei der letzten Inspektion in meiner Garantiezeit die Gummis der Schiebetüren erneuern lassen...
...stellt die Teilenummer für die Dichtung hier ein...
Leider ist nicht ganz klar welche der Dichtungen gemeint ist/sind.
Weiterhin ist das Baujahr auch nicht erkennbar, da nicht eingetragen.
Daher jetzt die oberen und senkrechten Dichtungen bei meinem Dokker, der sie (immer) noch alle hat:

obere Dichtungen: 768602604R
vordere (senkrechte): 828365761R

Rechte und linke Tür jeweils gleiche Nummern.

obere Schiebetürdichtung links.JPG
obere Schiebetürdichtung rechts.JPG

vordere Schiebetürdichtung links.JPG

vordere Schiebetürdichtung rechts.JPG

Sie sollten auch an die neueren Baujahre passen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 30 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 221 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!