Verfügbarkeit Türdichtungen

elmo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

ich wollte gestern bei der letzten Inspektion in meiner Garantiezeit die Gummis der Schiebetüren erneuern lassen, da sich diese schon seit einiger Zeit verabschieden.
Als ich meinen Dokker wieder in Empfang nahm, teilte man mir mit, dass diese bei Dacia leider nicht mehr bestellbar wären.
Dafür wurden aber die alten Gummis mit den Klebenresten feinsäuberlich entfernt :blink:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Erfüllen diese Dichtungen überhaupt einen Zweck oder sind sie, wie man mir zu vermitteln versuchte, total überflüssig?

Viele Grüße
Björn
 
Die Dichtung gibt es im Netz zu kaufen. Vielleicht ist j aml einer der Profis hier so Nett und stellt die Teilenummer für die Dichtung hier ein.
 
Mein Autohaus teilte mir vor 2 Wochen mit, dass die laut Dacia nicht mehr getauscht werden sollen.
 
Nach Informationen des Meisters meines Autohauses sind die kurzen senkrechten Dichtungen der Schiebetüren nicht mehr im Programm. Sie werden nicht mehr ersetzt und seien auch nicht nötig.
Ich bin eine ganze Weile ohne die Dichtung gefahren und konnte nichts feststellen, was negativ wirken könnte.

Alle anderen Türdichtungen, die ersetzt wurden, hatten einen Klebestreifen von Scotch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich es auch mal drauf ankommen lassen und die Dichtungen vorerst weglassen :)
 
Also wenn irgendwo schon mal Dichtungen dran waren, dann wurden die bestimmt nicht aus Langeweile mit eingebaut. Es wird wohl schon einen Sinn gehabt haben das die damals ab Werk dran waren.
Bei meinem Duster war ja z.B. keine Motorraumdichtung dran (bei neueren Modellen schon) und trotzdem hab ich mir eine eingebaut.
Das sieht man auch nach knapp 5000km am Motorinnenraum das so etwas nützlich ist.
Ich würde versuchen trotzdem Ersatz für die nun fehlende Dichtung zu bekommen.
Und wenn ich mir Moltofill reinkleben würde.

Falsch...
fix-o-moll
:lol::lol::lol::D
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Drupi, post:
Und wenn ich mir Moltofill reinkleben würde.

und was willst du mit Moltofil zuspachteln?:o
 
...ich wollte gestern bei der letzten Inspektion in meiner Garantiezeit die Gummis der Schiebetüren erneuern lassen...

...stellt die Teilenummer für die Dichtung hier ein...

Leider ist nicht ganz klar welche der Dichtungen gemeint ist/sind.
Weiterhin ist das Baujahr auch nicht erkennbar, da nicht eingetragen.
Daher jetzt die oberen und senkrechten Dichtungen bei meinem Dokker, der sie (immer) noch alle hat:

obere Dichtungen: 768602604R
vordere (senkrechte): 828365761R

Rechte und linke Tür jeweils gleiche Nummern.

obere Schiebetürdichtung links.JPG
obere Schiebetürdichtung rechts.JPG


vordere Schiebetürdichtung links.JPG

vordere Schiebetürdichtung rechts.JPG

Sie sollten auch an die neueren Baujahre passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorderen Dichtungen über den Türen haben eine Biegung und deswegen sind da auch die Teilenummern unterschiedlich
 
Also ich habe meinen Dokker seit 2 Jahren und meine Türdichtungen wurden bereits 3x in Garantie ausgetauscht da sich der Kleber immer wieder löst würde ich es begrüssen wen es da von Dacia eine bessere Lösung als die Geklebte Version geben würde bezw. der Kleber müsste besser halten ich hab noch 1 Jahr Garantie und so lasse ich sie eben nochmals tauschen
 
Die senkrechten Gummis an der Schiebetür Fahrerseite vorne (Nummer im 3ten Bild : 12) lösen sich bei mir so alle 3/4 - 1 Jahr mal, insbesondere nach dem Winter.
BF rechts nicht (vermutlich weil, Beifahrerseite zumeist immer zu ist.
Ich reisse das alte Klebeband dann einfach so gut es geht ab und klebe dann immer selbst neues Scotch 3M ultradünnes Doppelklebeband dran ... und gut ist.
Hält wieder 3/4 Jahr oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück